Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  mrkornti

Hallo - liebe Forumsmitglieder!

Ich lese nun schon seit geraumer Zeit mit Freude und großem Interesse die Einträge hier im Forum - und nun möchte ich mich einmal "offiziell" vorstellen und ein herzliches "Grüß Gott" sagen:

Grüß Gott - mein Name ist Erlend - bin 35 Jahre alt oder jung und ich komme aus Bad Hall in Oberösterreich.
Meine Familie und ich sind erst heuer auf den Geschmack des Wohnwagencampings gekommen - wir durften uns von Bekannten für eine Woche ihren Hobby Prestige ausborgen.

Die Begeisterung war und ist groß - sodass wir uns nun selber einen gebrauchten Caravan anschaffen wollen.

Diesbezüglich erlaube ich mir - euch gleich bei der Vorstellrunde um eure geschätzte Meinung zu fragen.

Wir haben zwei Modelle im Auge - eben den von uns "getesteten" Hobby Prestige 460 T - EZ 1994 - mit tollem Isabella Vorzelt um 4000 € oder ums gleiche Geld einen Bürstner Club 410 TN - EZ 12/96.

Mein PKW ist sicherlich nicht DAS Zugfahrzeug schlechthin - aber für einen kompakten Wohnwagen sollte es für den Anfang reichen. Ich besitzte einen Mitsubishi Space Star 1 -6 mit 150 NM bei ca. 3000 Touren und 98 PS - er kommt aber soweit ganz manierlich ab 2000 U/min. Die maximale Anhängelast ist mit 1200 kg angegeben - sodass sich beide Modelle ziehen lassen sollten.
Der Bürsti ist einfacher ausgestattet - aber neuer und vor allem leichter. Eigengewicht 775 kg - Gesamtgewicht 1000 kg.
Der Hobby wiegt leer 880 kg und darf max 1200 kg schwer sein.

Leider kann ich absolut nicht abschätzen - wie sich die 100 kg Differenz im Leergewicht auf die Fahrleistung und Eigenschaften des Gespannes auswirken. Im heurigen Urlaub stand der Caravan schon am Campingplatz - ich habe ihn nicht selbst mit meinem PKW gezogen.

Was ist eure Einschätzung zu diesem Thema? Ich bitte euch sehr herzlich um Stellungnahmen.

Vielen Dank im Voraus
Erlend

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  Freddy123

Ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur von Hobby abraten. Ich hatte bereits 2 davon (Bj. jeweils Mitte der 90er) und beide hatten starke Wasserschäden im Frontbereich. Auch die neueren Baujahre scheinen öfters dieses Problem zu haben.
Von Bürstner hatte ich ein 96er Alkovenwohnmobil und war prinzipell mit der Verarbeitung sehr zufrieden.
Was dein Zugfahrzeug betrifft - würde ich von Wohnwagen über 4m Aufbaulänge abraten. Ich persönlich würde mit nem 1 -6er Benzinmotor gar keinen Wohwagen ziehen wollen. Allerdings dürfte es bei Wohnwagen unter 4m Aufbaulänge halbwegs funktionieren.
Wenn ihr 4000 --€ ausgeben wollt - würde ich noch 3000 --€ drauflegen und mir einen neuwertigen Wagen zulegen. Wir hatten kurzzeitig einen Eiffeland 395 TK mit 2 Sitzgruppen und einem Stockbett (1 Person). Das Fahrzeug war Bj. 2006 und hat uns vor einem Jahr 7500 --€ gekostet. Ich denke dieses Fahrzeug ist für kleine Familien mit untermotorisiertem Zugfahrzeug optimal.

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  turbokurtla

Servus und willkommen Erlend
Schön - wenn jemand so richtig "Grüß Gott" sagt.
Ist nicht immer so - heutzutage.
Zu Deiner Frage:
Vorausgesetzt - dass keine Schäden im Spiel sind - kann ich Dir nur eines raten. [b:fd0b4dbe84]Nimm den Hobby[/b:fd0b4dbe84].
Möchte jetzt natürlich nicht schlecht über Bürstner reden - doch das geringere Eigengewicht ergibt sich nicht nur durch die Größe - sondern auch durch einfachere Ausstattung und dünnere Wände.
Sollte es der Hobby sein - den Du bereits ausgeliehen hast - dann hast Du ja schon erste Erfahrungswerte gesammelt. Wenn der Verleiher ein Bekannter ist - besteht wahrscheinlich auch keine Gefahr - dass er Dich übers Ohr haut. Mit diesem Zelt sollte der Preis auch in Ordnung sein.
Schau Dir aber besonders die Ecken innen - rechts und links - vom Dach bis in die Staukästen - ganz genau an. Sind da Flecken. Und außen - unten die 4 Ecken. Abklopfen und direkt im Eck drücken - ob was weich ist.
Lies Dir diesbezügl. genauere Tipps aus dem Forum durch und wenn dann alles in Ordnung ist.
Kaufen.
Gruß Kurt

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  mrkornti

Herzlichen Dank für die Antworten.

Ich hätte vom Gefühl her den Bürstner bevorzugt - da er etwas kompakter und leichter ist und somit besser zu meinem Wagen passt. Ich möchte mir nicht auch noch ein anderes Auto zulegen - das wird mir enfach zu teuer.
Das Bürstner-Angebot umfasst auch ein Vorzelt - über den Zustand und die Größe ist mir aber nichts bekannt.

Für den Hobby spricht natürlich auch einiges. Antischlingerkupplung - mehr Stauraum - das neuwertige Isabella-Zelt und natürlich die Tatsache - dass der Wagen trocken in einer Scheune steht und der Vorbesitzer vertrauenswürdig ist.
Der Wagen gehört den Schwiegereltern meines Bruders - sie hatten den Wagen vor 5 Jahren beim Händler erstanden und verkaufen den WW nicht notgedrungen. Mein Bruder und seine Schwiegereltern zahlen zusammen und wollen sich im Frühjahr einen neuen Sterckeman kaufen - was so ein Messebesuch auslösen kann.
Nun - das soll für mich natürlich kein Nachteil sein - denn der Hobby ist gepflegt und in gutem Zustand.

Die einzigen Bedenken habe wegen des Autos - das ich natürlich auch nicht überbeanspruchen will. Kann er den Hobby gut ziehen? Wie wirken sich die 100 kg Mehrgewicht aus?

Ich bin kein Rennfahrer und gerade als Caravanneuling für keine Fahrexperimente zu haben. Ich möchte gemütlich - aber sicher meinen WW ans Ziel und wieder heim bringen.

Liebe Grüße
Erlend

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  turbokurtla

Jetzt spricht ja noch mehr für den Hobby. Natürlich aus meiner Sicht.
Fast neues Isabella - Verwandtschaft - SSK - Scheune.
Der 460er lässt sich wirklich schön ziehen. Und den "etwas mehr Platz" wirst Du brauchen. Du sprachst ja von Fam. - da sind normalerweise Kinder im Spiel.
Ich kenn zwar Dein Auto nicht - aber ich hab nen 460 und 495 Hobby damals mit meinem Audi 80 - mit 75 PS Benziner - gezogen. Ohne Probleme.
Und vorsichtig mit schwerem Gewicht sollte man bei Wowa`s immer sein.
Und vergiss die 2 Jahre Unterschied - das ist egal.
Nimm den Hobby und Du wirst es nicht bereuen.
ich weiß - wovon ich spreche.
Gruß Kurt

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  Freddy123

Ich habe einen meiner damaligen Hobby Wohnwagen von einem Polizistenpärchen erworben. Der Wagen hat natürlich immer in der Garage gestanden und trocken und top gepflegt war er angeblich auch.
Trotz dessen war es im nachhinein eine alte Moderbude.
Und das sind fast alle älteren Hobbys.
Auf wen oder was man sich heut zu Tage noch verlassen kann ist fraglich!

Die Ratschläge von turbokurtla scheinen hier zwar das non plus ultra zu sein - aber ich würde mir nie und nimmer jemals wieder einen Hobby Wohnwagen kaufen. Schon gar keinen von 1994.
Ich bin auch nicht der Meinung - dass sich ein Hobby 495 problemlos mit nem 75 PS Benziner ziehen lässt. Vielleicht fährt turbokurtla ja maximal bis zur Ostsee und zurück. Ich hingegen würde auf gar keinen Fall mit so einem Gespann bis ins Baskenland und zurück fahren. Ausser ein paar "verückten" (ironisch gemeint) Holländern macht sowas auch keiner.

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  mrkornti

Danke Kurt für deine Meinung - sie deckt sich mit der meiner lieben Frau. Sie ist auch für den Hobby - mit den gleichen Argumenten. Das bessere Platzangebot des Hobby käme uns als Familie mit 2 Jungs natürlich entgegen.
Der Bürsti ist im Gegensatz zum Hobby auch ohne Fliegengitter ausgeführt.

Der Hobby hat derzeit allerdings ein Manko: die Gasheizung funktioniert nicht. Das könnten vielleicht nur Batterien für den Funken sein - meinte der Besitzer.
Habt ihr Erfahrung mit nicht anspringenden Heizungen?

Liebe Grüße
mrkornti

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  Freddy123

Hallo mrkornti -
ignorierst du meine Treads mit Absicht?
Na gut wenn Gott spricht ist es ja verständlich.
Na dann zieh mal mehr als ne Tonne Torf mit nem 1 -6er Motor. Viel Spaß damit!
Lass dir ruhig weiter gute Ratschläge geben.

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  Nasenbär

Hallo Freddy -

dass der Wohnwagen vor dem Kauf gründlich untersucht werden muss - hat Kurt ja schon geschrieben. Nur weil du zweimal mit Hobby Pech hattest und du keinen mehr kaufts - heißt das ja nicht - dass alle Hobbys schlecht wären und niemand jemals mehr einen kaufen dürfte. Da sind schon mehr Stimmen als deine alleine nötig. Es ändert auch nichts daran - dass du nun deutlicher wirst. )

Schließlich gibts die Firma Hobby ja auch noch - da kann es nicht so schlimm wie von dir beschrieben sein. :wink:

Und nun möchte ich dich bitten - deine schlechte Laune wegen deiner Meinung über Hobby nicht weiter in diesem Thread auszulassen. :)

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  Freddy123

Hat turbokurtla eigentlich mal erwähnt - dass er selbst einen 95er Hobby mit Wasserschaden besaß oder besitzt.

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  mrkornti

Guten Morgen!
Es tut mir leid Freddy - dass du dich übergangen fühlst. Wir hatten abends Besuch und da schummelte ich mich nur jede Stunde einmal zum Computer - um zu lesen.
Da habe ich vermutlich deine zweite Stellungnahme übersehen oder vergessen die Seite zu aktualisieren.

Ich wollte dich keineswegs kränken.

Ich schätze alle - die hier im Forum um Hilfe bemüht sind und Beiträge liefern. Es liegt mir fern - Personen zu werten. Es ist meines Erachtens aber sinnvoll - sachlich zu bleiben und Emotionen und Zynismus hinten an zu stellen. Gerade wenn man sich nicht direkt gegenübersitzt und "nur" digital miteinander kommuniziert - passiert es schnell - dass etwas falsch aufgefasst wird.

Wie viele andere hier ist Kurt meines Erachtens ein Kenner der Materie. Die Anleitungen und Bildberichte erwecken bei mir diesen Eindruck. Auch die Art und Weise zu schreiben und zu antworten schätze ich sehr. Kurt ist für mich vertrauenswürdig - aber - Kurt verzeih es bitte - nicht Gott.

Aber - und jetzt werde ich kurz ein bisserl offtopic:
Wenn Gott spricht - ist das zu respektieren! Wir sollten alle mehr auf
Gottes Wort hören - davon bin ich fest überzeugt.

Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden - dann tut es mir leid.

Ich teile ja deine Bedenken bezüglich der Zugleistung des Wagens und der Fertigungsqualität des Hobby.
Andererseits ist auch von undichten Knaus und Fendt zu lesen.
Eine Arbeitskollegin besitzt ebenfalls einen Hobby - sie antwortete mir auf meine Frage der Zufriedenheit folgendermaßen: "Hast du einen Hobby - hast du ein Hobby!" Sie ist nicht unzufrieden mit dem Wagen - erwähnte aber doch auch kleinere Verarbeitungsmängel (Befestigung der Gardinen - sich lösende Klebebänder - ...).
Ich denke aber - dass ich mit derartigen Kleinigkeiten leben kann - außerdem muss ich bei einem älteren Wagen ohnehin Abstriche machen und mit kleinen Macken rechnen.

Du hast mir geraten - gleich mehr Geld auszugeben und mit einen neueren Wagen zu kaufen. Ja - das würde ich schon auch gerne - doch leider sind meine Finanzen etwas limitiert. Und zwischen angepeilten 4000 und den von dir vorgeschlagenen 7000 Euros ist ein für mich nicht unerheblicher Unterschied.
Es sollen ja nicht gleich alle Euros in den Caravan fließen.
Aber natürlich ist mir der Gedanke auch schon durch den Kopf gegangen und ich verstehe dich schon - was du meinst.
Als Neuling weiß ich halt nicht - was jetzt wirklich "vernünftiger" ist.
Es wünsche mir halt ein sorgloses Urlauben - auch aus finanzieller Sicht. Und bei zwei Jungs - einer 11 und einer 2 Jahre - ist ein neuer Wohnwagen bald keiner mehr ....

Liebe Grüße Erlend

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  mittelmeertaucher

[quote:cc60f8cc96="Freddy123"]Hallo mrkornti -
ignorierst du meine Treads mit Absicht?
Na gut wenn Gott spricht ist es ja verständlich.
Na dann zieh mal mehr als ne Tonne Torf mit nem 1 -6er Motor. Viel Spaß damit!
Lass dir ruhig weiter gute Ratschläge geben.[/quote:cc60f8cc96]

Hallo Freddy -
Ich behaupte mal das Turbokurtla auf dem Gebiet WoMo/Wohnwagen ein Gott ist und du gleich beleidigt bist wenn jemand auf deine Antwort nicht sofort reagiert bzw. nicht so handelt wie du es gerne sehen möchtest.

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  spleiss53

Hallo mrkornti - Herzlich willkommen im Forum :razz:

Thema Wohnwagen: Hier haben wir mit turbokurtla einen wahren Experten im Forum - auch ich fahr (ziehe :wink: ) seit vielen Jahren einen Hobby-Wohnwagen und bin damit mehr als zufrieden.

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  turbokurtla

[quote:48eae43940="Freddy123"]
Na gut wenn Gott spricht ist es ja verständlich.
[/quote:48eae43940]

O.K. - ich gehe mal davon aus - dass dies ironisch gemeint war - denn sonst müsste ich ein paar böse Worte schreiben.

Wenn Du mit 2 Hobbys Pech gehabt hast - oder diese eben dummerweise mit Wasserschäden gekauft hast - braucht man doch nicht die ganze Marke runterlaufen lassen und sich hier über andere Meinungen aufregen.
Jeder Hersteller hat mit diversen Wasserproblemen und deren Folgen zu kämpfen. [b:48eae43940]Alle ![/b:48eae43940]
Manche mehr und manche weniger.
Manche verkaufen auch mehr und manche weniger Fahrzeuge. Und je mehr am Markt sind - umso mehr Schäden sind da dabei.
Ohne jetzt eine Lanze für Hobby brechen zu wollen - die haben einfach über Jahrzehnte den Markt regiert. Zeitweise mit fast einem Drittel Marktanteil ! Und das kam nicht von ungefähr - sondern durchs Preis- Leistungsverhältnis.

Ach und Freddy - mach Dir bitte keine Gedanken über "meine" Wasserschäden - ich kenn mich da schon ein wenig aus.
Gleiches gilt natürlich für Gespanne - die ich zog oder ziehe - auch wenn es für so manchen etwas schwierig zum Verstehen ist.
Man kann auch gemütlich und ohne übermotorisiert zu sein - mit 80 oder 90 km/h in Urlaub fahren.

Im Übrigen würde ich niemals - einfach so - über bestimmte Marken herziehen. Fakten sind schon klar - die sollten allerdings haltbar sein - wie z. B. die angesprochene Wandstärke oder die Ausstattung beim Vergleich Bürstner/Hobby.
Womit wir wieder beim Thema wären:
@ mrkornti
Mach doch einfach mal 2 neue Batterien in das Fach unter der Heizung. Wenn die leer sind kann diese natürlich nicht anspringen.
Es grüßt kein Gott :vogel:
sondern nur Kurt

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  mrkornti

Guten Morgen!
Danke für die freundliche Aufnahme und die Hilfestellungen. Ich werde am Freitag den Hobby noch einmal genau inspizieren - in die Ecken und nach der Heizung sehen.
Vielleicht kann ich ja eine kleine Probefahrt machen um abzuchecken - wie schwer mein Auto arbeiten muss.

Doch vorher heißt es - den Jahreswechsel zu feiern.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und ein gesegnetes - gutes neues Jahr.
Liebe Grüße
Erlend

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  Poldi

Ein freundliches "Grüß Gott" aus Mönchengladbach und herzlich willkommen in unserem Forum. :kette:

Poldi

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  clubfan1962

[quote:ecd816bdc2="mrkornti"]Guten Morgen!
Danke für die freundliche Aufnahme und die Hilfestellungen. Ich werde am Freitag den Hobby noch einmal genau inspizieren - in die Ecken und nach der Heizung sehen.
Vielleicht kann ich ja eine kleine Probefahrt machen um abzuchecken - wie schwer mein Auto arbeiten muss.

Doch vorher heißt es - den Jahreswechsel zu feiern.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und ein gesegnetes - gutes neues Jahr.
Liebe Grüße
Erlend[/quote:ecd816bdc2]

Hallo Erlend - auch von mir ein herzliches willkommen. Bin selber noch nicht lange Mitglied - aber zu Kurt kann ich nur sagen - das es ein ganz netter sein muss mit sehr viel Sachverstand. Ich bin auch ein WW Neuling und schon länger auf der Suche nach dem richtigen.
Kurt hat mir diesbezüglich seine Hilfe angeboten und ich werde mich voll auf seine Meinung verlassen. Natürlich sind mir aber auch die anderen Meinungen sehr wichtig - da es doch viel zu beachten gibt.
Ich habe schon einige Erfahrungen mittlerweile gemacht.
Auch von mir allen einen guten Rutsch und hoffentlich auch bald ein Besitzer eines WW.
Thomas

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  leob

Wenn der Hobby in Ordnung ist. Würde ich aus folgenden Gründen auch den Hobby nehmen. Er hat eine Anti Schlingerkurs was schon mal gut ist. Das Fahren geht wesentlich einfacher und sicherer. Er ist schön eingerichtet der hat dier ja schon gefallen. Das tolle Zelt spricht auch dafür. Die 100 Kilo mehr werden dier keine all zu große Probleme darstellen. Wichtig ist das die Reifen genügend Luft haben. Mit Deien erwähnten Ps. Sollte das Zihen eigentlich auch gehen. Nur sehr steile Straßen würde ich zu Anfang maiden. Mein Fahrzeug hat auch nicht wesentlich mehr PS ich war mit der Zeit überrascht wo Ich noch hoch gekommen bin. Ich hatte anfänglich auch bedenken dass mein Auto den Hobby nicht ziehen kann. Zumal wir noch in der Schweiz sind und viele Berege Pässe steile Straßen haben. Aber irgendwie hat das bissher imer geklappt manchmal musste man einfach einen gang tiefer schalten und in seltenen Fällen musste ich auch mal den ersten gang nehmen aber dann ging es auch extrem steil hoch.


Ich denke dass der Vorwurf das die Wohnwagen immer undicht sein müssen auch eine Sache der Pflege ist. Wenn ich mir vorstelle - dass einige Schrauben gelöst werden müssen die Aluminiumsleisten entfernt werden müssen. Und mit einigen Tubendichtungsmittel 10 - 20 - 30 - jährige Wohnwagen sicher Dicht zu Halten ist das sicher eine kleine Ausgabe im Vergleich zu einer neu Anschaffung. Wenn ich mir vorstelle das in diesen langen Jahren Begegnungen verwindungen stattfinden Wind und Wetter Schnee - Eis Regen einen Wohnwagen so richtig zu setzen erstaund es mich immer wieder dass die Wohnwagen so lange halten. Dazu kommt die Sparmaßnahmen der Wohnwagenhersteller die an jedem Detail versuchen Geld und Gewicht zu sparen. Vor allem am Dichtungsmittel finde ich Spart Hobby schon ein bisschen. Wenn man das weiß kann man auf verhältnismäßig einfach weise dem Problemen aus dem Weg gehen.

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  mrkornti

Guten Abend - liebe Forumsfreunde!
Danke für die weiteren Reaktionen. Ich habe mir den Hobby vergangenen Freitag noch einmal genau angeschaut.
Er ist trocken - die Ecken haben keinerleit Flecken - der Geruch ist auch in Ordnung - der Boden ist auch fest.
Die Reifen sind 10 Jahre alt - der Besitzer gibt noch neue drauf.
Den Einsatz für die Batterien der Trumatic hatte er leider nicht zur Hand - er sucht aber danach.
Der Wohnwagen hat einen kleinen Streifschaden oden links über die gesamte Länge. Dabei ist auch erkennbar - dass das kleine Begrenzungslicht hinten ausgetauscht wurde. Es ist die obere Blechpartie über den Fenstern betroffen - die Dichtung ist aber in Ordnung - im Inneren wie gesagt keine Verfärbungen sichtbar. Der Besitzer hat den Wagen vor 5 Jahren mit diesem optischen Mangel beim Händler übernommen.
Zusätzlich zum Isabella-Vorzelt ist noch ein Sonnensegel für kürzere Fahrten mit dabei.
Der wirds wohl werden - wahrscheinlich aber erst in ein paar Wochen. Eilig haben wir es nicht und der Besitzer ist ja auch nicht mehr der Jüngste - da ist halt auch nicht mehr alles auf die Minute erledigt. Und außerdem steht er in der Scheune ja auch nicht schlecht im Winter.
Liebe Grüße Erlend
Dateianhänge
Hobby.JPG
Hobby.JPG
Space Star und Hobby.JPG
Space Star und Hobby.JPG

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  turbokurtla

Gut -
wenn Du ihn gekauft hast - gehen wir mal ein paar Sachen durch - die zu machen sind. Denn ein Scheunenwagen birgt natürlich auch Gefahren wenn er ins Freie kommt.
Gruß Kurt

Nächste



Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron