eine Komplettsanierung

eine Komplettsanierung  meckmeck

Huhu,

nachdem mir mein Wohnwägelchen einen TEC ca.25 Jahre alt ab dem 1.4 zumindestens über den Sommer wenn er gut isoliert ist auch über den Winter als Wohnort dienen soll steht eine komplett Sanierung an.
Ich hab ihn 2009 im November gekauft, wo mir gesagt wurde er war mal undicht, wäre aber repairert, das ist leider nicht so und er sieht jetzt nach dem Winter schlimmer aus wie vorher.
Zumde hat die Heizung versagt und ich hatte bei 20 Grad minus innen immer noch 5 Grad minus, also muss an der Isolierung einiges gemacht werden.
Zudem kommt, das meine Hunde ein Loch in die Ausenwand gerissen haben und das Fenster neben der Tür getötet haben.

Ich würde da gerne eine Metallplatte anbringen. Kann ich die denn einfach aufkleben, ich würde gerne das Fenster mit raus schmeißen, da es ja kaputt ist.

Die ganze Sanierung muss so günstig wie möglich erfolgen, da mein Lehrlingsgehalt eher gering ist.

ich würde gerne 2 lagen Styropor anbringen, ist es dann wärmer als mit einer?
Wie kann ich ihn von unten isolieren? Wäre Stroh (hab ich kostenlos) unter dem Wohnwagen eine Möglichkeit?

Kann ich innen anstelle von den dünnen Holzlatte (teuer) auch Dachlatten verarbeiten?
Gibt es kostengünstige Möglichkeiten den Innenraum auszukleiden? PVC könnte ich kostenlos bekommen, würde das gehen

Also er muss keinen Tüv mehr bekommen, sondern ledigklich in 2 jahren noch einmal um 80km umgezogen werden und bekommt dann seinen festen Standort.

Muss ich das Dach auf jeden fall abdichten oder kann ich kanthölzer auflegen und eine LKW Plane drüber ziehen oder zieht er dann Feuchtigkeit?

Habt ihr einen Tip wie ich eine Dusche in mein Bad einbauen kann?

Und wie bekomme ich die Feuchtigkeit aus dem Wohnwagen?

LG und vielen Dank schonmal

eine Komplettsanierung  turbokurtla

Junge, Junge,
Du möchtest ganz schön viel und nix ausgeben.
Das geht nicht.
Eine anständige Komplettsanierung kostet, nur an Material min. tausend Euros, wahrscheinlich mehr. Nur ein Fenster kostet mehrere hundert Euros.
Die Feuchtigkeit, wahrscheinlich total verfault, bringste anders gar nicht raus. Nur mit Latten und PVC kannst es vielleicht verdecken, aber der Dreck ist trotzdem drin.
Ne Plane kannste drüberschmeißen, dann regnets wenigstens nicht rein und das Fenster zunageln.
Mit der Dusche ists das Gleiche, wenns Wasser auf Knopfdruck rauskommen soll, kostet dies 200- 800.-.
Sorry, aber das ist die Wahrheit.
Gruß Kurt

eine Komplettsanierung  meckmeck

Danke für deine Antwort.

So eine Luxusdusche soll es nicht sein, ich dachte eher an eine Wasserdichte Verkleidung des Badezimmers, einen Abfluss und dazu so eine Campingdusche zum Aufhängen, da ich zum Duschen und Waschen eine Möglichkeit habe in der Nähe, aber wenns mal schnell gehen soll,wäre es im Wowa schon praktisch.

Styropor bekomme ich umsonst, eine Metallplatte um das Fenster und das Loch daneben abzudecken ebenso. Kann man die ankleben?

Ich will mit Dachlatten und PVC nicht verdecken sondern wollte fragen ob ich anstelle von den dünnen Latten die drinnen sind auch Dachlatten nehmen kann, da ich eine dickere Styroporschicht machen wollte und ob ich anstelle von dem Dünnen Holz was über dem Styropor ist auch PVC oder etwas anderes vergleichbares nehmen kann.

Ansonsten spare ich mir das Geld und kaufe mir einen dichten für den Winter.

Bekomme ich da einen für um die 1000€?

LG

eine Komplettsanierung  wohnwagen-otto

Hallo,
deine Vorstellungen weichen doch sehr von dem ab, war hier sonst so besprochen wird.
Einen vermutlich großen Wasserschaden mit Null-Budget instandstzen, gleichzeitig eine möglichst winterfeste Isolierung einbauen, das kommt einem Neubau gleich. Dauert sehr lange und wird auch einiges kosten.
Eine WW-Wand ist eigentlich ein Verbundwerkstoff aus Außenblech, Zwischenlattung und versteifender Innenverkleidung und Ausfachung mit Styropor. PVC (Bodenbelag?) als alleinige Innenverkleidung ist zu instabil.
Um da einen Einblick zu bekommen, empfehle ich als ultimative Einstiegsberichte die beiden PDF-Berichte von turbokurtla konzentriert zu lesen. Links ganz oben auf meiner -->HP.
---
Den Wohnwagen untenrum mit Stoh abzudichten ist zwar möglich, aber die Frischluftzufuhr durch die Bodengitter muss sichergestellt bleiben,
Ebenso muss die Heizung Luft von unten bekommen und darf das Stroh nicht entzünden! Die Dauercamper stellen häufig rundum einfach Bretter. Ein gewisser Luftaustausch muss aber erhalten bleiben.
Der Dachkamin sollte bis über die Dachplane geführt werden.
---
Duschvorhang im Bad und Abdichten der Fugen zwischen den Kunststoffteilen mit Silikon ist möglich, Restrisiko bleibt.
Als Alternative habe ich schon eine außen am WW angebrachte --> Duschspinne gesehen. Ein Eimer Wasser aus einem offenen Gewässer geholt, Tauchpumpe mit Brauseschlauch rein. Fertig. Oder mit einer -->Gartenspritze.
Siehe auch die -->Wasserspartips unter den Bildern.
---
Wenn es als letztes Aufgebot (ohne Rücksicht auf die Optik) nur noch um Notabdichtungen/ benutzbar halten geht ,
kann man die Fensterdichtung rausnehmen, ein Blech mit Sika 221 drüberkleben und mit einigen Schrauben am Holzrahmen um das Fenster befestigen. Von innen Styropor ergänzen.
---
Bevor aber irgendetwas gemacht wird, sollte die vorhandene Substanz genau auf weitere Schäden kontrolliert werden.

eine Komplettsanierung  meckmeck

Danke für deine Antwort,

dann werde ich jetzt mal ein wenig weiter ausholen.

Ich bin in Ausbidung zur Schäferin, da ist mein Ausbildungsgehalt nicht so hoch, das ich mir eine Wohnung von 200€ leisten kann.
Darum kam der Gedanke mit einem Wohnwagen. Der Wohnwagen steht am Stall, das hat noch den Vorteil, das sich keine Leute unerlaubt an die Schafe anschleichen können, da meine Hunde jeden melden.

Der Wohnwagen dient mir lediglich als Schlaf und Kochstelle, da ich sonst immer unterwegs bin.
Er soll funktionel aber nicht unbedingt schön sein.

Für die kältesten Wintermonate finde ich schon einen Schlafplatz zur Not, hoffe ich.

Ich habe eine Elektroheizung in meinem Wohnwagen, da der Vorbesitzer Angst vor einer Gasheizung hatte.

Da ich die Verkleidung an den feuchten Stellen schon rausgerissen habe, habe ich mir den Aufbau schon angeschaut.
Braucht man die dünnen Holzplatten die an die Leisten genagelt sind, also über dem Styropor liegen unbedingt? Sind sie ein wichtiger Teil zur Stabilisierung?

Mein Traum wäre ja eigentlich ein ausgebauter Bauwagen, selber eingerichtet, aber jetzt habe ich den Wohnwagen und will das beste daraus machen.
Der Bauwagen kommt dann wohl nach der Ausbildung.

LG

eine Komplettsanierung  turbokurtla

Weißt Du,
mit dem angegebenen Preis für eine Dusche hab ich natürlich alles reingerechnet. Wasserpumpe, Brauseschlauch mit Kopf, Armaturen u.s.w., ev. zuzüglich eines WW Boilers, denn wer will im Winter kalt duschen.
Scheinbar ist ja auch die Gasheizung kaputt, was meinste was eine Rep. oder Erneuerung kostet. Und nur mit Elektro kannst Du im Winter nicht im Wowa wohnen, da gefriert Dir alles Wasser ein. Kommt auch von unten/außen arschkalt rein, da hilft auch kein Stroh oder dickere Iso. Heizung mit Umluft, nix anderes.
Klar versteh ich, dass Du keine Kohle hast, doch um das alles so einigermaßen zu verwirklichen braucht es schon einiges. Und das würde ich in so ne Kiste, wo wahrscheinlich alles i. A. ist, nicht investieren.
Ich kann Dir nur einen Rat geben. Versuch den Sommer irgendwie, ohne Investitionen, rumzubringen und schau derweil nach einem vernünftigen Wowa. Vielleicht kannste dann den alten noch fürn paar Euros verscheuern.
Es gibt bestimmt alte, aber dichte Wägen, die eine funktionierende Gas- und Wasserversorgung drin haben. Die Fenster sollten in Ordnung sein und kein Fäulnisschaden. Ich bin mir sicher, dass Du mit Hilfe dieses Forums, übern Sommer, sowas für 1000.- oder etwas mehr bekommen wirst.
Wo kommst Du denn her, ev. könnte ich Dir auch hierbei helfen.
Gruß Kurt

eine Komplettsanierung  meckmeck

Ja du hast schon recht es ist einiges im Eimer bei dem Wowa.
Es ist garkeine Gasheizung drinnen.
Wasser hatte ich sowieso über einen Kanister.
Es ging und war warm, als es so bis -5 Grad waren, aber die -20 hält er halt nicht aus.

Das würde heißen ich bräuchte bis nächsten November in etwa einen neuen Wohnwagen, bis dahin müsste ich die 1000€ gespart haben, das wäre auch das was die Wohnung bis dahin kosten würde.

Ich komme aus Wiesbaden.

Es müsste kein Luxus sein, nur mit Dusche und Wasserdicht und Platz für mich und meine 3 Hunde.

Also werde ich jetzt improvisieren und lieber auf etwas ordentiches Sparen.

LG meckmeck

eine Komplettsanierung  turbokurtla

Wiesbaden ist zwar weit weg von mir,
aber vielleicht ist jemand aus der Gegend und kann helfen, ansonsten kann ich ja mal, wenns soweit ist, im Netz googeln.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron