Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  mrkornti

Einen schönen guten Abend - ich melde mich zurück.
Der Hobby ist meiner - und das Fahren mit dem Benzinmotor ging überrqaschend gut.
Der Verbrauch lag laut Bordcomputer bei 11 Liter - solo braucht er ca - 7 Liter.
Der Hobby läuft wirklich prima nach - aber ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist es schon - wenn sich der Caravan so im Rückspiegel breit macht und den Fahrstreifen ausfüllt :-)
Der Wagen ist gut in Schuss - neue Reifen sind auch drauf und die Heizung geht wieder.
Beim Fahren hatte ich aber das Gefühl - dass die Auflaufbremse etwas hängt. Wenn ich bei einer Kreuzung nach vollständigem Abbremsen neu anfahren musste - fühlte sich der Caravan besonders schwer an - schwerer als beim ersten Wegfahren.
Der Wagen steht vorerst im Freien - ich werde ihn mit einer guten UV-Licht beständigen Plane abdecken - um ihn zu schützen.
Liebe Grüße - Erlend

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  mrkornti

Guten Abend - liebe Forumsfreunde.
Nach forumsabstinenten Wochen melde ich mich mal wieder zurück.
Bei meinem Vorstellposting spielte ich nochj mit dem Gedanken - einen Caravan zu kaufen - mittlerweile ist ein hobby Prestige 460 T - Bj. 1994 in meinem Besitz.
Der Wagen ließ sich gut mit meinem 1600er Benziner ziehen - er läuft wirklich super nach.
Da der WW doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und er bei mir am Grundstück frische Luft schnuppern muss - habe ich ich ihm eine atmungsaktive und wasserabweisende Hülle spendiert.
Da der Wagen immer in einer Scheune parkte - ist er trocken - es sind keine Flecken zu sehen und die Ecken sind fest.
Trotzdem traue ich dem Frieden nicht so ganz - die Fensterleisten werde ich gleich einmal neu abdichten.
Das Bugfenster hat am oberen Ende des Rahmens einen kleinen Sprung - das habe ich erst daheim entdeckt. Ich konnte es kleben - aber eine Dauerlösung ist das wohl nicht.
Der Wagen ist gut in Schuss - hat als größten (optischen) Mangel leider einen leichten Streifschaden oben links - wie auf dem Bild zu erkennen ist.
Etwas irritiert bin ich von der Tatsache - dass die 12 V Steckdosen 17 -2 Volt abliefern. Nachdem sich das Handyladekabel verabschiedete und es beim Anstecken eines Diskmans via 12 V Kabel zu rauchen anfing - prüfte ich nach. soweit alles richtig angeschlossen - kein Kurzschluss - nur eben zu hohe Spannung für die Elektronik. Eine 12 V Kühlbox läuft wieder ganz ohne Probleme - sie hat einfach mehr Leistung.
@ Kurt:
Du erwähntest vor Monaten in meinem Vorstellposting - dass ein Scheunenwagen so seine Gefahren in sich berge - wenn er ins Freie geschickt wird und wir gemeinsam die kritischen Bereiche durchgehen könnten.
Ich bitte dich - und natürlich euch alle - liebe Forumsfreunde - um Hilfe.

Liebe Grüße mrkornti
Dateianhänge
100_1222.JPG
100_1222.JPG

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  turbokurtla

Tag mrkornti
Wenn solche "Scheunenwagen" raus kommen sind sie ja i.d.R. "strohtrocken".
Das kann sich allerdings schnell ändern - falls was undicht ist.
Deshalb sollte man sie genauestens untersuchen und das eine oder andere sicherheitshalber neu abdichten.
Allerdings hast Du ja scheinbar aus dem Forum gut gelernt und möchtest die beiden Fensterleisten neu abdichten.
Sehr gut - denn das ist das Wichtigste !
Gleiches gilt für alle 4 Rangiergriffe und die vorderen Begrenzungsleuchten.
Die Dachluken sollten zumindest optisch überprüft werden. Hier siehst Du aber nach einem gscheiten Regen ( ohne Hülle ) sofort - ob was tropft. Abgaskamin und diverse Lüfter im Dach sollten auch optisch gecheckt werden.
Ja - und mit Deiner Hülle hast Du die nächste sehr gute Entscheidung getroffen.
Ich wollte meine Stammkundschaft und Freunde wären genauso sorgsam im Umgang mit ihren Wägen.
So wirst Du noch jahrelang viel Freude an einem trockenen Wowa haben.
:daumen2:
Gruß Kurt

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  turbokurtla

Ach so - das mit den 17 V ist nicht normal. Falls dies über den 220 V Anschluss passiert - würde ich den Umformer mal überprüfen.
Da kannste aber sowieso keine Kühlbox drüber laufen lassen. Vielleicht hat ihn das geschrottet ?
Bei Dauerplus vom Auto kanns aber eigentlich auch nicht sein.
Auf jeden Fall überprüfen.
Gruß Kurt

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  locker

Hallo Erlend.

Auch von mir ein herzliches Grüß Gott und willkommen im Forum. Gratulation zum Hobby.
Mit Turbokurtla hast eh schon die absolute Beratungsgröße gefunden.
Vielleicht kann ich dir mit deiner Stromproblematik etwas behilflich sein?
Bin zwar selbst Womo Fahrer - aber helfe in elektrischen Dingen immer wieder Campern - wenn sie in Nöten sind. Egal ob Womo oder Wowa.
Falls du einen Schaltplan der elektrischen Anlage besitzt - wäre es sehr hilfreich - wenn du ihn einscannst und hier einstellst. So ist eine verlässliche Diagnose der 17 Volt eher möglich.

Einen Verdacht habe ich ohnehin bereits: In älteren Wowa sind oft keine geregelten Ladegeräte eingebaut - sondern nur Trafo und Gleichrichter - manchmal wurde sogar der Gleichrichter eingespart. An derartige Trafos darf man keinesfalls elektronische Verbraucher anschließen! Also nur Glühlampen und dergleichen. Es handelt sich entweder um Wechselspannung oder pulsierende Gleichspannung.

Falls du in deiner Gegend keinen elektrotechnischen Helfer finden kannst - darfst du mich auch gerne mal aufsuchen. Bad Hall ist ja nicht soooo weit von Salzburg entfernt. Auf meiner Homepage findest du email und Tel. Hier darf man derartiges nicht posten.

Gruß - Walter

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  mrkornti

Hallo!
Zuerst möchte ich mich kurz entschuldigen - dass sich meine letzten beiden Stellungnahmen inhaltlich sehr ähneln. Ich hatte ein neues Them begonnen - die wurden jedoch von administrativer Seite zusammengeführt.
Ein befreundeter Elektrotechniker sah sich den Transformator an - und meinte - dass es sich um ein ganz einfach aufgebautes - ungeregeltes 0815-Teil handelt - das eben keine elektronischen Geräte versorgen dürfe.
Das deckt sich mit deinem Verdacht - Locker - danke für deinen Tipp.

@Kurt: Wenn ich dich richtig verstanden habe - soll ich auch die Rangiergriffe neu abdichten - also abschrauben. Irgendwie habe ich da einfach Sorge - dass die hinterher nicht mehr so fest sitzen wie jetzt - also hinterher vielleicht undicht sind - wo sie jetzt noch dicht sind.
Beim Rangieren wirken da ja schon ordentlich Kräfte auf die Griffe ein.

Liebe Grüße
mrkornti

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  Chris_62

Hallo mrkornti -

wir hatten früher am Wohnwagen so eine Wäschetrockenleine !

War beim Gebrauchtkauf mit dabei und wurde von uns auch benutzt !

2 dicker Hölzer mit 2- 3 Leinen gespannt in die Längsseite der Griffe gesteckt !

4 Personen unterwegs und reichlich Handtücher usw. drangehängt.

Und dann natürlich noch auf CP gezogen und rangiert !

Dies war unser erster Wasserschaden ( Deichselseite ) !

Und dieses geniale Forum gabs noch nicht ...!

Abschrauben und schön mit Dekalin wieder reinschrauben !

Oder Kurt ? Stimmt doch ?

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  turbokurtla

Ganz genau so.
Christine kennt sich da aus - weil sie meine Aussenstelle im Badischen betreibt. Falls ich zu langsam bin - meldet sie sich :D
Und Walter - ja da hat mrkornti Recht - es ist serienmäßig nur ein einfacher Umformer drin.
Die Dinger sind nur für ein paar Watt - also für Wasserpumpen u.s.w. gedacht. Sie haben einen Umschalter drin - also 220 V Eingang und 12 V Ein- ( Dauerplus ) und Ausgang.
Allerdings hatte Hobby - soviel ich noch weiß - nie eine 12 V Steckdose verbaut. Da muss also gebastelt worden sein.
Vermutlich ist das Ding Schrott.
Gruß Kurt

Ein herzliches "Grüß Gott" meinerseits an alle!  mrkornti

Guten Abend - allerseits.
Langsam - aber sicher werde ich mit dem Hobby vertraut. Bald werde ich ihm das Du-Wort anbieten.
Da jetzt im Juli das Pickerl (=TÜV) fällig war - ließ ich bei der Gelegenheit auch gleich die Gasüberprüfung durchführen und die Fensterleiste sowie das Bugfenster abdichten.
Beim nächsten Mal werde ich die Leiste selber abdichten - aber mangels Zeit gab ich das in der ortsansässigen Fachwerkstatt (die es mittlerweile nicht mehr gibt) in Auftrag.
Mein lieber Schwan - das war eine Odyssee.
Am 29. 6. gab ich den Wohnwagen in der Werkstatt ab - bis 2. 7. sollte er angeblich fertig sein. Die Kosten erschienen angemessen (Pickerl 25 € - Gas 52 € - Fensterleiste ca. 70 € und Bugfenster ca. 25 € - laut Meister in Summe nicht mehr als 200 €).
am 1. 7. kam der Anruf - ob es ein Problem wäre - wenn der WW erst eine Woche später fertig werden würde - angeblich gäbe es so viel Arbeit.
Kein wirkliches Problem - sie erfüllten meine Bitte - den Caravan ob der leicht abstehenden Fensterleiste unterzustellen.
Am 8. 7. holte ich den Wagen nach einem Kontrollanruf ab. Ich bekam eine Rechnung über 186 € ausgehändigt. So weit so gut - allerdings war weder die technische Überprüfung noch die Gasüberprüfung durchgeführt worden.
Da musste ich dann aber schon einmal kurz mit dem Meister reden...
Wir einigten uns auf 220 € alle Arbeiten und ich konnte den Wagen am 9. 7. endgültig abholen.
Seit 10. 7. gibt es den Fachhändler nicht mehr - Konkurs.
Trotz des Ärgers tut es mir leid für die Firma. Der Betrieb war symphatisch geführt und die Werkstatt kompetent - möglicherweise fehlte zum Schluss der nötige "Biss".

Heute entdeckte ich einen kleinen Schaden im Bereich des Gaskastens.
Der Bug ist aus weißem Kuststoff gefertigt - der rechts vorne unten beim Reflektor in der Ecke ein Loch aufweist. Wie lässt sich dieses Material am besten abdichten?

Liebe Grüße
Erlend

Vorherige



Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron