Bugwand gerissen und Seitenwand verbogen

Bugwand gerissen und Seitenwand verbogen  Wohni2021

Hallo alle,

leider ist die Bugwand als Ersatzteil nicht mehr lieferbar.
Habt Ihr eine Idee, wie man die verbogene Seite wieder zurückdrücken kann?
Macht es Sinn danach von innen mit Winkeln zu verschrauben?

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank im voraus für Eure Anregungen.

Viele Grüße

Andrea

Bugwand gerissen und Seitenwand verbogen  turbokurtla

Tag
Also so was hab ich noch nie gesehen.
Das Problem bei einer Reparatur ist nicht die Seitenwand sondern der Gaskasten.
Wobei auch die Seitenwand einen immensen Aufwand an Zeit und Material bedeutet.
Vorgehensweise :
Alles vorne abbauen, also Gaskasten, Kantenleiste und alles kaputte.
Von innen dann alle sperrigen Teile wie Holzrahmen, Schrauben u.s.w. entfernen.
Gebrochen Rahmenteile wieder ersetzen und mit Bug - und Seitenwand wieder fest verbinden.
Arbeitsaufwand für einen Laien min. 100 Std. und mehrere hundert Euros an Material.
Aber der Gaskasten, selbst wenn man was ähnliches bekommt, geht da unter 500 .- nichts.
Gruß Kurt

Bugwand gerissen und Seitenwand verbogen  Wohni2021

Hallo Kurt,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Das klingt ja leider nicht so gut. :roll:

Naja, mal schaun ob noch was zu retten ist.

Danke jedenfalls &
Viele Grüße

Andrea

Bugwand gerissen und Seitenwand verbogen  pierre2000

Naja, das sollte machbar sein. Bezüglich Seitenwand von innen alles wegschrauben, untersuchen wo und wieviel Schrauben ausgerissen sind, und ob neu abgedichtet werden muss (dichtmasse/Kleber zwischen den Holzlatten). Kederleiste aussen runter, gebrochene ausgerissene Schrauben raus, durch neue ersetzen, beschädigte Dichtung ersetzen (gibts als Meterware). Wo die Schrauben unter der Blechhaut liegen, musst du evtl von aussen durch die Blechwand schrauben (nicht schön, aber da sind evtl 6mm Schrauben), von aussen mit Narbenblech (gibts im Baumarkt) die Schrauben(-köpfe) wasserdicht verkleben. Ansonsten Blechhaut vom Holzrahmen/Styropor vorsichtig ablösen und nach Reparatur neu verkleben.
Gaskasten: Risse an den Enden abbohren (verhindert das weiterreissen), eingedrückte Stelle so bearbeiten, dass sie sich wieder nach aussen drücken lässt. Mit Epoxidharz und Glasfaser reparieren, GelCoat nicht vergessen, neu lackieren, fertig

Bugwand gerissen und Seitenwand verbogen  turbokurtla

pierre2000 hat geschrieben:Gaskasten: Risse an den Enden abbohren (verhindert das weiterreissen), eingedrückte Stelle so bearbeiten, dass sie sich wieder nach aussen drücken lässt. Mit Epoxidharz und Glasfaser reparieren, GelCoat nicht vergessen, neu lackieren, fertig

Respekt, du solltest dich selbstständig machen. :vogel:

Bugwand gerissen und Seitenwand verbogen  pierre2000

:? :? :? wieso?

Bugwand gerissen und Seitenwand verbogen  pierre2000

ok, LOL, sorry, jetzt habe ich das auch gesehen,da ist ja der ganze Rand abgerissen. Hast Recht, das wird sehr aufwändig. Aber, ist trotzdem machbar. Allerdings sollte man damit Erfahrung haben. Wie du schon geschrieben hast, Gaskasten abbauen, das Teil einigermassen fixieren, ne Gegenform vom Rand herstellen, und mit Hilfe der Bruchstücke und Glasfaser den Rand wieder herstellen. Aber, wie geschrieben, ist sehr aufwändig, und wenn man damit weder Erfahrung noch den Platz hat, sehr schwierig.

Bugwand gerissen und Seitenwand verbogen  DirtyHarry

Gaskasten muss laminiert werden, danach von außen mit kunststoffspachtel verspachtelt und verschliffen werden.Zum Schluß neu lackieren,Viel Arbeit,viel Zeit.Seitenwand von innen Holz ab,neues Holz dran,viel Arbeit.
Ah ja, wie der Vorredner von mir schon schrieb. Erfahrung braucht man auch.

Bugwand gerissen und Seitenwand verbogen  DoReNo

Schmeisst den Dreck einfach weg :mrgreen:
Wenn was halb tot ist rentiert sich keine aufwendige Operation mehr.

Bugwand gerissen und Seitenwand verbogen  pierre2000

DoReNo hat geschrieben:Schmeisst den Dreck einfach weg :mrgreen:
Wenn was halb tot ist rentiert sich keine aufwendige Operation mehr.


Hm, wenn alle so denken würden, wären viele Restaurierungen/Rennovationen, deiner Meinung nach, nur Zeit-, und Geldverschwendung............... :roll: :roll:
Zum Glück sehen das nicht alle so. :razz: :D

Bugwand gerissen und Seitenwand verbogen  DoReNo

Nö..mein Rat gilt nur für Leute welche, aus welchen Gründen auch immer, zu so einem "Objekt" gekommen sind, keine Ahnung haben, kein bzw wenig Geld investieren wollen, keine Firma beauftragen können oder wollen, zwei linke Hände haben und meinen, dass man mit 0 Ahnung, 0 bzw wenig Zeitaufwand, also praktisch über Nacht, so was mit Hilfe der Forumsgemeinde basteln kann.
Meine Meinung..man kann Alles reparieren! Aber das braucht
..viele, sehr viele Stunden Zeit
..eine Halle bzw überdachten Stellplatz
.. Geld, einiges bis vieles
..handwerkliches Geschick
..den dringenden Wunsch sich ganz allein in vielen Arbeitsstunden einen neuen Wohnwagen zu basteln, welcher dann zwar selbstgebastelt ist aber in Summe auch neu oder gut gebraucht hätte gekauft werden können. Das vorstehende Objekt ist keine rentable Reparatur sondern eine Hobbybeschäftigung wenn man sowas aus Freude an der Sache macht.
Der Thread Ersteller ist vielleicht nicht ganz so bewandert bezüglich WoWa Reparatur deswegen mein Rat, mit zwinkernden Augen...lieber lassen wenn er nicht einen eigenen Turbokurtla Zuhause hat.

Bugwand gerissen und Seitenwand verbogen  DoReNo

.. übrigens.. auf dem letzten Bild sieht man das Ausmaß des Schadens richtig gut.
Da ist anscheinend mit voller Wucht "etwas" hineingekracht. Ein Geradebringen der Aussenwand und Neuaufbau innen auf einer so großen Fläche stellt sich meiner Meinung nach sehr aufwändig dar. Sogar der Rahmen der Serviceklappe steht mindestens 3 cm ab. Die Seitenwand ist am Popo um es elegant auszudrücken.
Eine Firma würde die ganze Seitenwand austauschen und dann wäre das Problem des gesplitterten, nicht mehr lieferbaren, Teiles auch noch zu bedenken.
Natürlich kann man das alles reparieren! Rentabel wäre dies nur für Jemand mit Sachverstand und viel Zeit als Freizeitbeschäftigung.
Nichts für ungut aber manchmal muss man auch die schmerzhafte Realität akzeptieren.
Ich wünsche Andrea natürlich alles Gute und Erfolg aber noch mehr eine realistische Einschätzung des Möglichen und für sie Machbaren!




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron