Entwickelt Wohnwagen

Entwickelt Wohnwagen  Neuling2018

Hallo,
ich kenne mich mit Wohnwagen noch nicht so gut aus.
Wir überlegen jetzt unseren ersten zu kaufen.
Haben schon ein schön restauriertes Modell von 1986 entdeckt.
Kann mir jemand eine grobe Übersicht über die wichtigsten technischen Entwicklung geben vielleicht so in 10 Jahresschritten: Wohnwagen zwischen 1970 und 1980; 1980 und 1990 etc.
Nur kurz die wichtigsten Entwicklungsschritte.
Haben ich die richtige Vermutung, dass sich technisch die letzten Jahre nicht mehr so viel geändert hat?

Entwickelt Wohnwagen  LowCostDriver

Hallo Neuling,

Heizung war irgendwann zu dem Zeitraum ein Quantensprung, wo Truma den Wärmegrad deutlich steigern konnte. Von was um 75 auf 98%. Das hat viel ausgemacht.
Ja und dann ganz großes Thema ist der Kühlschrank! Das Prinzip ist über all die Jahre gleich geblieben. Gerade die Kühlschränke aus den 80er Jahren sind nunmehr revisionsbedürftig. Oft kühlen sie nicht mehr so gut, wie zu Erstinbetriebnahmezeiten. Da es keine mechanischen Teile gibt, kann man auch nichts austauschen.
Bei unserem alten Wohnmobil, ein 1984er Modell, hat es geholfen, den Kühlschrank auszubauen, auf den Kopf zu stellen und dabei immer wieder kräftig und heftig zu rütteln. Diese Frischzellenkur war super, hat aber leider nur etwa anderthalb Jahre angehalten, dann mussten wir die Behandlung wiederholen und der Zeitabstand verkürzte sich erneut, wir verkauften das Fahrzeug dann.
Neue Kühlschränke mit Absorbertechnik sind sehr teuer.
In Bezug auf die Sicherheit sei sicherlich die Antischlingerkupplung genannt. Ich würde keinen Wohnwagen mehr ohne fahren. Bei leichten Wohnwagen tut es eine AKS 1300 von Alko. Bei schwereren Fahrzeugen entweder das Pendant von Winterhoff WS oder die Alko 3000er Reihe.
Für den Komfort haben sich heute Klarglas- Dachhauben durchgesetzt. Gerne auch in großer Ausführung. So etwas kann man nachrüsten, ist aber nur Optik.