[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Dachbelastung und Wassereintritt Hobby 535 : - Wohnwagenforum

Dachbelastung und Wassereintritt Hobby 535

Dachbelastung und Wassereintritt Hobby 535  reisekiste

Hallo zusammen,

wir haben uns im Juli als Wohnwagen-Einsteiger einen 26 Jahre alten, aber sehr gut erhaltenen Hobby Prestige gekauft.
Nun haben wir ihn in Zell am See auf dem Campingplatz stehen und freuen uns sehr auf schöne Skiferien in unserem Wohnwagen.
Leider hatten wir letzte Woche Wassereintritt über das Dach. Der Vorbesitzer hat eine kleine Radioantenne auf das Dach montiert und über diese lief bei dem starken Regen letzte Woche das Wasser über das Antennenkabel ins Wageninnere zwischen Badwand und Wohnraumwand (siehe Bilder).

Da ich aus beruflichen Gründen nicht mit in Zell am See war, hat meine Frau eine Plane über den WW gespannt, um weiteren Wassereintritt zu verhindern.
Die weiteren 5 Tage trocknete es zumindest im Wageninneren und es wurde keine weitere Feuchtigkeit festgestellt.
Ich habe aber die Befürchtung, daß der Deckenzwischenraum weiterhin feucht ist und mir die ganze Geschichte demnächst anfängt zu schimmeln.

Bevor ich nach Zell am See fahre, wollte ich gerne eine fachliche Meinung einholen.
Reicht es erfahrungsgemäß, wenn ich die Antenne abmontiere, das Loch ordentlich abdichte und den Inneraum mit Föhn und Entfeuchter möglichst trockne. Oder sollte ich einen größeren Eingriff in der Decke vornehmen?

Noch ein Problem:
Da wir bereits unser Wintervorzelt aufgestellt haben, ist es mir nur möglich die Antenne von der anderen Seite aus zu erreichen. Dazu muss ich aber fast über die ganze Breite - hält das Dach dies aus (knappe 86 Kilo), oder finde ich mich womöglich im Wohnwageninneren wieder?


Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Beste Grüße aus Erlangen
Bernd

[attachment=2]
PICT9706.jpg
PICT9706.jpg
[/attachment]
[attachment=2]
PICT9706.jpg
PICT9706.jpg
[/attachment]
[attachment=1]
PICT9710.jpg
PICT9710.jpg
[/attachment]
Dateianhänge
PICT9711.jpg
PICT9711.jpg

Dachbelastung und Wassereintritt Hobby 535  Dirk

Ich würde schon raten, die Deckenverkleidung abzunehmen, zu gucken, wie es darunter aussieht, bzw in welche Seitenwand das Wasser noch gelaufen sein kann - denn Threads, in denen die Schäden um ein Vielfaches größer waren, als zuerst erwartet........haben wir hier zu Hauf im Forum :ja:

Dachbelastung und Wassereintritt Hobby 535  wohnwagen-otto

Moin,
Antenne auf jeden Fall neu mit Dekalin eindichten.
Zum Klettern auf dem Dach: Bohlen oder eine Leiter mit Brettern Quer drüberlegen--> Last auf große Fläche verteilen.

Innenverkleidung abnehmen? Die Innenverkleidung ist verklebt, geht nur zerstörend ab und müsste dann neu. Der WW ist 26 Jahre alt!
-Wenn igendmöglich würde ich es vermeiden (Fahrzeugalter/ Faulheit :D ).

Zeitwertgerechte Reparatur könnte so aussehen:
Nach den ersten Bildern scheint es ja noch ziemlich begrenzt zu sein:
Nur da wo die Dekorfläche und Holz wirklich aufgeweicht ist, kleinstmöglich öffnen, dahinterschauen /-fühlen, hinterkeilen und
über den Winter austrocknen lassen. (Fön, Heizen + viel Lüften, Entfeuchter)
Notfalls im Frühjahr ein Pappelsperrholzstück einpassen und einkleben.
Wenn kein Orginaldekor erhältlich: weiße (Esche weiß?) D-C-Fix Folie drüberkleben, braune Streifen mit Edding nachziehen.

Dachbelastung und Wassereintritt Hobby 535  turbokurtla

Tag Bernd
Also als erstes musst Du das Ding dicht machen. Nimm eine Kartusche Dekalin oder Scheibendicht mit nach Zell und schau es mal an. Wenn Du sicher bist, dass es z.B. die Kabeleinführung oder die Antenne selbst ist, könntest Du es auch von außen mit Dekalin abdichten. Alles, mit Benzin, richtig sauber machen und dann das Dekalin mit nassen Händen richtig schön rein- und rumdrücken.
Besser und sicherer wäre natürlich ein Ausbau. Aber das ist das Gleiche, also Du kannst dann ja auch nur Dekalin draufschmieren.
Beides ist natürlich nur provisorisch und muss im Frühjahr gscheit gemacht werden.
Das Dach ist übrigens voll begehbar, brauchst nix unterlegen. Da kannst spazieren gehen drauf. Nur von den Luken und den Rundungen vorn und hinten solltest Du nen halben Meter Abstand halten, merkt man aber.
Viel sieht man innen nicht, außer das das Dekorholz schon gebrochen ist. Warum ?
Wenn ja, dann innen einfach beobachten und erstmal ohne weitere, größere Ausbauarbeiten trocknen lassen. Bei den Rissen kommt Luft rein, und dort wo Wasser ev. noch hingelaufen ist kommste eh nicht ran ohne den halben Wagen zu zerlegen.
Und mach noch ein paar gscheite Bilder von innen und außen.
Viel Glück
Gruß Kurt

Dachbelastung und Wassereintritt Hobby 535  reisekiste

Hallo Männer,

herzlichen Dank für die wertvollen Tips!
Habe heute nacht schon geträumt ich liege im WW und es regnet über das gesamt Dach rein :D
Werde nächstes Wo-ende mal nach Zell fahren und sehen, was ich ausrichten kann, bevor der große Schnee kommt!
Ich berichte wieder!

Beste Grüße aus Middlfrangn!
Bernd

Dachbelastung und Wassereintritt Hobby 535  reisekiste

Ach ja @ turbokurtla:
meine Frau hat das Dekor mit dem Teppichmesser eingeritzt, damit es im Dach besser trocknen kann!

Grüße
Bernd

Dachbelastung und Wassereintritt Hobby 535  turbokurtla

Kam da dann Wasser raus ?
Das wäre nämlich gut.

Dachbelastung und Wassereintritt Hobby 535  reisekiste

Na freilicht, deswegen hat sie Zewatücher dazwischengeklemmt, damit es die Feuchtigkeit rauszieht.
Selbst ist die Frau :idea:

Dachbelastung und Wassereintritt Hobby 535  reisekiste

Ich habe noch eine abschließende Frage:
Ich habe mich nun entschlossen, die Antenne ganz vom Dach zu entfernen. Wie verschließe ich das
Loch am allerbesten, so daß mir da niee mehr was reinlaufen kann? Reicht es mit Dekalin auszufüllen?
Und was für Alternativen habe ich für die Antenne.

Nochmals Danke für die Hilfe!
Bernd

Dachbelastung und Wassereintritt Hobby 535  turbokurtla

Was ist es denn für eine Antenne, und was für ein Loch ? Sitzt das Loch fürs Kabel unter der Antenne und wie groß ist die Überlappung/Auflage der Antenne für Dekalin am Dach ?
Z.B. ovaler Antennenfuß ca. 80x 25 mm, darunter mittig ein 8 mm Loch. Das wären dann ca. 8 mm Auflage auf beiden Seiten der schmalen Seite des Fußes.
Also ich hab Radio Antennen, da geh ich jetzt einfach mal von aus, immer oben in die Seitenwand gebohrt. Also dort wo der Radio eingebaut wurde.
Bevor Du jetzt aber noch ein Loch woanders bohrst, beschreib das Ding, vielleicht gibts ne Möglichkeit es einfach nur richtig abzudichten.
Gruß Kurt

Dachbelastung und Wassereintritt Hobby 535  reisekiste

Hmm, ich hab mir das Ding natürlich noch nicht so genau angesehen, bin ja davon ausgegangen, daß da nix undicht ist.
Hier mal ein Bild und die Vergrößerung! Vielleicht erkennst Du ja was...
[attachment=1]
PICT9340-1.jpg
PICT9340-1.jpg
[/attachment]

[attachment=1]
PICT9340-1.jpg
PICT9340-1.jpg
[/attachment]
Dateianhänge
PICT9340-2.jpg
PICT9340-2.jpg

Dachbelastung und Wassereintritt Hobby 535  turbokurtla

Na, der Sockel/Fuß sieht doch ziemlich groß aus. Und das Kabel geht bestimmt mittig nach unten.
Das dürfte überhaupt kein Problem machen, das Ding richtig abzudichten.
Bau sie ab, also von unten/innen die Schraube lösen und mach die Unterseite der Antenne und das Dachblech sauber. Am besten mit Benzin oder Ähnlichem. Dann gibts Du Dekalin auf den Fuß der Antenne und etwas ins Loch um das Kabel, und schraubst sie wieder fest an. Aber schön langsam anziehen, etwas warten und nachziehen. Das Dekalin das ringsrum rauskommt, drückst Du dann mit nassen Fingern schön gleichmäßig an. Nicht abtupfen.
Dann ist es wieder 100 % ig dicht.
Wär doch Blödsinn hier ein neues Loch zu bohren und das Kabel neu zu verlegen.
Gruß Kurt

Dachbelastung und Wassereintritt Hobby 535  spleiss53

turbokurtla hat geschrieben:............ Dann ist es wieder 100 % ig dicht.........

.... und ob das stimmt - gucken wir uns vor Ort an...ERGO: viieel Bier bereit stellen :wink:




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron