Deichselkasten hat Risse

Deichselkasten hat Risse  DirtyHarry

Hallo Leute, war heute mal wieder nach dem Rechten sehen. Ist alles trocken unter der Komplett-Plane :? Ja alles trocken, doch oh Schreck, ein paar neue Risse am Deichselkasten :eek: Ich denke das ich die grösseren Risse noch grösser ausschleifen werde und dann mit Spachtel glätten. Was meint Ihr dazu :? Oder gibt es eine bessere Lösung, außer ein neuer Wohnwagen ;D Bilder folgen, die Risse 2 Stück sind ca 3 cm, ein älterer ca 10 cm. der Rest der Risse ist sehr klein.

Ich denke der Kunststoff ist BJ. 1990, Bringt es überhaupt was, oder reisst es dann an anderer Stelle :?

Deichselkasten hat Risse  Dirk

Hallo,

es wird an der selben Stelle wieder reißen. Entweder Du hinterklebst die Risse erstmal,
oder (Geschick und Geduld vorausgesetzt) Du versucht die Risse mit einem Lötkolben
wieder zu verschmelzen.

Deichselkasten hat Risse  Hobby545TLer

Wenn Dirty einen Hobby aus 1990/91 hat, dann wird das mit dem Zuspachteln gar nicht so einfach. Bei mir hat bisher keine Spachtelmasse auf diesem Kuststoffzeugs gehalten. Bin da ziemlich Ratlos. Das Sch...zeug ist richtig bröselig. TurboKurt, hast du da eine Idee, wie man diese Risse wirksam zuspachteln kann? Ich denke, dass die Spachtelmasse auch nicht wirklich aushärten darf. Ist ja alles immer in Bewegung.

Deichselkasten hat Risse  DirtyHarry

Hobby545TLer hat geschrieben:Wenn Dirty einen Hobby aus 1990/91 hat, dann wird das mit dem Zuspachteln gar nicht so einfach. Bei mir hat bisher keine Spachtelmasse auf diesem Kuststoffzeugs gehalten. Bin da ziemlich Ratlos. Das Sch...zeug ist richtig bröselig. TurboKurt, hast du da eine Idee, wie man diese Risse wirksam zuspachteln kann? Ich denke, dass die Spachtelmasse auch nicht wirklich aushärten darf. Ist ja alles immer in Bewegung.



Wenn Du meinen Beitrag vom Leuchtenträger kennst, den hab ich mal von einem Hobby-Pleite-Händler Restposten-Verkäufer bekommen, ist aus 94 oder so. Da konnte ich spachteln, aber der Geichselkasten ist aus 1990 und der volle Kunststoff-Schrott, OK hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da kann man nicht viel meckern. Hab mal an anderer Stelle versucht zu kleben, hält nicht.

Deichselkasten hat Risse  Jack Sparrow

Gute Erfahrungen hab ich da mit GFK gemacht.
Bin auch Modellbauer und verwende viel von dem Zeug. Eigentlich ist die Rissbildung die Alterungserscheinung des Plastiks, es geht über die Jahre die elastizität verloren.
Bei den Temperaturschwankungen kann das Material sich nicht mehr dehnen oder zusammenziehen.
Mein Tip:
Klappe ausbauen und von hinten anschleifen und Glasfasermatte aufbringen, in die ritzen dann Harz mit Cellcoat einbringen und darauf von vorne noch eine Glasfasermatte dünn aufbringen und dann beischleifen.
Dann Lackieren.
Allso Zubhör bekommt man bei Bootszubhör oder beim Autozubehör im Baumarkt. Wichtig die genaue Mischung zwischen Harz und Härter ca. 3% der Masse, siehe Anleitung.

Kosten schätze ich auf ca. 100.-€ für das Material, oder mal nach ner gebrauchten schauen, notfalls muss ne neue her.

Viel Spass

Deichselkasten hat Risse  Hobby545TLer

Ist ein wirklich reudiges Zeug. Kannst mit nichts mir bekanntem kleben, spachteln etc.. Ich hoffe immer noch darauf, dass Turbokurt ne Antwort darauf hat

Deichselkasten hat Risse  smopas

Mit Polyesterharz kannst Du jeden Kunstoff kleben! Das Zeug hält wie Sau!

Deichselkasten hat Risse  turbokurtla

Hobby545TLer hat geschrieben: Ich hoffe immer noch darauf, dass Turbokurt ne Antwort darauf hat

Nein, zumindest nix Gscheits.
Ich habs einmal mit Heißklebepistole versucht, war aber auch nichts Haltbares.

Bei meinen Käufen achte ich auf solche unreparablen oder sehr teuren Sachen.
Ein kurzer Rundgang um den Wowa sagt mir die Preise:
Risse im Leuchtenträger 300- 400.-, pro kaputtes Fenster 250- 400.-, Gaskasten 300-400.-, gebrochene Plastikverkleidungen oder Spoiler oft viele hunderte Euros, u.s.w. !!!
Kommt immer aufs Alter an, manchmal gibts gar nix mehr.
Gruß Kurt

Deichselkasten hat Risse  Hobby545TLer

Auf deutsch gesagt, es gibt nichts, womit man diesen Murks kleben kann.

Deichselkasten hat Risse  DirtyHarry

Ändere Beitrag
Beitrag löschen
Diesen Beitrag melden
Mit Zitat antworten

Re: Deichsekasten hat Risse

Beitrag DirtyHarry » 29 Jan 2012 10:27:47
Bin jetzt nicht so geübt in GFK. Ausbauen :nein: hab ich keine grosse Lust, weil ich links und rechts die Dichtleisten abnehmen muss, oben unterm Fenster muss auch eine Leiste ab, ich denk wenn die ab ist brauch ich da ne neue. Das ist das eine, das andere ist das ich an den Dichtkanten schon Brüche mit Kunststoffscheissgeret geschweißt habe. Ja zum anderen ist es ein grosser Zeitaufwand den Kasten ab und an zubauen, ein neuer gibts anscheinend noch, kostet ca. 800 € :ooo: Das mit den Matten von hinten hab ich auch schon gedacht, aber da ist eine Doppelte Wand ( Verstärkung ) dran, komm nicht hin, ist genau da wo die Klappe hält. Das Problem bei dem Deichsekasten ist auch, das er aus einem Stück ist, der Kunststoff hat keine Möglichkeit zu arbeiten.

Wenn ich in GFK geübt wäre, würde ich das Ding übern Winter ausbauen und einen ganz neuen aus GFK fertigen, aber meine Kenntnis in GFK ist 5% :(

Hab auch schon überlegt den Kasten ab machen und einen aus Blech zu fertigen, so wie beim LMC. :
Dateianhänge
Deichselkasten.jpg
Risse sind unter der Abdeckung.
Deichselkasten 2.jpg
Dieser Riss wurde von innen mit Kunststoff verschweißt, hält seit ca 5 Jahren, zum Glück.
Deichselkasten3.jpg
Das seitlich ist keine Dichtmasse, sondern Kunststoff mit dem die Risse verschweißt wurden, hält auch schon ein paar Jahre. Wer die Risse nicht abdichtet bekommt Wasser in den Wohnwagen. Dichtmasse ist nur seitlich und auf dem Kunststoff, bei mir jetzt auch unter dem Kunststoff. Eine Fehlkonstruktion vom Her.

Deichselkasten hat Risse  DirtyHarry

So Leute, liebe Wohnwagen-Gemeinde. Es ist ja sehr kalt geworden :snowman: Ich hatte schon die Befürchtung, das die Risse grösser geworden sind bei der Kälte :eek: Aber nein, es war alles wie letzte Woche :D So nun ein paar Pics von den Rissen, und bitte bitte viele Experten Ratschläge. Ich dachte auch schon daran von hinten das eine oder andere Blech mit Sika ankleben und von vorne den oder die Risse mit Sika zu füllen :gruebel: :gruebel: was meint Ihr dazu? Bei einem Riss müsste ich innen die Verdeckung abmachen, viele Tacker usw :worm:
Dateianhänge
Kasten1.jpg
(64.52
Kasten2.jpg
(60.37
Kasten3.jpg
(62.44
Kasten 4 innen.jpg
(62.42
Kasten5.jpg
(66

Deichselkasten hat Risse  Hobby545TLer

Hoffentlich findet sich jemand, der diesen feinen Rissen schon Herr wurde. Diese Art Risse hat wohl jeder Hobby unserer Baujahre.

Deichselkasten hat Risse  twin_daddy

Hallo Leidgenossen,

ich kann euch leider keine guten Tipps geben, aber kennt ihr diesen Beitrag von Leon schon?
Ich hoffe, ich darf den Link in seinem Namen posten:
-->Link

lg
Walter

Deichselkasten hat Risse  DirtyHarry

Das ist eine super Arbeit von Leon :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: Ich scheue mich etwas davor, weil ich nicht viel Erfahrung damit habe. Hier mein Beitrag vom Leuchtenträger, da genügte eine Heißluftpistole und etwas Autospachtel.leutentrager-t44492.html




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron