..der richtige Wohnwagen..

..der richtige Wohnwagen..  BeneGSI

Sehr geehrte Wohnwagenfreunde,

zuerst möchte ich als Neuling hier erst einmal ein großes HALLO :D loswerden.
Und dazu auch gleich eine Frage posten die mich seit ein paar Wochen beschäftigt..

Ich bin kfz-Mechaniker, besitze einen Corsa C mit 125ps, und rüste mir momentan auch eine Anhängerkupplung nach da ich einen kleinen Anhänger besitze. Da ich als Kind schon begeisterter Caravan-Fan war und es immernoch bin suche ich momentan nach einem kleinen günstigen,gebrauchten Wohnwagen. Nun stellt sich für mich jedoch die Frage ob ich überhaupt etwas an meinen kleinen Wagen hängen kann. Der Motor macht mir keine Sorgen, die Anängerlast beachte ich auch, aber mir gehts es um die Frage nach der Größe des Caravans und der Höhe. Ich sehe mir die Caravans an, und vom Gewicht ist alles in Ordnung, jedoch schrecken mich die Dimensionen teilweise ab..gibt es da eine Fausformel, oder einen Richtwert wo man sich Orientiren könnSchonmal vielen Dank!!

B.Weiss

..der richtige Wohnwagen..  wohnwagen-otto

Hallo, herzlich willkommen hier im Forum und ein gesundes, neues und knitterfreies Jahr.

Zum Stöbern und als ungefähre Richtschnur: www.zugwagen.info

Für den Gebraucht-WW-Kauf: turbokurtlas Checkliste für Gebrauchtwokauf

Möglichst Leergewicht vor dem Kauf nachwiegen und auf eine möglichst große Zuladung achten.

Für genauere WW-Tipps fehlen noch folgende Angaben:
zulässige Anhängelast?
angestrebtes Nutzerverhalten (Dauercamping/ Reisewohnwagen + Häufigkeit + wohin)?
wieviele Personen sollen mit?

..der richtige Wohnwagen..  Subi

In der letzten "Caravaning" 01/2011 sind ab Seite 24 leichte Ww vorgestellt. Durch die Stockbetten sind sie kurz und sparen dadurch Gewicht. Die Höhe ist natürlich da. Ansonsten müsste man eine Hubdach-Ww nwehmen, der ist niedriger, aber nicht leichter. Die Breite von 2,1 m ist sehr angenehm zum Fahren, reicht aber bei einem Minimum an gegenseitiger Rücksichtnahme auch gut aus zum Wohnen.