Dekalin vorsorglich auftragen?

Dekalin vorsorglich auftragen?  berlinfamilie

Hallo!
Wir sind seit 3 Wochen stolze Wowa-Besitzter u. werden den Wagen als Dauercamper nutzen. So - jetzt macht der Campingplatz in knapp 4 Wochen über den Winter zu und wir wollen mal eben auf die Schnelle einige kleine Vorsorgemaßnahmen treffen. Wir haben daran gedacht - die Fenstrahmen und Dachluke mit Dekalin einzuschmieren - ohne jedoch die alte Dichtung zu entfernen - weil uns die Zeit fehlt und wir erst im nächsten Jahr auf Schadenssuche gehen.
Der Wagen wird mittels einer Plane geschützt und wir werden im Winter auch 2-3x durchheizen. Müssen wir nun die Fenster zus. schützen - oder reicht das bis zum nächsten Frühling?

Viele Grüße
Ariane

Dekalin vorsorglich auftragen?  abo1

[quote:41407192b0="berlinfamilie"]... Wir haben daran gedacht - die Fenstrahmen und Dachluke mit Dekalin einzuschmieren - ohne jedoch die alte Dichtung zu entfernen - weil uns die Zeit fehlt und wir erst im nächsten Jahr auf Schadenssuche gehen.
..[/quote:41407192b0]


hallo

wenn er mit einer plane abgedeckt ist macht das mit dem dekalin keinen sinn
aber das macht es so wie so nicht

zeit hin zeit her

ich würde mir schon die zwei - drei stunden nehmen und das ding mal durchmessen - ist keine grosse sache

lg
g

Dekalin vorsorglich auftragen?  Bogner

[quote:c73a950c4c="berlinfamilie"]Hallo!
... Wir haben daran gedacht - die Fenstrahmen und Dachluke mit Dekalin einzuschmieren - ohne jedoch die alte Dichtung zu entfernen - weil uns die Zeit fehlt und wir erst im nächsten Jahr auf Schadenssuche gehen.
Der Wagen wird mittels einer Plane geschützt und wir werden im Winter auch 2-3x durchheizen. Müssen wir nun die Fenster zus. schützen - oder reicht das bis zum nächsten Frühling?

Viele Grüße
Ariane[/quote:c73a950c4c]

Ist der denn undicht?
Wenn ja - solltet Ihr sofort den Schaden beseitigen!

Dekalin vorsorglich auftragen?  berlinfamilie

Hallo!
der Wagen ist optisch top in Ordnung (haben uns Wowabesitzer bestätigt) - riecht nicht und hat keine sichtbaren Flecken. Hatte nur einen Vorbesitzer - welcher ihn auch nur als Standwagen nutzte. Sicher ist aber - dass der Vorbesitzer den Wagen penibelst gehütet hat. Das beruhigt mich ein wenig....

Nichts sehen heißt aber nicht - dass da auch nichts ist- das habe ich auf jeden Fall den Beiträgen der Profis entnommen. Gerade die Beiträge zum Knaus Südwind 530 tk (den haben wir auch) haben mich ganz schön verunsichert - zumal unser Wagen ja fast 19 Jahre alt ist. Unter den Wagen - an den üblich bekannten Stellen - haben wir noch nicht geschaut... Auch sind wir noch nicht in die Ecken gekrabbelt und haben dort gesucht. Können wir auch nicht so einfach - weil der Wagen 120km entfernt steht und wir nur noch zum "winterfestmachen" hinfahren.

Viele Grüße
Ariana

Dekalin vorsorglich auftragen?  Leif

was sind 240km? (2x 120km!) gut - bei den momentanten - doch leicht entspannten spritpreisen immer noch genug - aber in relation zum kaufpreis des wowas und dem längeren nutzen durch vorsorgliche pflege etc - wohl eher wenig.

fahrt einfach hin - checkt alles ordentlich - und fahrt nochmal hin - wenn es sein muss - sogar 3 mal oder mehr! - - und regt euch nicht über kleinigkeiten auf. wenn euch die hütte auseinander fällt - weil ihr jetzt nicht geschaut habt - ob da evt. doch etwas faul war oder ist - und das den winter über munter weiter gammeln darf - abgedeckt unter einer plane - dann habt ihr in meinen augen eben im frühjahr ein grösseres und möglicherweise viel teureres problem. - vom "ins moor" (:= torf) gefallenen urlaub mal ganz zu schweigen.

gruss
Leif

Dekalin vorsorglich auftragen?  berlinfamilie

Hallo Leif -
du hast ja recht - aber auch wenn wir was Schockierendes finden sollten - dann können wir nicht mal nebenbei den Wagen in Stand setzen! Mein Mann ist hier auch zu genau und plant für evtl. Kernarbeiten mehr als eine Woche ein. Diese Zeit haben wir aber nicht.

Klar können wir uns den Wagen genau anschauen - aber ehrlich gesagt will ich mir nicht die Laune verderben lassen und mir lieber über den Winter Gedanken zur Innenausstattung machen. Wir könnten jetzt doch nicht mehr viel anrichten und mit dem Aufbocken - Eintüten und dem "winterfestmachen" haben wir schon genug zu tun. Nicht - dass wir die Arbeit scheuen- ganz im Gegenteil - wir freuen uns auf`s Basteln. Müssen aber auch irgendwo übernachten und ehrlich gesagt will ich auch erst im Wowa schlafen - wenn die Polster/aufgearbeitet sind und alles schön sauber ist... Im Frühling haben wir Urlaub und dann gehen wir das alles an.

Ich denke auch nicht - dass in 5 Monaten so viel mehr passieren kann. Vorausgesetzt wird halten uns an den "Winterfestmachplan"!
Was eh schon Torf ist wird dann halt "torfer" ) und muss dann so oder so raus - oder?

Lg Ariane :wink:

Dekalin vorsorglich auftragen?  turbokurtla

[quote:c5666d0f58="berlinfamilie"] Unter den Wagen - an den üblich bekannten Stellen - haben wir noch nicht geschaut... Auch sind wir noch nicht in die Ecken gekrabbelt und haben dort gesucht. [/quote:c5666d0f58]

Tag Ariane
Das solltet Ihr aber tun !
Gruß Kurt

Dekalin vorsorglich auftragen?  berlinfamilie

Hallo Kurt -
ja - das haben wir natürlich auch vor - aber ich wollte mich jetzt nicht mehr damit belasten - weil wir dieses Jahr nichts mehr machen können. Daher auch meine Frage nach dem Abdichten der Fenster. Sicher ist das nicht professionell - aber besser als nichts - oder?

Kompliment übrigens: deine Anleitungen habe ich ALLE gelesen und dank dieser habe ich auch nicht soo große Angst vor einer mgl. Sanierung.

Einen schönen Sonntag noch.
Gruß Ariane

Dekalin vorsorglich auftragen?  abo1

[quote="berlinfamilie"
ja - das haben wir natürlich auch vor - aber ich wollte mich jetzt nicht mehr damit belasten - weil wir dieses Jahr nichts mehr machen können. Daher auch meine Frage nach dem Abdichten der Fenster. Sicher ist das nicht professionell - aber besser als nichts - oder?
[/quote]

hallo

vermutlich ja
besser als garnichts

aber halt nicht viel besser ...

bevor ich um 20 -- oder 30 -- dekalin um die fenster kleistere leg ich mich für 40minuten unter den wowa und mess mir dort und an den wänden die problemstellen raus

an einem messgerät kommt ihr ja so wieso nicht vorbei ..

lg
g

an einem

Dekalin vorsorglich auftragen?  berlinfamilie

dass uns das (im nächsten Frühjahr) vorsteht ist klar - aber (wie schon mehrmals erwähnt) was bringt mir die Erkenntnis - wenn ich dieses Jahr nichts mehr machen kann?? Ich habe mich vielleicht unverständlich ausgedrückt - also hier noch einmal in Kürze:
Wir werden den Wagen sehr genau unter die Lupe nehmen und alles Mögliche tun - ABER nicht mehr in diesem Jahr. Was - außer Plane drüber und den üblichen "wintertauglichregeln" können wir so auf die schnelle noch erledigen?

Danke!

Ariane

Dekalin vorsorglich auftragen?  abo1

[quote:c4af63de44="berlinfamilie"]Was - außer Plane drüber und den üblichen "wintertauglichregeln" können wir so auf die schnelle noch erledigen?
[/quote:c4af63de44]

hallo

nix ariane

wasser vollständig ablassen (wasserhähne oeffnen)
reifenluftdruck erhöhen

voila

lg
g

Dekalin vorsorglich auftragen?  abo1

[quote:d0b086ae31="berlinfamilie"]dass uns das (im nächsten Frühjahr) vorsteht ist klar - aber (wie schon mehrmals erwähnt) was bringt mir die Erkenntnis - wenn ich dieses Jahr nichts mehr machen kann?? [/quote:d0b086ae31]

hallo

naja - wenn ich rausmesse dass das bugfenster oder eine dichtleiste undicht ist - DANN kann ich von mir aus an den bereichen mit dekalin drübergehn

das prophylaktisch überall (alle kanten - dichtleisten - wasseranschluss - stromanschluss - fenster - türen - gaskasten - ect ect) zu machen erscheint mir halt sehr aufwendig

lg
g

Dekalin vorsorglich auftragen?  mariue

Hallo berlinfamilie -
was habt Ihr eigentlich für ein Problem. Ich habe nirgends gelesen was bei dem WoWa "undicht" ist. Wenn der Wagen so behütet war und nichts riecht - warum wollt Ihr was abdichten von dem Ihr nicht mal wisst ob es undicht ist. Kostet ne Menge Geld und macht - wenn man es schnell macht - ne Menge Schweinkram. Das wollt Ihr im Frühjahr alles wieder wegmachen und nachschauen ob es vielleich doch dicht war.
Wenn Ihr was gutes machen wollt - kauft euch ein Holzfeuchtemessgerät (z.B. www.reichelt.de für unter 10 EUR) ist zwar nur ein Schätzeisen aber in dem Anzeigebereich zwischen 6-25% reicht das völlig - Dekalin ist um einiges teurer.

Mein Wagen steht an der Nordsee direkt hinterm Deich - im Winter ein Wetter zum Weglaufen - aber bei uns ist kein Wagen in Plane/Folie eingewickelt - ist doch nur "Winter".

Wenn Ihr dann trotzdem was nasses findet - könnt Ihr Euch immer noch was einfallen lassen. Dann machen auch die 120KM nichts - ich fahre seit 4-5 Wochen Freitags Nachmittag bis Samtag Abend auch immer die ca.120KM hin und zurück - schlafen im WoWa ohne Heizung bei offenem Fenster - damit im nächster Jahr wieder alles Gut wird und ich habe einen kapitalen Wasserschaden und kann seit letztem Wochenende krankheitsbedingt nichts tun.

Damit auch schöne Grüße an Kurt - nächstes Wochenende gehts endlich wieder weiter.


Gruß Martin




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron