Elektrik

Elektrik  frischling4

Hallo - seit heute bin ich Besitzer eines Wohnwagens - Wilk Bj. 82. Kein Aquarium! Der ist nur auf 220V ausgelegt - das will ich ändern. Ich baue also ne Batterie ein - Ladegerät - etc. Vielleicht später auch Festtank - soll aber bei Tauchpumpe bleiben. Gibts da irgendein Blockschaltbild - welches Ladegerät ist empfehlenswert - hat jemand Erfahrungen darüber? Ich bin technisch nicht unbegabt - aber ich hänge z.Bsp. an dem Punkt - wie die Umschaltung von 12V / 220V automatisch erfolgt. Der WoWa wird von uns nur an Wochenenden benutzt - max. 4 Tage - aber da haben wir dann keine 220V. Klar - Energiesparlampen etc. mir gehts um die Schaltung - das "Ladegerät". Batterie: 55Ah - AGM - betreiben will ich damit nur Beleuchtung (sparsam) - Tauchpumpe (n) - wenn nötig aber auch (über Umformer) den Vent. Und machmal auch Radio - aber kein TV! Ich würde mich über jede ernstgemeinte Antwort freuen. Danke im voraus!

Elektrik  fuzzy

hift Dir das hier vielleicht weiter :

http://www.camptronic.de/Camper_Links/A ... er03_3.pdf

Elektrik  frischling4

Danke - das war so inetwa das - was ich gesucht habe. Hat mir sehr geholfen. Guido

Elektrik  fuzzy

gerngeschehen ! :sky:

Elektrik  Slidingbee

Hallo,

habe mir einen WoWa zugelegt und würde gerne eine Autarkversorgung installieren.
Könnte mir jemand die PdF per PN zukommen lassen. Ich kann die Seite nicht öffnen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß DIrk

Elektrik  kofferträger

Hi Dirk,

bist du weitergekommen und haste die PDF zweck Installation Autarkversorgung bekommen.
Habe heute so einen Tipp gekriegt, dass ich unbedingt danach schauen sollte so was zu installieren.
Gruß
Jürgen

Elektrik  Jack Sparrow

Mal die SUFU benutzen.
her ist ein Interessanter Artikel:
so-wird-der-wohnwagen-autark-t29891.html

Hab meinen Wowa so selbst voll Autark gemacht.
Schnell und einfach.
Wer dann auch noch 220v nutzen will, kann einen 12V/220V Wandler verbauen.

LG




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron