Dauerstellplatz auch im Regen beziehen?

Dauerstellplatz auch im Regen beziehen?  LowCostDriver

Hallo zusammen,
Tja. Morgen wäre das erste Wochenende, wo wir auf unseren Saisonplatz könnten. Eigentlich wollten wir hinfahren und aufbauen, damit für Ostern alles steht. Nun ist allerdings so 6-8°C immer mal wieder mit Regen vorhergesagt. Wir sind erstmals Saisoncamper. Lohnt sich das trotzdem mit dem Aufbau? Auch bei Regen? Oder lieber eine Woche schieben?
Wie halten die erfahrenen Camper das?

Gruß
Björn

Dauerstellplatz auch im Regen beziehen?  visp42

Hallo Björn

manchmal kann man machen was man will und es ist trotzdem falsch.

Es kommt etwas darauf an:
1. Wieviele Ameisen hat Du im A...
2. Ist das Wetter wirklich so schlecht
3. Seid Ihr Wasserfest
4. Wieweit stören die Kinder beim Aufbau
5. Wer nörgelt wann
6. Die Befehlsgewalt des geliebten Eheweibes

Wenn Ihr auch ohne Vorzelt auskommt, könnt Ihr hochfahren und den WW mal platzieren.
In der Regenfreien Zeit könnt Ihr dann alles Stück für Stück aufbauen. Ich nehme an, für die rel. kurze Zeit montierst Du keinen festen Boden, über die Zeit wird wohl mal 2 -3 Stunden trocken sein und länger wirst Du für den Aufbau nicht brauchen.

Wenns dann wirklich nur Dauerschiff ist, hast Du den WW wenigsten oben und kannst übernächsten Wochenende Solo fahren.

So ich hoffe ich habe Euch ein paar Denkanstösse gegeben und Du weisst ja: im Nachhinein ist man immer gescheiter.

Wir haben schon im Schneegestöber und bei Regen aufgebaut, die Erinnerungen daran sind nicht wirklich schlimm, was es mehr gibt ist Schmutz im Wohnwagen, aber das kann man ja wieder putzen.

Viel Spass und wunderschönes Wochenende - bei uns das Wetter besser werden

Gruss aus dem Wallis

chrigel

Dauerstellplatz auch im Regen beziehen?  volley97

Kann aktuell immer nur aus eigener Erfahrung sprechen - bei mir muss trocken sein.
WW muss ja ausgerichtet werden - mit Stützen und ggf. Stützböcken - wenn das in einer nassen Wiese erfolgen soll - sehr ungemütlich.
Beim Zeltaufbau ist es ähnlich - im Regen macht wenig Spaß und ist sofort feucht darin - ich lege immer Folie darunter, dann Styrodur - dann Bodenplatten (Winter)
Mache dann alles fest. Ca. 2 - 3 Tage später, ziehe / drehe ich alles nach und dann ist gut.
Suche Dir trockenes Wetter und alles ist entspannt :ja: :wink:

Dauerstellplatz auch im Regen beziehen?  LowCostDriver

Also meiner liebsten ist es egal. Sie unterstützt mich in beiden Entscheidungen. Viel machen kann sie eh nicht, schwanger halt.

Ich überlege hin und her.
Wetter wird wirklich ungemütlich, am Sonntag werden Sturmböen mit bis zu 50 Knoten (= schwerer Sturm / 10 bft) erwartet.
Aufbauen kann vorher gehen, der Samstag soll zumindest vormittags trocken sein.

Ich habe mit der Chefin vom Platz gemailt. Sie schreibt, dass die Wiese aufgrund der letzten Regentage sehr nass, aber noch nicht durchtränkt wie ein Sumpf wäre. Allerdings sehen auch die nächsten Tage keine Besserung vor.

Ansonsten heben sich die Argumente gegenseitig mehr oder weniger auf. Früher aufbauen, besseren Platz aussuchen und der Umstand, dass das Wochenende ja schon bezahlt ist, sprechen fürs fahren.
Die Spritkosten nur fürs Hinbringen und dann im Sturm die Zeit bis zur Heimfahrt absitzen muss ich aber auch nicht haben. Auch steht (der Sturm ist ja auch für unsere Region angekündigt am Sonntag) der Wohnwagen, wenn wir nicht fahren, zumindest dieses Wochenende dann noch unter dem Dach. Klar kann es auch noch später in NL stürmen, aber ich muss es ja nicht darauf ankommen lassen. Auch sind wir mit dem Packen noch nicht ganz fertig. Anstelle also alles mehr oder weniger schlecht als recht einzupacken (was natürlich geht), dieses Wochenende doch nochmals fürs Laden in Ruhe nutzen und eben das erste mögliche (und bezahlte) Wochenende verstreichen lassen.

Ihr seht: Alles nichts Halbes und nichts Ganzes...
Wenn nur der angekündigte Sturm nicht wäre! Oder die alternative Aussicht, dass es nächstes Wochenende auf jeden Fall schön wäre! Dann hätten wir einen wesentlichen Entscheidungspunkt.
Aber so?
Blöd.

Dauerstellplatz auch im Regen beziehen?  visp42

Habe mir noch den Wetterbericht von der Gegend zu Gemüte geführt. Es sieht ganz leid aus. Wir würden nicht gehen.

Bei so starkem Wind bringt man kein Vorzelt aufgestellt.

Wir haben mal einen Sturm im schlecht aufgestellten Vorzelt mitgemacht, wir sind zu zweit im Vorzelt (Frau Schwanger logisch)und haben die Stangen gehalten, und ständig Heringe neu eingeschlagen. Wenn es geblitzt hat, hat es im ganzen Körper gekitzelt und mir war nicht wohl um das ungeborene Kind.

Alles OK, Patrick ist mittlerweile 20 jährig und kerngesund.

Gruss und mach Dir nichts draus, freue Dich auf Ostern. Bei uns sind das keine Feiertag-normal Arbeiten.

chrigel

PS die 1.5 jährige Tochter hat voll geschlafen

Dauerstellplatz auch im Regen beziehen?  bigpit

Ich finde, dass ein guter Platz, den man sich noch aussuchen kann, den Ausschlag gibt. Den Regen wetterst Du doch locker ab. Wohni hinstellen und gemütlich machen. der weitere Aufbau dann halt so wie das Wetter es zulässt. Aber den Platz hast Du dann für die ganze Saison sicher.

Ich liebe es auch mal wenn es draußen stürmt und schneit und man es im Wohnwagen gemütlich hat.
Bild
Schneeeifel bei Schleiden. Wir waren so ziemlich die einzigen auf dem riesen CP und am nächsten Morgen musste ich dem X3 eine Schneise ausgraben. Da war selbst der Allrad am Ende. Saugemütlich war es.

Dauerstellplatz auch im Regen beziehen?  LowCostDriver

Der Sturm ist uns zu heikel, in den Windböen sind selbst auf der Landseite jetzt bis zu 52 Knoten (10-11 bft) vorhergesagt.
Zwar erst am Sonntag, dann sollte das Zelt ja längst stehen, aber egal. Ich muss das nicht herausfordern.
Fahrt verschoben.
Danke euch trotzdem.




Zurück zu Dauerstellplätze





cron