Risse / Spalten in Bodenplatte spachteln?

Risse / Spalten in Bodenplatte spachteln?  Topaloglu77

Liebe Forenmitglieder,

dies ist mein erster Beitrag. Ich besitze einen Knaus Südwind 2006. Gerade behebe ich einen Wasserschaden ausgelöst durch die Friesleiste und das Knaussche Bermudadreieck. Durch die vielen guten Tipps hier, habe ich nun begonnen den Sandwich-Boden neu aufzubauen vorne links. Auf Grund er Überkopfarbeit und die Fummelei mit dem Rahmen habe ich nun beim Einsetzen der Hartfaserplatte am Unterboden einige 1-3 mm breite Spalten zwischen der originalen Platte und der neu eingesetzten. (Garnicht so leicht vom Boden aus nach oben zu arbeiten, Platte ankleben und anschließend andrücken).

Nun meine Frage:
Hat jemand ein Tipp, wie ich diese feinen Fugen am besten schließen kann? Meine Lösung wäre Caravankleber in die Fuge zu drücken, trocknen lassen, schleifen, fertig. Die bleibt minimal elastisch und reist weniger, anschließend Unterbodenschutz wieder ansprühen. Alternativ mit Dekaseal verschließen.

Freue mich auf ein paar Tipps.

LG
Torsten

Risse / Spalten in Bodenplatte spachteln?  turbokurtla

Tag Torsten
Ich mach das immer mit Caravankleber.
So ist es fest verschlossen.
Anschließend Schutzlack drauf.
Wenn an Stellen, z. B. an Rahmenteilen noch offene Stellen sind,
kann man immer noch Dekaseal drüberschmieren.
Gruß Kurt

Risse / Spalten in Bodenplatte spachteln?  Topaloglu77

Hallo Kurt,
Danke für dein Feedback. Habe es so gemacht, klappt gut. Boden ist damit repariert und Sandwich neu aufgebaut. Nun dachte ich, der Innenausbau kann beginnen, da ich die Friesleiste, bzw. Leiste unter dem Fenster ja neu abgedichtet hatte. Hatte jetzt einfach mal aus Neugier unter den Gummi am Fenster geschaut und siehe da, Nässe zwischen Gummi und Holz. Werde Bilder einfügen. Die Stockflecken unter dem Fenster kommen wohl daher, hatte angenommen, dass das vlt. von der undichten Friesleiste kommt. Aber muss wohl von woanders kommen, vermutlich "oben". Das Holz sieht noch gut aus, daher kann es wohl nicht viel Wasser sein. Jetzt muss ich aber schnell die Stelle finden. Die Frage ist

- Fensterdichtung oder
- Leiste über dem Fenster

Der WW steht leider draußen durchgehend.

Hast du oder jemand vlt. noch nen Tipp?

Danke&Gruße
Torsten

Bild

Bild

Bild

Risse / Spalten in Bodenplatte spachteln?  turbokurtla

Welche Leisten hast du neu abgedichtet ?
Bitte mit Bild.
Hast du vor dem Abdichten unter die Fenstergummis geschaut ?

Risse / Spalten in Bodenplatte spachteln?  Topaloglu77

Hi, hab die Stellen im Bild markiert, die ich eingedichtet habe. Und ja, die Flecken waren auch schon vorher da. LG und 1000 Dank für die Tipps

Bild

Risse / Spalten in Bodenplatte spachteln?  turbokurtla

Schau dir die Leiste oberhalb des Fensters ganz genau an.
Innen messen.

Risse / Spalten in Bodenplatte spachteln?  Topaloglu77

also die Leiste sieht an sich gut aus.

Innen gemessen mit Feuchtemessgerät / Feuchteindikator BM31, vorher natürlich kalibriert:

An den meisten Bauteilen, die Außenkontakt haben, habe ich innen bei leicht feuchtem Wetter einen Wert von 20-30, an kompletten Innenbauteilen >10. Direkt um das Fenster ca. 40-50 und so ca. 20-25 cm oberhalb des Fensters, an der Höhe etwa, wo die Aufbewahrungsfächer oberhalb des Fensters die Wand berühren so um die 65. Das nimmt dann langsam wieder ab, wenn man höher geht. Direkt auf Höhe der Leiste, die oberhalb des Fensters ist, dann wieder ca. 20-30.

Könnte also von der Leiste kommen und dann langsam nach unten Richtung Fenster laufen. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

LG
Torsten

Risse / Spalten in Bodenplatte spachteln?  turbokurtla

Topaloglu77 hat geschrieben:also die Leiste sieht an sich gut aus.

an der Höhe etwa, wo die Aufbewahrungsfächer oberhalb des Fensters die Wand berühren so um die 65.


1. Die Leisten schauen immer gut aus. :D

2. Dort sollten Hölzer eingearbeitet sein wegen der Schrauben. Diese Hölzer saugen Wasser auf das ich hier gut ermessen lässt.
Weiter oben ist dann wahrscheinlich nur Iso, an dem man nix ermessen kann.
Ich glaube du verstehst .....

Risse / Spalten in Bodenplatte spachteln?  Topaloglu77

also dann, rann an die Leiste und neu eindichten :) Danke dir, ich berichte dann mal, ob es Erfolg hatte..

LG
Torsten

Risse / Spalten in Bodenplatte spachteln?  turbokurtla

Einen Erfolg wirst erst in vielen Wochen sehen/messen können.
Dazu muss es allerdings richtig austrocknen.
Ich würde hierzu den schwarzen Fenstergummi für längere Zeit abmachen.
Die Aussteller und Feststeller anschließend direkt aufs Holz schrauben.
Da der Wagen ja außen steht musst das Fenster dann irgendwie vor Regen schützen.
Ich würde ne kleine Plane von oben übers Fenster kleben, Fenster selbst auf Zwangsentlüftung stellen
und immer wieder gut lüften.
Die Aluleiste würde ich auch für längere Zeit weglassen. Durch den Blechspalt und die Schraubenlöcher trocknet so
auch das darunterliegende Holz gut aus.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron