Feuchte Ecken im Gaskasten. Wer kann helfen?

Feuchte Ecken im Gaskasten. Wer kann helfen?  Alpha1

Liebe Forengemeinde,
erstmal vielen Dank für die ganzen Informationen, die man hier findet.
Unser Wilk 470 von 1995 hat zwei Feuchte Stellen die ich gerne beheben (lassen?) möchte.

Die eine Ecke möchte ich hier mal beschreiben:
Vorne im Gaskasten, wo das GFK an den Aufbau anschließt ist es feucht.

Bild

Und zwar relativ gleichmäßig von unten bis oben (gemessen mit Feuchtemesser Voltcraft MF-10. Unten allerdings ist es schon torfig.

Bild

Oben direkt unter der Leiste über dem Gaskasten ist alles trocken. Ich bin relativ sicher das das Wasser durch die seitliche Verbindung von GFK zum Aufbau kommt. Also daher wo die Aluleiste diese beiden Materialien an der Seite verbindet.

Bild

Da ich handwerklich eher etwas ungeschickt bin, habe ich jetzt vor diesen Bereich mit einer Dekalin-Naht abzudichten. Ich denke, dann kann da doch kein Wasser mehr von Außen eindringen?
Kann das klappen? Was ist wenn da die Sonne raufscheint, kann es dann runtertropfen? Bekomme ich das Dekalin da wieder raus, falls es doch nicht klappt?

Vielen Dank für jede Antwort!

Viele Grüße

Alpha1

Feuchte Ecken im Gaskasten. Wer kann helfen?  turbokurtla

Tag
Dekalin dichtet sehr gut ab und hält prima, auch wenn mans nur draufschmiert. Man bringts auch gut wieder ab.
Allerdings wird der Wassereinbruch wahrscheinlich deutlich höher sein, nämlich an der Leiste überm Fenster.
Gruß Kurt

Feuchte Ecken im Gaskasten. Wer kann helfen?  Alpha1

Hi Kurt,
danke für die schnelle Antwort.
Dann probiere ich das an dieser Seite erst mal mit Dekalin aus.
Die Dichtung an derLeiste über dem Fenster sieht noch gut aus. Zwischen Gummi und Alu ist keinerlei Schlitz zu sehen.
Wenn die Leiste über dem Fenster es dennoch ist muss ich wohl nochmal ran.

Kann die Feuchtigkeit eigentlich irgendwie aus dieser Sandwichkonstruktion rauskommen wenn alles dicht ist? Außen ist ja Alu (=dicht) und innen ist diese Art Folie (auch Wasserdampfdicht?).

Gruß
Dirk

Feuchte Ecken im Gaskasten. Wer kann helfen?  Alpha1

Ah, mir fällt noch was ein....
Ich finde hier im Forum keine Anleitung, wie man die Fensterleiste sauber abdichtet. Dazu hast du doch bestimmt schon mal was geschrieben....
Kannst Du mir sagen wo ich suchen muss?
Ich glaub ich mache das im Urlaub auf jeden Fall. Dann gehe ich auf Nummer sicher.

Feuchte Ecken im Gaskasten. Wer kann helfen?  turbokurtla

Alpha1 hat geschrieben:Die Dichtung an derLeiste über dem Fenster sieht noch gut aus. Zwischen Gummi und Alu ist keinerlei Schlitz zu sehen.

Kann die Feuchtigkeit eigentlich irgendwie aus dieser Sandwichkonstruktion rauskommen wenn alles dicht ist?


1. Deswegen kann sie auch undicht sein.
2. Nein.

Nimm Dekalin und zieh ne Schnur an der Oberseite der Leiste entlang und nach dem Urlaub machst es gscheit.
Gruß Kurt

Feuchte Ecken im Gaskasten. Wer kann helfen?  Alpha1

So, das Dekalin ist erstmal von Außen angebracht. Was für gutes Zeug! Hatte schon Sorge, das wäre schwer zu verarbeiten. Das finde ich nach dieser ersten Erfahrung überhaupt nicht. Man braucht nur ein bisschen Gefühl beim glätten (eher glatttupfen mit dem nassem Finger) Beim seitlichen Übergang von GFK des Gaskastens zum Aufbau soll diese Abdichtung dauerhaft bleiben. Die Leiste über dem Fenster dichte ich dann richtig nach dem Urlaub ab.

Übrigens hat Wilk an der Konstruktion böse gepfuscht. Von unten betrachtet, endet der Gaskasten oberhalb des Konstruktionsholzes des Aufbaues. Also genau unter der Stelle im Gaskasten, die bei mir schon richtig torfig ist. Wasser, das außen an den Seitenteilen des Kastens herunterläuft, läuft bei mir von unten gegen das Holz des Aufbaues. Auch wenn das Wasser natürlich in der Regel (wie Kurt an anderer Stelle ja richtig schreibt) von oben kommt, saugt sich hier zumindes zusätzlich der Aufbau von unten voll. Hier werde ich einen "Wasserabweiser" aus Silikon auf das GFK kleben.
Das nur zur Info an andere Wilk-Besitzer. Vielleicht ist das bei mir kein Einzelfall.

Kurt, kannst Du mir noch drei Fragen beantworten?

1.) Kann ich das Kederfüllband noch mal verwenden, oder ist es besser ein Neues zu nehmen?

2.) Unter der Alufensterleiste hat mein Wilk ein Gummiprofil. Das auch besser erneuern, oder kann ich das Alte verwenden, wenn es noch in Ordnung scheint?

3.) Wenn ich das Dekalin unter der Leiste habe, wie fest ziehe ich die Schrauben? Richtig handfest auch wenn fast alles Dekalin rausquillt? Oder ist es besser wenn dass Dekalin als Dichtung eine gewisse Dicke behält, die Schrauben also nicht ganz angezogen werden?

Danke + Gruß

Alpha1

Feuchte Ecken im Gaskasten. Wer kann helfen?  turbokurtla

Tag
1. Wenns noch einigermaßen weich ist wieder verwenden, wenns brüchig ist erneuern.
2. Auch hier, wenn der Gummi noch weich, dann lassen und Dekalin unter den Gummi.
3. Nein, da ist keine bestimmte Dicke nötig. Die schrauben zuerst leicht mitm Schrauber rein, dann 10 min. warten und mit der Hand+ Schraubenzieher, da hat man mehr Gefühl, richtig fest anziehen.
Anschießend nen halben oder ganzen Tag warten und dann alles überschüssige abtupfen.
Gruß Kurt

Feuchte Ecken im Gaskasten. Wer kann helfen?  Alpha1

Alles klar + nochmal Danke für die schnelle Hilfe.

Habe ich richtig verstanden: Dekalin auch unter die Füllleiste?

Feuchte Ecken im Gaskasten. Wer kann helfen?  Alpha1

Ich meine natürlich Dekalin auch direkt unter das Kederfüllband? (Von diesen Dingen hatte ich bis vor zwei Wochen noch nie was gehört. Alles neue Begriffe.....)

Feuchte Ecken im Gaskasten. Wer kann helfen?  turbokurtla

Punkt 2 betrifft die Fensterleiste, unter den Leistenfüller brauchst kein Dekalin reintun.

Feuchte Ecken im Gaskasten. Wer kann helfen?  Alpha1

Hallo,
nun fahre ich Samstag mit meiner Familie in den Urlaub. Der Wohnwagen wird eingeweiht!

Dabei werde ich ein paar Basteltage einlegen und die Leisten über den Fenstern neu dichten. Und zwar so wie man es hier im Forum lernen kann.

Der Vorbesitzer hat es so gemacht:

Bild

gebracht hat das nicht viel. Wasser kommt immer noch über die Seite unter die Leiste rein.

Die anderen Schrauben hat man durch Nieten ersetzt

Bild

Und die Fahrradträger gleich ganz ausgespart

Bild

Im Prinzip weiß ich durch die Beiträge hier, wie ich vorgehen muss.

Es bleiben aber noch ein paar Fragen:
1.) Mit welchen Schrauben werden die Leisten befestigt? Im Baumarkt gibt es zwei Sorten mit plattem Kopf, nämlich Blechschrauben und Spanplattenschrauben. Welche sind richtig?

2.) Welche Größe und welche Länge sollen die Schrauben haben?
3.) Bohre ich die Löcher nur in der Leiste vor, oder auch im Wowablech?
4.) Gibt es einen Trick das Sikaflex zu entfernen?
5.) Gibt es einen Trick die verrosteten Schrauben zu entfernen? Rausbohren?
6.) Die Rangiergriffe sind nicht sichtbar von innen verschraubt. Ich bekommen Sie aber auch nicht auseinander, obwohl sie zweiteilig aussehen.
7.) Wenn ich den Heckradträger behalten möchte, ist da Butylband besser als dekalin, weil da ja viel Gewicht dran zerrt. (Von innen ist er sauber mit großen Platten verschraubt).

Hoffentlich nerve ich nicht schon mit meinen vielen Fragen.

Mit bestem Gruß aus dem hohen Norden

Dirk

Feuchte Ecken im Gaskasten. Wer kann helfen?  turbokurtla

1. Senkkopfschrauben und das Loch der Leiste etwas ansenken
2. 3,5 x 25
3. nur in der Leiste
4. erhitzen ansonsten schneiden oder schaben
5. mit nem kleinen Meißel den Kopf nach rechts und links schlagen und dann mit Zange rausziehen
6. versteh ich nicht, die sind doch immer von innen verschraubt
7. Ist egal, son Ding wird immer wieder undicht

Feuchte Ecken im Gaskasten. Wer kann helfen?  Alpha1

Gut, dass es den Reparaturprofi turbokurtla hier gibt.
Bei der nächsten Arbeit stoße ich auf ihn an!

Danke + Gruß




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron