Fotovoltaik beim Wohnwagen

Fotovoltaik beim Wohnwagen  visp42

Paulebaer1979 hat geschrieben:Laufen die nicht wie ein Kühlschrank zu Hause nur bei Bedarf an? Klar bei 24/7 auf 75Watt ist das nicht machbar. Die Frage ist wohl eher, wie oft läuft so ein Ding Volllast bei 20-25° Umgebungstemperatur?



Nein das sind Kompressorkühlschränke, in Wohnwagen werden in der Regel Absorber eingebaut. Vorteil geräuschlos, mit Gas betreibbar, Nachteil kühleffizienz ist kleiner und brauchen relativ viel Strom.

Fotovoltaik beim Wohnwagen  Victoria

Wir haben uns eine tragbare Powerstation und eine Solartasche gekauft,die kann mann besser zur Sonne ausrichten .Ist günstiger und viel leichter.Läßt sich einiges mit laden.Demnächst kommt noch eine TTT.Mit 40 Lieter Wasser kommen wir mit 2 Personen und Hund ein paar Tage aus.Nur für das Grauwasserproblem haben wir noch keine Idee.

Fotovoltaik beim Wohnwagen  neurohrg

Im Dezember habe ich das Wohnwagen Autark-Paket 200Wp mit Liontron LiFePO4 12V 100Ah von GreenAkku montieren lassen. Dazu den AEG Sinus Spannungswandler 12 V auf 220 V - 1.500 W montiert. https://greenakku.de/mobilPV/Autarker-Wohnwagen/Wohnwagen-Autark-Paket-200Wp-mit-Liontron-LiFePO4-12V-100Ah::1881.html

Der Sinuswandler https://www.fritz-berger.de/beleg/auftrag-5002115986-4487451/ bietet die Anschlußvariante, dass der WoWa ständig mit 230V versorgt wird. Das bietet mir den Vorteil, dass bei jeder Fahrt der Kühlschrank auf 230V über Wandler von der LiFePO gespeist wird. Also kein "Ausblasen" der Gasflamme durch den Fahrtwind; kein Durchbrennen der Sicherung, weil die ganze Stromversorgung des WoWa während der Fahrt auf 1 Leitung (offensichtlich auf der falschen) hängt.
Die monokristallinen Pannele liefern auch bei schwachem Licht schon Ladestrom!

Fazit:
Zwischenstopp mit Jausnen oder Mittag Essen im WoWa ist kein problem mehr. Alles funktioniert, kühlt und leuchtet. Längere Wartezeiten beim Einchecken oder überhaupt zuvor eine Übernachtung vor dem CP --> kein Problem.

Zu der Aussage, eine 110Ah-Batterie würde für einen Absorber nicht reichen: Mein Schwiegervater fährt seit 3 Jahren mit 100Wp und 110Ah ohne Landstrom durch die Gegend. Ein Absorber hat zwar eine Anschlußleistung von 75 bis 180 Watt. Das zieht der aber nicht die ganze Zeit. Wir hatten vergangenes Jahr einen 3-tägigen Aufenthalt an einem See bei schlechtwetter. Inklusiver Fernseher sank die Kapazität der Batterie nur auf 38%.

Ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt. :autofahren: :D

Fotovoltaik beim Wohnwagen  ABurger

Aha ... Du setzt einen Sinuswandler dazu ein, um den kompletten wohnwagen mit 230 Volt zu versorgen?
Quasi als Ersatz für Landstrom, um an allen 230 Volt-Steckdosen Strom zu haben?
Ganz schön waghalsig.
Wie hast das geregelt, daß an der Einspeisedose auf den offenliegenden Pins keine Spannung anliegt
und wie hast Du das geregelt, daß der FI funktioniert?

Oder habe da etwas flasch verstanden und der WR versorgt nur den Kühlschrank?

Im wahrsten Sinne des Wortes, eine spannende Sache.

Fotovoltaik beim Wohnwagen  turbokurtla

So so,
er kann jetzt endlich eine Nacht vorm CP stehen.
Super.
Die armen Wowa Fahrer die nur Gas und Dauerstrom haben. :ironie:

Absorber 3 Jahre lang nur über Batt. ,
kann man glauben, muss man aber nicht. :schreiben:

Fotovoltaik beim Wohnwagen  neurohrg

turbokurtla hat geschrieben:So so,
er kann jetzt endlich eine Nacht vorm CP stehen.
Super.
Die armen Wowa Fahrer die nur Gas und Dauerstrom haben. :ironie:

Absorber 3 Jahre lang nur über Batt. ,
kann man glauben, muss man aber nicht. :schreiben:


2 Bitten:
1) lies den Text aufmerksam und richtig
2) spar Dir bitte Deine süffisanten Äußerungen

Fotovoltaik beim Wohnwagen  neurohrg

ABurger hat geschrieben:Aha ... Du setzt einen Sinuswandler dazu ein, um den kompletten wohnwagen mit 230 Volt zu versorgen?
Quasi als Ersatz für Landstrom, um an allen 230 Volt-Steckdosen Strom zu haben?
Ganz schön waghalsig.
Wie hast das geregelt, daß an der Einspeisedose auf den offenliegenden Pins keine Spannung anliegt
und wie hast Du das geregelt, daß der FI funktioniert?

Oder habe da etwas flasch verstanden und der WR versorgt nur den Kühlschrank?

Im wahrsten Sinne des Wortes, eine spannende Sache.


Ganz richtig!
Direkt hinter der Landsteckdose abgeklemmt und in den Wandler. Vom Wandler in die Landstromversorgung. Ist vom Hersteller AEG des Wandlers so vorgegeben. Damit funktioniert auch der FI und alle anderen Sicherungen. Der WoWa merkt gar nicht, dass die 230V nicht vom Land sondern aus der Batterie über den Wandler kommen. Siehe Schaltbild.
Bild
Wenn Landstrom anliegt, schleift der Wandler den Strom einfach durch.

Fotovoltaik beim Wohnwagen  ABurger

Ahja.
Wer's glaubt, daß der FI beim Betrieb des Wandler funktioniert, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
Oder wie willst Du bei so einer Schaltung sicherstellen, daß bei einem Fehlerstrom der FI überhaupt merkt,
daß da ein Fehlerstrom läuft, wenn kein Potentialausgleich und keine Verbindung zur echten Erde besteht?
Beispiel wäre da z.B. bei einem Geräte- oder Kabeldefekt das mit der Berührungsspannung und
dem durch einen Körper fließenden Stroms ...

Daß der Hersteller eine Freigabe auf die Verwendung des Wandlers als Einspeisung von 230 Volt in ein Netz erteilt,
wage ich zu bezweifeln, sprich, ich halte es für ein Gerücht.
... es sei denn, das ist ein spezieller Wandler für Inselanlagen (Modell? Typ?),
der nach entsprechender Installation und Einmessung durch eine Elektrofachkraft in Betrieb genommen werden darf.
Bei Wohnwagen bzw. Wohnmobilen wird das aber schwierig.

... wie auch immer, Du bist erwachsen, sicher auch belesen, was diesbezüglich in den Regelwerken steht
und weißt auch, daß Du für den ordnungsgemäßen Betrieb gerade zu stehen hast
und vor allem bei Fremdschäden in die Haftung genommen wirst, einschl. der Konsequenzen.

Was mich aber in Erstaunen versetzt, ist die Bitte auf Unterlassung der süffisanten Äußerungen,
mit denen er lediglich zum Ausdruck bringt, was da angeblich tadellos funktioniert haben soll.

Mir fällt es nämlich auch schwer, wie eine 110Ah-Batterie, sofern es keine LiFePo ist,
einen Absorber mit 100 Watt Leistungsaufnahme über eine so lange Strecke versorgen kann,
ohne tiefentladen die Grätsche zu machen, selbst wenn da 300 Wp auf dem Dach liegen.

Das elektrische 1x1 ist nämlich so schwer auch nicht, um nach kurzem Nachdenken drauf zu kommen,
daß hier Geschichten aus 1.001 Nacht (vor dem Einchecken am CP?) zum Besten gehalten werden.

Fotovoltaik beim Wohnwagen  turbokurtla

neurohrg hat geschrieben: Mein Schwiegervater fährt seit 3 Jahren mit 100Wp und 110Ah ohne Landstrom durch die Gegend.

Dann halt konkret:
100 Wp bringen selbst bei höchster Sonneneinstrahlung nicht so viel wie der Kühlschrank verbraucht.
Und, zumindest bei mir, wirds nachts auch mal finster und der Kühli läuft weiter. :D
Spät. nach 3 Tagen ist deine Batterie leer und das Bier warm.

Also versuche nicht uns so einen Quatsch zu erzählen. :evil:

Fotovoltaik beim Wohnwagen  visp42

turbokurtla hat geschrieben:
neurohrg hat geschrieben: Mein Schwiegervater fährt seit 3 Jahren mit 100Wp und 110Ah ohne Landstrom durch die Gegend.



Also versuche nicht uns so einen Quatsch zu erzählen. :evil:


Vermutlich hat er nicht gemerkt, dass Schwiegervater den Kühlschrank auf Gas laufen lies.

Fotovoltaik beim Wohnwagen  neurohrg

Also, ich gebe Euch teilweise Recht:

Bei dem 3-Tage Aufenthalt am See hat mich der Kühlschrank in die Irre geführt. Ich habe nochmals nachgefragt. Der hat nämlich eine Automatik, bei Bordstrom (12V) auf Gas umzuschalten. Also die 3 Tage lieferte die PV-Anlage Strom für Licht, Heizung (nur wenig) und Fernseher. --> Da habt ihr alle Recht!

Meine PV Anlage hat 200Wp, ist von einer Fachwerkstätte installiert UND vorschriftsmäßig geerdet. Diesen Wandler kann man beim Fritz Berger bestellen. Ist von AEG und genau dafür vorgesehen, den WoWa oder das WoMo permanent auf 230V laufen lassen zu können. Link:https://www.fritz-berger.de/artikel/aeg-sinus-spannungswandler-12-v-auf-220-v-146007?varid=145707
Wenn ihr euch das Schaltbild genau anschaut, ist zu erkennen, dass der Wandler zwischen Landsteckdose und WoWa-Schaltkasten geschaltet ist. Ich bin zwar kein Elektriker, nur Maschinenbauer, doch sollte ich beim Studium und in der Praxis genug mitbekommen haben, um zu erkennen, dass weder Erdung noch FI mit der umgesetzten Schaltung umgangen werden.

... Ich liebe einfach den Komfort, bei jedem Halt (Parkplatz, Raststätte Autobahn, bei einem Bauern, in freier Natur oder sonst wo in der Pampa) alle Funktionen zur Verfügung zu haben.

Punkt, fertig. Ich wünsche Euch eine schöne Saison. Trotz des ganzen C.... Käses.

Fotovoltaik beim Wohnwagen  ABurger

Ist von AEG und genau dafür vorgesehen, den WoWa oder das WoMo permanent auf 230V laufen lassen zu können.

TGenau das ist nicht der Fall.
Wäre ja auch zu schön gewesen, daß so ein China-Kracher aus der Türkei für schlappe 500,--€
zum Einbau in eine Inselanlage zugelassen wird.
Tut mir leid, aber da hat selbst DEIN Fachmann keinen Plan von der Materie.
Aber gut - ich habe Dich darauf hingewiesen, was ich genau meine, mit Potentailausgleich, Schleifenimpemdanz
und den erforderlichen Spezifikationen, das erfrage bitte bei Deinem Elektromeister.
Soll er Dir das erklären und aus dem Schaltplan in der BDA geht darüber auch nichts hervor.
Allerdings sollteswt mal nachfragen, warum man schreibt "mobile Steckdose"
und nicht "Ersatz fürLandstrom" ... Werbegag oder Befreiung von der Haftung ...?

Fotovoltaik beim Wohnwagen  turbokurtla

Also ich bin ja nun auch kein Elektriker,
hab aber schon etwas Ahnung.
Auf meinem Womo ist ne 110 Wp Anlage von Büttner und auf meinem WE Haus
hab ich 260 Wp Anlage. Beide Anlagen speisen in 2 x AGM Batterien ein.
Ich habe Licht, Kühlschrank, Heizung, Fernseher, Laptop, kl. Sinus WR und allerlei Schnickschnak.
Allerdings habe ich alle Geräte auf 12 V.
Deshalb verstehe ich auch nicht warum du alles über 230 V autark betreiben willst.
Man braucht zusätzliche teure Geräte, eine intensive Verschaltung und hat sehr viele Verluste.

Vorherige



Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron