Feuchtigkeit nach Wohnwagenkauf

Feuchtigkeit nach Wohnwagenkauf  Knox

Folgendes: Wir haben im Mai einen Wohnwagen (Kanus Südwind 550 TKN) gekauft. Wir hatten dem Verkäufer gesagt - dass es für uns am wichtigsten ist - dass das Ding trocken ist. Er hat uns dann einen ca. 25-30 cm langen Wasserfleck vorne rechts im Eck gezeigt. Dort sei Wasser über die undichte Begrenzungsleuchte eingedrungen. Dies sei aber repariert worden und eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt worden. Der Wagen sei nun dicht. Wir haben das geglaubt - sind aber in unserem Urlaub eines besseren belehrt worden. Nun meine Frage - kann ich dem Verkäufer etwas anhaben? Ich habe nämlich im Vertrag unterschrieben - dass die Dichtigkeit nicht garantiert....blabla.....

Vielen Dank im Voraus


Knox

Feuchtigkeit nach Wohnwagenkauf  turbokurtla

Ich würde es auf jeden Fall beim Händler versuchen.
Gruß Kurt

Feuchtigkeit nach Wohnwagenkauf  DAKOTA

Privatkauf oder vom Händler?

Feuchtigkeit nach Wohnwagenkauf  jonathan

Hallo Knox -
wenn privat gekauft und auch noch den Revers "Dichtigkeit nicht garantiert" unterschrieben - -null Chance - den Verküfer heranzukriegen. Er hat ja nicht arglistig etwas vertuscht - sondern sogar gezeigt und im Vertrag letztenendes dargestellt. Auch bei kauf über einen Händler wird die Durchsetzung von irgendwelchen Ansprüchen schwierig werden.
Hier hilft aber eine schnelle Abdichtung in Eigenarbeit sicher weiter (siehe diverse Threads hier - wie so was gemacht wird. Beim Knaus WoWa kann es aber auch neben der Begrenzungsleuchte auch eine Verschraubung des Rangiergriffes sein - die bei meinem früheren Knäuschen mit ziemlich spiddeligen Schrauben ausgeführt war und beim Gezerre daran haben sich so langsam - aber sicher die Griffe etwas gelöst und dann trat dort Wasser ein-speziell während der Fahrt - da der Fahrtwind dort so richtig "draufsteht".
Gruß
Werner

Feuchtigkeit nach Wohnwagenkauf  Knox

Ja - ich hatte diesen bei einem Händler gekauft. Das Dumme ist halt - dass mein Sohn eine Erkrankung hat (Mukoviszidose) bei der ein feuchter Wohnwagen sehr gefährlich wäre. Das hatte ich dem Händler auch ausdrücklich gesagt.

Vom Griff kann es eigentlich kaum kommen - da der Wasseinbruch genau unterhalb der Hängeschränke ist. Und dort ist auch dieses Licht. Ich hatte es schon mit so speziellem Silikon probiert - aber das Wasser das gestern abend runterkam hat das recht wenig interessiert.

Schon mal vielen Dank für die Infos - ich probiere es mal beim Händler.

Gruß

Knox

Feuchtigkeit nach Wohnwagenkauf  turbokurtla

Das ist eine alte Krankheit beim Knaus ( natürlich auch bei vielen anderen )
Zu 100 % ist es die Fensterleiste - die bei der Fertigung nicht richtig abgedichtet wurde.
Kurt

Feuchtigkeit nach Wohnwagenkauf  Knox

Hallo Turbokurtla -

ich kenne mich nicht wirklich aus (ist mein erster Wohnwagen) - aber kann es die Fensterleiste sein wenn der Wasseinbruch direkt in der Ecke in der Biegung ist? Von der Höhe her passt es auch wunderbar zum Begrenzungslicht.

Gruß

Knox

Feuchtigkeit nach Wohnwagenkauf  turbokurtla

Hallo
Hab im Moment leider sehr wenig Zeit.
Schau Dir einfach mal die Themen um Feuchtigkeit im Wohnmobilforum an - und lies sie genau durch. Da ist alles genau beschrieben.
Sorry Gruß Kurt

Feuchtigkeit nach Wohnwagenkauf  turbokurtla

Hallo Knox -
sorry für die knappe Antwort gestern - aber ich hab momentan sehr viel Arbeit.
Das mit der Fensterleiste sind halt Erfahrungswerte - denn ich habe schon min. 20 solcher Schäden beim Knaus repariert. Besonders schlimm waren die Modelle Bj. 86 - 89 - doch auch bis Bj. 95 ist es nicht viel besser gewesen - da hatte ich auch schon viele. Meistens ist der Schaden vorne - selten hinten. Wenn man es nicht merkt kann die ganze Bugwand und bis zu 1 q/m Fußboden durchfaulen. Der Schaden geht dann in die Tausende. Kontollieren sollte man von unten die Ecken - wenn die weich sind geht es ruck zuck.
Was hast Du denn für ein Baujahr ?
Kurt

Feuchtigkeit nach Wohnwagenkauf  Knox

Hallo Turbokurtla -

vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe zwischenzeitlich mit dem Händler telefoniert. Ich war erstaunt - er hat sich gleich bereiterklärt nach dem Schaden zu schauen. Der Wohnwagen steht nun wieder bei ihm. Ohne viel Ahnung - denke ich - dass es sich trotzdem um das Licht handelt. Das Wasser fängt dort an reinzukommen wo das Kabel zum Licht geht. Auf jeden Fall will er es reparieren. Kannst Du mir vielleicht ein geeignetes Feuchtigkeitsprüfgerät empfehlen. Dann kann ich in Zukunft die Feuchtigkeit objektiv prüfen und muß nicht mit der "Fingermeßmethode" arbeiten. Ich hoffe - dass er es ordentlich macht :-)

Gruß

Knox

Feuchtigkeit nach Wohnwagenkauf  turbokurtla

Hallo Knox
Ich sags Dir noch mal.
Das Wasser kommt zur Fensterleiste rein !
10 - 15 cm tiefer ist dann ein Querholz unter der Begrenzungsleuche - da stockt es im Fluss und tritt dann vielleicht durch die Kabelbohrung ins Innere aus. Wenn die dann das Licht abgedichtet haben - führte das natürlich nicht zum Erfolg. Sei froh das man es so deutlich sieht. Wenns nicht durchs Loch reinlaufen würde - füllt es ungesehen die ganze Bugwand.
Bei den Messgeräten kann ich Dir nichts konkretes - außer etwas sehr teures - empfehlen. Schau einfach im Forum.
Und pass auf das die die Leiste abdichten !!!!!
Kurt

Feuchtigkeit nach Wohnwagenkauf  turbokurtla

So - hier hast Du noch ein paar Bilder eines Südwind Bj. 93 - den ich heuer im Frühjahr repariert habe.
Wassereintritt Fensterleiste habe ich mit blauen Pfeilen markiert.
Außerdem hast Du noch immer nicht gesagt welches Baujahr Du hast.
Gruß Kurt
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg
5.jpg
5.jpg
2.jpg
2.jpg
1.jpg
1.jpg

Feuchtigkeit nach Wohnwagenkauf  Knox

Hallo Turbokurtla -

das Baujahr ist 1996. Der Händler hat mich heute angerufen. Er hat die Leiste (sie war wohl etwas locker an der einen Seite) befestigt/abgedichtet. Der Wohnwagen ist nun dicht. Mal schauen was daraus wird - ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten und mich nach einem Prüfgerät umschauen.

Danke erstmal - ich werde berichten was daraus wurde!

Gruß

Knox

Feuchtigkeit nach Wohnwagenkauf  jonathan

Jetzt musst du nur noch zusehen - daß die eingedrungenen Feuchtigkeit auch aus der Wand herauskommt-also viel lüften !
Werner

Feuchtigkeit nach Wohnwagenkauf  Räucher-Helmut

Hallo Knox -
wenn Du für ein gutes Meßgerät auch viel gutes Geld ausgeben willst - dann frag den Kurt nochmal wenns ne Nummer kleiner sein soll: Holzfeuchtemeßgerät bei Ebay für ca. 16 -50EUR einschl. Versand (Meßbereich angegeben mit 0 -60% Feuchte).
Meinen Vorrednern schließe ich mich an: 100% Sicherheit bekommst Du damit nur unter optimalen Bedingungen - d. h. die Feuchtigkeit muß schon sehr nah an der Oberfläche wirken.
In diesem Sinne viel Erfolg
und allzeit gute Reise
Helmut

Feuchtigkeit nach Wohnwagenkauf  turbokurtla

Ich hab ein Elektronik Messgerät von Gann. Kostet so 500.- €. Die günstigen kenn ich nicht. Aber für sporatische Messungen sollten sie taugen. Durch viele Vergleichsmessungen einfach Erfahrungen sammeln. Und immer an 100 % trockenen Stellen die Maßeinheit für trocken übernehmen und dann auf ev. feuchte Stellen hochrechnen. So muß ich das mit Meinem auch machen.
Kurt

Feuchtigkeit nach Wohnwagenkauf  Knox

Vielen Dank Euch allen für die wertvollen Tips. Der Verkäufer hat den Wohnwagen repariert. Das heißt - er hat die Leiste wieder richtig befestigt und hat das Wohnwagenlicht nochmal weggebaut und hinterher sauber mit Dichtungsmasse (ich nehme an Silikon) abgedichtet. Nun sieht es wenigstens auch wieder gut aus - meine Künste mit Silikon halten sich doch etwas in Grenzen. Dazu hin hat er noch unser Stützrad repariert -der "Schraubhebel" brach in Frankreich einfach im Gewinde ab. Der dortige Schlosser hat uns kurzerhand ein neue Halterung ins Gestell geschraubt. Nun ist das Bugrad wieder wo es hingehört. Zusätzlich dazu hat er noch ein paar Kleinigkeiten repariert die in unserem Urlaub (4 Kinder!) etwas gelitten haben.

Das Meßgerät (das preiswerte) werde ich mich wahrscheinlich zulegen. Dann muß ich nicht mehr mit der Fingermethode den Wohnwagen untersuchen.

Gruß

Knox




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron