Dometic HB 2500

Dometic HB 2500  aortmanns

Hallo zusammen,

für unseren Bürstner 550 TK haben wir uns eine Dometic HB 2500 gekauft und wollen diese nun in die Mittelsitzgruppe einbauen.
Die Luftauslässe wollen wir unten einbauen, auch wenn ich weiß, dass der Einbau oben besser wäre. Ich will aber nicht soviele Rohre verlegen.

Nun aber meine eigentlichen Fragen:

Hat jemand schonmal selber so ein Gerät eingebaut?
Womit versiegele ich die Schnittkanten im Boden am Besten?
Muss ich in die Wand der Eckbank ein "Ansauglüftungsgitter" bauen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Dometic HB 2500  Jack Sparrow

Hallo,

wir haben nur die baugleiche Klimaversion Saphir Comfort von Truma bei uns verbaut.
Zur Montage mussten 2 Löcher in den Wowa Boden gesägt werden, am besten dort verbauen wo kein Spritzwasser hinkommt bei Regenfahrt.
Über diese Öffnungen saugt die Anlage ihre Luft an, also unter dem Wowa.
Bei uns ist die Anlage im Vorderbereich unter das Bett gekommen. Die Ausschnitte wurden mit Teroson (hochelastisch) versiegelt und mit Alu U Profil verkleidet. das Alu wurde mit Sikaflex eingeklebt und aussen rum versiegelt. Anschließend wurde das mitgelieferte Ansaugrohr in die Öffnung verbaut und verklebt, sowie der Kondensationsschlauch nach außen geführt und eingeklebt.
Nachträglich wurden noch Fliegenschutzgitter über den öffnungen befestigt um Getier draußen zu halten.

Hier ist ein Bericht vom einem anderen Einbau:
-->Link
Du brauchst aber 3 Löcher mit unterschiedlichen Maßen, zu sehen auf der Seite 16 und zwar hier:
-->Link

Bei der internen Umluftansaugung langen die vorhandenen Lüftungslöcher unterhalb der Verkleidungen und die Luftspalte der Hinterlüftung an den Wänden.
Sollten aber öfters gereinigt und ersetzt werden. ( Sporenbefall, Hausstaub, Allergien usw.)

Luftauslässe unten einbauen???? Versteh ich jetzt nicht ganz. :eek:
Willst du die Kühlluft Leitungen unter dem Wowa langführen und dann wieder nach innen?
Ausserdem ist die Einbaulage sowieso vorgegeben, so das die auslässe wahlweise vorne und seitlich sind. !!!

Das verlegen der Luftschläuche kann auch ein Laie machen, daß iss halb so schwer wie es aussieht.

LG
Harry




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron