Das erste mal im Wohnwagen

Das erste mal im Wohnwagen  Gordge

Hallo zusammen -

mein Bruder hat einen Wohnwagen - den er mir ein ein Ziel meiner Wahl schleppen würde (ich selbst habe keinen Führerschein für einen Hänger) - ich würde gerne mit meiner Frau und meinen Sohn (14 Monate) in eine Art Centerpark - leider habe ich jetzt so direkt nicht finden können... kennt jemand von euch eine Art erlebnispark wo man auch mit einem Wohnwagen hin kann um dort zu übernachten? Bevorzugt wären die Niederlande - Belgien oder Deutschland (in dieser reihenfolge :-D)

Danke
Christian

Das erste mal im Wohnwagen  womo63

Hallo -

ich würde dir in Holland in der Stadt Domburg den Campingplatz - der an das Erlebnisschwimmbad/Centerpark angeschlossen ist empfehlen.

Gruß Sonja

Das erste mal im Wohnwagen  hast29

Hallo -

Südseecamp in der Lüneburger Heide. Um die Ecke hast du auch gleich den
Heide Park.

Das erste mal im Wohnwagen  jonathan

Klasse ist auch Duinrell bei Wassenaar - nähe den Haag. Dort ist ein Super CP - angegliedert-für Camper kostenfrei- ein Freizeitpark mit div. Fahrgeschäften für groß-und klein und ein Spitzen-Erlebnisbad (TiKi-Bad) Googel mal nach Duinrell.
Waren mit den Kids schon oft da und an sich immer gut bedient gewesen.
Werner

Das erste mal im Wohnwagen  LowCostDriver

[quote:26a3ff3356="jonathan"]Klasse ist auch Duinrell bei Wassenaar - nähe den Haag. Dort ist ein Super CP - angegliedert-für Camper kostenfrei- ein Freizeitpark mit div. Fahrgeschäften für groß-und klein und ein Spitzen-Erlebnisbad (TiKi-Bad) Googel mal nach Duinrell.
Waren mit den Kids schon oft da und an sich immer gut bedient gewesen.
Werner[/quote:26a3ff3356]

Duinrell kann ich auch nur empfehlen!
Ist toll dort - nur das Wetter muss mitspielen!

Gruß
Björn

Das erste mal im Wohnwagen  Aretousa

Duinrell- dito

Das erste mal im Wohnwagen  Gerhard-Heinz

Hey Christian -

auf Seeland / Holland gibt es in der Nähe von Domburg auch einen schönen CP mit angeschlossenen Schwimmbad (auch mit Planschbecken für den Zwerg) und zwar "Roompot" schau mal unter [www.roompot.nl]
Außerdem ist dort auch ein Link nach Duinrell.

Viele Grüße
Gerd

Das erste mal im Wohnwagen  Gast

stimme auch eindeutig für Duinrell :D :D

war mal mit dem Zelt dort.

Das erste mal im Wohnwagen  Maggie


Das erste mal im Wohnwagen  Gerhard-Heinz

Hallo Christian -

die Maggi hat Recht. Die Plätze der Landal-Gruppe sind auch sehr schön.

z.B - Sonnenberg - in Saarburg/Saar. Liegt direkt auf dem Berg mit wunderschönen Blick auf das Saartal. Viel Wald zum spazieren gehen und mit dem Sessellift könnte Ihr zur Stadt herunter und natürlich wieder rauf - denn da wird der Kurze noch streiken - weil Ihr ja kein FZG dabei habt. Schwimmbad auch dabei.
@ Maggi: Habe gerade versucht - da Dein Link zu www.landal.de nicht funzte - auf die Webseite zu gehen. Klappte nicht - möglicherweise Aktualisierung für 2008 im Gange.

Viele Grüße
Gerd

Das erste mal im Wohnwagen  bubberten

Erkundige dich mal zwecks Hängerführerschein genauer -)
Ich kann mit der Klasse B auch Hänger mit meinem Auto bis 1399kg ziehen :-) (Wenn ich eine AHK hätte)
Mit anderen Autos kann man auch schwerere Hänger der ziehen.
nur mal ein kleiner Tipp.

Das erste mal im Wohnwagen  spleiss53

Hallo Gordge -

Herzlich willkommen in diesem unserem tollen Forum.

Frage: was für einen Führerschein hast du denn - weil - einen Anhänger darfst du immer ziehen - dein ganzes Gespann darf nur nicht mehr als 3 -5 tonnen auf die Waage bringen!

Das erste mal im Wohnwagen  bubberten

Wenn er keinen "Hänger Führerschein" hat gehe ich davon aus - dass er die Klasse BE nicht hat - sondern nur B.

Ganz so einfach mit der 3 -5t Regel ist es aber nicht -)
Laut meinem Wissensstand ist es so - das zulässige Gesamtgewicht des Hängers MUSS kleiner sein als das Leergewicht des Zugfahrzeuges - alles zusammen darf wiederrum nicht schwerer als 3 -5t sein.
(Angaben ohne Gewähr - wie gesagt - dass ist mein Wissensstand)

Der Witz dabei ist - einen Autotransportanhänger - der in der Regel ein Zulässiges Gesamtgewicht von ca 2-2 -5t hat - darf auch dann nicht gefahren werden - wenn er nicht beladen ist - und da auch nur 500kg wiegt...

Das erste mal im Wohnwagen  wolba

So wie bubberten sehe ich das auch.
Deswegen gibt es doch glaube ich so Situationen - dass jemand mit einem Führerschein nur B (statt BE) einen Wohnwagen mit Auto A ziehen darf - mit Auto B aber nicht. Und auch bei BE muss beides ja unter 3 -5t bleiben.

Viele Grüße

Das erste mal im Wohnwagen  migula

Es ist kein Probelm mit einem "normalen" Pkw mit 2 t zul. Gesamtgew. einen Wohnwagen mit 1.200 kg zu ziehen - da unter 3 -5 t. Wenn ein Geländewagen (zul. Ges.gew. 3t) vorgespannt wird - was sicherer wäre - ist dies mit dem "B" Führerschein nicht möglich - über 3 -5 t!

Das erste mal im Wohnwagen  Maggie

[quote:06c76c70d6="Gerhard-Heinz"]
@ Maggi: Habe gerade versucht - da Dein Link zu www.landal.de nicht funzte - auf die Webseite zu gehen. Klappte nicht - möglicherweise Aktualisierung für 2008 im Gange.
[/quote:06c76c70d6]
Hi -

eingestellte Links kontrolliere ich idR über die Vorschau nochmals - was ich auch gestern getan habe. Gestern Nacht wie auch jetzt klappt es - daher wohl nur kurzzeitiges Problem gewesen.

Gruß

Maggi[b:06c76c70d6]e[/b:06c76c70d6]


Hallo Christian - wenn dein Kurzer 14 Monate alt ist - hat er nächstes Jahr von Duinrell mehr und wäre m.E. dieses Jahr eher für etwas gemäßigtere Gewässer.

Das erste mal im Wohnwagen  spleiss53

[quote:342a533658="bubberten"]..........Ganz so einfach mit der 3 -5t Regel ist es aber nicht.....Laut meinem Wissensstand ist es so - das zulässige Gesamtgewicht des Hängers MUSS kleiner sein als das Leergewicht des Zugfahrzeuges - alles zusammen darf wiederrum nicht schwerer als 3 -5t sein.........[/quote:342a533658]
....was an ein Fahrzeug angehängt werden darf - steht im KFZ-Schein. Bei der Hängerregelung gilt nicht das zulässige Gesamtgewicht des Hängers - sonder das tatsächliche! Was soviel heißt. daß - sollte es die Polizei nicht glauben - sie dieses kontrolieren muß.

Das erste mal im Wohnwagen  puma

Hallo @Spleiss53 -
wenns um Hängerbetrieb geht - dann hast Du wohl kein glückliches Händchen.

@ bubberten hat völlig Recht:
Führerschein Klasse B: [i:207008516d]Kraftfahrzeuge — ausgenommen Krafträder — mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer [b:207008516d]zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs[/b:207008516d] - sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)[/i:207008516d]

Viele Grüße aus Osnabrück

Das erste mal im Wohnwagen  migula

Von der Anhängelast her - darf ich einen leeren Autotransportanhänger mit einem zul. Gesamtgew. von 2 -5 t (Leergew.ca. 400 kg) an einen Pkw mit 1.500 kg zul. Ges.Gew. hängen und fahren. Der Sohn mit Führerschein "B" darf diese Kombination obwohl under 3 -5 t nicht führen!!

Das erste mal im Wohnwagen  BernhardK

[quote:b530821ed7="bubberten"]
Der Witz dabei ist - einen Autotransportanhänger - der in der Regel ein Zulässiges Gesamtgewicht von ca 2-2 -5t hat - darf auch dann nicht gefahren werden - wenn er nicht beladen ist - und da auch nur 500kg wiegt...[/quote:b530821ed7]


Hallo !

Du darfst auch keinen anderen Anhänger ziehen - wenn dass ZGG des Hängers über dem Leergewicht des ziehenden Fahrzeugs liegt - das hat mit dem Autotransportanhänger nichts zu tun.


Bernhard




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron