[Elektrik] Wohnwagenelektrik geht nicht

[Elektrik] Wohnwagenelektrik geht nicht  Blaumeise

Hallo zusammen,

wir haben ein gebrauchtes Solarpanel mit Solarregler bekommen. Wird auch angezeigt dass die Batterie geladen wird, die Wohnwagenelektrik habe ich direkt an der Batterie angeschlossen, aber es tut sich auch nach einem Tag laden nichts.

Mache ich irgend etwas falsch ?


Gruß
Daniel

[Elektrik] Wohnwagenelektrik geht nicht  soul

hallo!

vielleicht falsch angeschlossen ? batterie im jenseits, wieviel volt misst du denn ? sicherungen defekt.
sag mal was du gemacht hast, als du die "elektrik" angeschlossen hast.

lg

[Elektrik] Wohnwagenelektrik geht nicht  edamma

Hallo Daniel,

bitte mess die Spannung der Batterie einmal mit Solaranschluss und einmal ohne.
Die Batterie sollte im geladenen Zustand ohne Solaranschluss mind. 12,5 V anzeigen.
Bei Anschluss des Solarreglers und Sonne müssten mind. 13 V auf dem Display stehen.
Meine Vermutung geht dahin, dass die Batterie entweder defekt oder komplett entladen war.
Die handelsüblichen Solarregler besitzen 6 Anschlüsse
- 2*Solarpanel
- 2*Batterie
- 2*Verbraucher
Die Verbraucher sollten in der Regel an den Solarregler angeschlossen sein.

Stelle doch mal ein oder zwei Fotos deiner Anlage hier ein.

[Elektrik] Wohnwagenelektrik geht nicht  Blaumeise

Hallo edamma,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Am Solarregler habe ich die genau von dir beschriebenen Anschlüsse verwendet. Da ich mein Multimeter gerade nicht finden kann ich die Spannung aber leider gerade nicht messen :(

Da ich eine neue Autobatterie angeschlossen habe, kann es schon sein, dass die komplett entladen war ... reicht dann eine Woche Einspeisung durch Solar um diese aufzuladen ?

Am Wochenende mache ich mal ein paar Fotos und stelle diese hier ein.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung !

LG
Daniel

[Elektrik] Wohnwagenelektrik geht nicht  wohnwagen-otto

Hallo,
wieviel Wp hat das Panel? 5Wp, 10Wp, 20Wp ...
Wieviel Leerlaufspannung hat das Panel?
Möglichst Aufkleber auf der Panelrückseite abfotografieren.

Wieviel Ruhestrom zieht der Solarladeregler und die WW-Anlage?

[Elektrik] Wohnwagenelektrik geht nicht  Blaumeise

Hallo zusammen,

ich kann Entwarnung geben. Habe bei Conrad eine 12-Volt-Verlängerung für den Zigarettenanzünder gekauft und am Lastanschluss des Solarreglers angeschlossen. Das funktionierte alles.

Nach Rücksprache mit einem Bekannten vom Campingplatz muss der Vorbesitzer Murks gebaut haben. Der hatte die Klemmen von der Batterie direkt an den Außenanschluss des Wohnwagens geführt, der aber anscheinend keine 12 Volt sondern 220 Volt benötigt.

Der Bekannte hatte auch direkt den goldenen Tipp: Stromversorgung vom Lastanschluss des Solarreglers nach vorne zur Deichsel führen und an den Anschlüssen "31" und "54g" des Anschlusses für die Anhängerelektrik anklemmen (der Anschluss der an den PKW angeklemmt wird damit die Bremsleuchten u.s.w. aufleuchten).

Nun funktionieren im Wohnwagen zumindest schon mal die Lampen in Küche und Bad, sowie dort jeweils die Pumpen fürs Waschbecken.

Wenn ich im nächsten Schritt den 220 Volt Stromkreis ans Laufen kriegen will - reicht da ein normaler Spannungswandler ?


LG
Daniel

[Elektrik] Wohnwagenelektrik geht nicht  edamma

Hallo Daniel,

da du offensichtlich nicht elektrotechnisch bewandert bist kann ich dir nur raten, dass sich ein Fachmann deiner 12V- und 230V-Anlage annimmt.
Mit Strom sollte man nicht spaßen!
Der Anschluss über den 12V-Stecker an der Deichsel ist nur als Provisorium nützlich.
Allein die langen Leitungswege verursachen bei größeren Belastungen beträchtliche Verluste.
Die Bastelei des Vorbesitzers (12V-Anschluss an 230V-Einspeisesteckdose) zeugt von nicht vorh. elektrischem Grundwissen!!
Wer weiss, was dieser nette Kerl noch alles umgebastelt hat?

[Elektrik] Wohnwagenelektrik geht nicht  Blaumeise

Der Anschluss über den 12V-Stecker an der Deichsel ist nur als Provisorium nützlich.


Was wäre denn die Alternative ?

[Elektrik] Wohnwagenelektrik geht nicht  edamma

Moin blaumeise,

die Frage ist, wie und wie häufig du die Solarlösung nutzt.
- Dauerstellplatz oder mobiles Campen
- Zustand der vorh. Ausrüstung
- Anspruch an zukünftige Nutzung (Verbraucher, autarkes Stehen)
- Eigenleistenleistungen möglich/Fremdleistungen erf.?

Ein altes Sprichwort sagt: "Nichts hält länger als ein Provisorium!"

Also lieber alle Randbedingungen vorab prüfen und dann entscheiden.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron