Feststehenden Wohnwagen mit Schutzdach isolieren

Feststehenden Wohnwagen mit Schutzdach isolieren  weisleb

Hallo zusammen,

ich bin neu hier daher möchte ich entschuldigen, falls diese Anfrage schon einmal gestellt wurde.

Ich habe einen Feststehenden Wohnwagen mit ausgebautem Vorzelt.

Der Wohnwagen ist unten mit Rolladen abschnitten (teilweise auf Lücken, damit die Luft zirkulieren kann ) zugemacht .

Auf dem Wohnwagen habe ich ein Schutzdach.

Das Vorzelt hat einen Verbundsteinboden, darauf habe ich Plastikpaletten mit Trittschaldämmung . Dieses wird dann von Siebdruckplatten abgedeckt und darauf habe ich eine Outdoorteppich liegen.

Die Wände des Vorzeltes sind von außen mit Laminatplatten verkleidet dann mit Dämmplatten normal für Fußbodenheizung ( die Dämmplatten sind einseitig mit kaschierter, gewebeverstärkter reißfester Folienschicht gegen Estrichfeuchte) ca. 1,5 cm und von innen ebenfalls mit Laminatplatten und darauf dann Nut und Feder.

Die Vorzeltdecke ist ebenfalls mit diesen Dämmplatten die normal für Fußbodenheizung sind und mit Holzdielen gemacht.

Überall ist noch die normale Vorzeltplane drüber und Platz zur Luftzirkulation.

Das Vorzelt ist dann mit einem Blechdach überdacht (Abstand von ca. 40 cm bis 80 cm vom Vorzelt bis zum Blechdach .

Nun möchte ich dieses noch Isolieren, hauptsächlich den Wohnwagen.

Wie kann ich dieses am besten machen, ohne das mir dann der Schimmel bzw. die Feuchtigkeit kommt.

Ich bin immer mal zwischendurch für drei vier Tage am Platz aber nicht durchgehend. Es ist immer mal wieder 6 bis 10 Tage wo ich nicht am Platz bin.

Ein Kumpel hat mir gesagt, ich soll einfach Glaswolle zwischen das Wohnwagendach und das Schutzdach legen.

Genügend Platz für die Luftzirkulation wäre noch da.

Ich könnte diese Glaswolle aber nur noch von drei Seiten her reinschieben, da ich durch das Blechdach von vorne ( über das Vorzelt) nicht mehr dran komme.


Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat für mich, wie ich meinen Feststellplatz noch nachträglich optimal isolieren kann.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße an alle unbekannterweise:)

Bleibt gesund!!!



Zurück zu Dauerstellplätze





cron