Dekalin Verarbeitungtemperatur

Dekalin Verarbeitungtemperatur  Annette14

Hallo!
Wir wollten bis Sonntag Dekalin verwenden, um einige Leisten abzudichten.
Heute toben hier orkanartige Böen und in den nächsten Tagen wird es wieder deutlich unter 10 Grad geben....
Können wir die Dichtmasse irgendwie trotzdem verwenden? Ich hatte mir schon überlegt, dass man die Masse mit einer Isolierbox plus Körnerkissen warm halten könnte.
Aber wie ist es dann in der kühlen Scheune mit dem Haften auf dem doch kühlen Untergrund?

Ich wär für jede Antwort dankbar, da ich schon unseren Urlaub in Gefahr sehe... :(

LG Annette

Dekalin Verarbeitungtemperatur  LowCostDriver

Hallo Anette,

spontan würde ich mal hören, ob Kurt als absoluter Dauernutzer von dem Zeug einen Tipp hat. Der hat die Finger ja quasi immer schwarz.
:D
Mit etwas Glück meldet er sich noch.

Ansonsten wüsste ich nicht, was gegen eine Verwendung nach Aufwärmen spricht.
D.h. lagere deine Tube Dekalin doch in der Wohnung bei 20°C. Dann ist es selbst angewärmt. Nun zum Wohnwagen, idealerweise tagsüber in die Sonne stellen!
Klappt das nicht, kannst du dann vielleicht Strom ziehen und den Wohnwagen ein bisschen mit einem Fön oder einem Heizstrahler anwärmen? Der Bereich der Leisten ist ja überschaubar. Nicht so, dass die Oberfläche heiß wird. Aber doch zumindest nicht mehr kühlschrankkalt
Dann auftragen und einbringen. Während der Verarbeitung ist das Dekalin ja noch "wohnungswarm" und sollte sich normal verarbeiten lassen, wenn es keine 5 Stunden dauert.
Und davon abgesehen haben wir ja auch keine wirklichen Minustemperaturen. Wenn du so 6-8°C hast, sollte es auch noch knapp reichen. Nur eben wie gesagt tagsüber machen, wenn die Temperaturen am höchsten sind und sich auch noch ein bisschen halten.

Ich würde es so versuchen. Es sei denn, das Wetter wird wirklich unwirtlich mit deutlich unter 5°C. Das wäre meine absolute Untergrenze, zumal ja auch die Finger kalt werden und man selbst steif dabei wird.

Ein guter Indikator ist übrigens, ob das Dekalin problemlos an der Oberfläche haftet. Wenn es "normal haftet/klebt", dann kannst du es verarbeiten. Zieht es sich zusammen und/oder haftet es nicht, würde ich es lassen.

Gruß
Björn

Dekalin Verarbeitungtemperatur  Annette14

Hallo Björn,
danke für deine schnelle Antwort!
Wir haben leider keine Möglichkeit, den Wohnwagen außer in der Zeit unserer Reparaturarbeiten zu heizen. Auch in die Sonne schieben geht leider nicht. Er ist in einer Scheune 45 Minuten von uns untergestellt.

Da der Sturm ein wenig nachlässt, machen wir uns nun doch gleich auf den Weg und bringen die Arbeiten hoffentlich gut hinter uns. Die Temperaturen sehen wirklich nicht gut aus für die nächsten Tagen (so um 6 Grad).

Ich werde mal vor Ort sehen, wie sich das Dekalin verhält. Vorgewärmt sind sowohl diese Masse als auch dei Leisten, die lagern nämlich noch hier bei uns,

Dekalin Verarbeitungtemperatur  meier923

Hallo Annette

[quote]Ich werde mal vor Ort sehen, wie sich das Dekalin verhält. Vorgewärmt sind sowohl diese Masse als auch dei Leisten, die lagern nämlich noch hier bei uns,[quote]

Ich denke , dann hast Du keine Probleme, ich würd es versuchen , so kalt ist es ja nicht :wink:
Die Leisten werden ja zusätzlich verschraubt und Du möchtest doch die Leisten neu abdichten und nicht den WW zusammenkleben 8)

Dekalin Verarbeitungtemperatur  turbokurtla

Tag
Angewärmt geht das schon.
Aber Achtung.
Je kühler das Dekalin, desto langsamer/vorsichtiger sollte man die Leisten anschrauben.
Kühler ist es zäher und drückt sich nicht so leicht raus. Das muss es aber, wenn die Leiste fest am Gummi oder Blech anliegen soll.
Gruß Kurt




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron