Elektrik / Kabelbrand

Elektrik / Kabelbrand  Schaffer

Hallo liebe WoWa Gemeinde,
ich bin heute das erste mal hier in diesem Forum und such verzweifelt Hilfe.
Unser Wohnwagen "Dethleffs" Bj. 2010 fing vergangene Woche seltsam an zu riechen. Nachdem sich der Geruch aber Tags darauf verflogen hatte, schenkten wir diesem keine weitere Beachtung. Nun, am Montag diese Woche flog uns die 5A Sicherung als wir den Wasserhahn betätigten. OK, Pumpe defekt-- egal -- neue rein gut.. Dachten wir---
Dasselbe Spiel wieder: Wasserhahn auf, Sicherung weg.
Wir folgten dann dem Kabel von Wasserpumpe bis unter den Wohnwagen. Was wir hier sahen, lies uns den Atem stocken;
Alles im Bereich unter dem Heizer, also da wo alle Kabel gebündelt am Boden zusammenkommen schmort uns alles zusammen.
Nun meine Fragen: Ist das noch eine Garantiesache oder kann sich da "Dethleffs" heraus reden?
Sind ja schon 5 Jahre vorbei. Andererseits sind wir eigentlich noch froh, am Leben zu sein.
Wodurch passiert so etwas bzw. hat jemand von Euch so etwas schon erlebt?
Wir, eine Monteurfamilie, wohnen die ganze Woche ( Mo. - Fr. ) das ganze Jahr, in diesem Wohnwagen.
Wir sind für jede Antwort sehr dankbar.
Anschauungsmaterial lege ich bei.

Viele Grüße
Peter
bilder/up/Kabelbrand_4938.JPG

Elektrik / Kabelbrand  Schaffer


Elektrik / Kabelbrand  Schaffer


Elektrik / Kabelbrand  gespeert

Informiere den Hersteller damit alle betroffenen Wagen ermittelt werden können.
WIe ihr weiter vorgeht, wäre ebenfalls abzustimmen.
Bei Montagefehlern sollte sich schon ne Lösung finden lassen.

Elektrik / Kabelbrand  Jack Sparrow

Servus,
generell sollte so ein Kabelbrand wie Ihr ihn hattet nicht vorkommen.
Es kann 3 Ursachen haben:
1. Ein Marder-/Mäusebiss mit beschädigungen der Kabel und Kurzschluss.
2. Fehlerhafte Installation von Werk aus.
3. Lockerung der Anschlüsse durch mechanische Belastung.

Zunächst würde ich den Hersteller kontaktieren, evtl. gab es da mal ne Rückrufaktion, oder es gab schon mal Pruduktionsmängel.
Generell darf aber sowas nicht passieren, seid froh das der Wohnwagen nicht abgebrannt ist.
Den Bildern nach muss es aber ganz schön geknistert haben, zumal alles Plastik verschmort ist und schon Flüssigblasen warf. Also waren da Temperaturen von über 80° zu gange.
Bei 12V Betrieb an einer Batterie können da mal locker 100 Ampere fließen, fange Kabel an rot zu glühen usw..
Aber auf keinen Fall den Wohnwagen, so wie er im Moment ist, irgendwie in Betrieb nehmen. Gerade an/unter der Heizung kann das Kupferröhrchen bei 80° oder mehr, auch in Leidenschaft gezogen worden sein, wenn dann Gas ausströmt und der Kabelbaum wieder anfängt zu glühen, macht es am Ende BUMS.
Also stehen lassen und nix machen bis der Schaden beseitigt ist. Das ist um so schwerer wenn man auf Montage in der Baubude lebt.
Aber dein Leben und das deiner Familie sollte an erster Stelle stehen.

Deshalb checke ich beim jährlichen Frühjahrsputz für die Osterferien immer alle Verbindungen und Anschlüsse. Da ich sowieso alles aufmache und reinige, kostet mich das etwa 1 Stunde mehr an Zeit als ohne. Daran hängt das Leben meiner Familie und ist es mir wert. Da der Wowa sowieso immer um die 3 Tage vor der Tür steht bis es losgeht, eine sinnvolle Sache.

LG
Harry

Elektrik / Kabelbrand  Jack Sparrow

Ach so vergessen zu sagen.
Ne 16 Ampere Sicherungsautomat auf dem CP löst erst bei dem 3,5 fachen Kurzschlussstrom aus, also etwa 58 Ampere fließen da mal schnell. Wenn das vor deinem Wowatrafo war, also an der einspeisung ohne Vorsicherung, erklärt sich auch das Schmorrbild des Plastiks.

Auf keinen Fall den Wowa in Betrieb nehmen mit Strom oder Gas !!!!!!
Brand und Explosionsgefahr!!!!

Und warum kann man hier einen Beitrag nach 5min. nicht mehr edditieren wenn einem noch was einfällt????? :twisted:

Elektrik / Kabelbrand  Schaffer

Hallo Jack,
danke erst einmal für deine Einschätzung.
Zwischenzeitlich waren Fachleute von Dethleffs ( Freistaat Bayern Fa. Glück) bei meinem WoWa und haben sich die Sache angesehen.
Erklären, wie so etwas entsteht, können auch sie nicht.
Nach deren Ansicht, hat das schwarze 12 V Kabel angefangen zu schmoren und hierbei das Grün-gelbe Kabel mit verbrannt.
Jedenfalls soll ich den WoWa so schnell als möglich direkt zu ihnen bringen,
dort werden dann komplett neue Kabel verlegt.
Nach Ansicht der Fachleute, sind hier "nur" die 12V Leitungen verschmort.
Und die Gefahr für uns, sei nicht so dramatisch gewesen.
Jedenfalls schalte ich den WoWa beim Verlassen jetzt komplett aus, da wir noch mindestens 4 - 6 Wochen mit diesem Zustand leben müssen.
Die betroffenen Leitungen sind jetzt stromlos, heißt alle Sicherungen sind raus.
Ich halte euch auf dem Laufenden;

Grüße
Peter

Elektrik / Kabelbrand  Jack Sparrow

Hallo Peter,
hier mal ein paar Anmerkungen zum geschriebenen

Schaffer hat geschrieben:Erklären, wie so etwas entsteht, können auch sie nicht.

In 80% aller Fälle solcher Antworten steckt Pfusch dahinter, jeder Fachmann erkennt sofort das Problem eines Kabelbrandes. Kommt oft wegen zu eng verlegter Kabel, da jeder cm Kabel was sich sparen lässt, auf die Masse gesehen, einen ganz schönen Batzen Geld ausmacht.

Schaffer hat geschrieben:Und die Gefahr für uns, sei nicht so dramatisch gewesen.

Ja ja, spielen wir das ganze mal etwas runter, damit der Kunde beruhigt ist.
90% aller Brandopfer sind an den giftigen Dämpfen gestorben, bevor die Flammen sie erreicht hatten. Wenn was schmort ( besonders Plastik in jeder Form) wird giftiger Rauch mit Toxinen frei, passiert sowas im Schlaf, ist es vorbei mit Dir.
Du wirst nie mehr aufwachen. Ich will dir hier keine Panik machen, aber mit sowas ist absolut nicht zu scherzen.

Schaffer hat geschrieben:Jedenfalls schalte ich den WoWa beim Verlassen jetzt komplett aus, da wir noch mindestens 4 - 6 Wochen mit diesem Zustand leben müssen.
Die betroffenen Leitungen sind jetzt stromlos, heißt alle Sicherungen sind raus.


So, jetzt nochmal.
Wenn ein Kabel schmort, wird die Leitung so heiss das die Isolierung schmilzt. Das bedeutet bei Kabelisolierungen, das nach DIN mindestens 80° erreicht werden müssen( hierbei werden sie zwar weich, aber tropfen nicht und entwickeln keine Gase).
Eher denke ich da an über 100°, da ja das Plastik nicht nur weich geworden ist, sondern in Flüssiger Form abtropfte. Also nur Sekunden nach dem Schluss sind die Leitungen rot glühend, und das nicht nur im Brandbereich, sondern gut und gerne auf 2 - 3 meter auch davon entfernt. Ob da auch weitere Kabel betroffen sind, die noch in den Kabelrohren sind kann dir keiner sagen, auch ich nicht, sondern nur vermuten. Weshalb wohl werden die denn alle Kabel erneuern???? Und weshalb solst du so schnell wie möglich kommen??
Weil es absolut GEFÄHRLICH ist den Wohnwagen weiter zu betreiben.
Das abschalten der nur betroffenen Kreise ist meiner Meinung nach nicht sicher genug um gefahrlos weiter in der Baubude zu Leben und zu Schlafen.
Frag deine Versicherung in diesem Fall, ob du ein Zimmer irgendwo bezahlt bekommst bis der Schaden am Wohnwagen behoben ist. Meisstens bekommt man für die Dauer der Reparatur die Übernachtung bezahlt.
Aber bitte keine 6 Wochen in dem Wohnwagen mehr wohnen - bei den Schäden.

LG Harry

Elektrik / Kabelbrand  gespeert

Und? Gibt's was neues




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron