Abplatzer auf dem GFK Knaus 540 FDK

Abplatzer auf dem GFK Knaus 540 FDK  Emma2024

Hallo liebe Camper-Freunde,
wir haben leider aktuell Probleme, welche wir nicht zuordnen können, und leider erhalten wir weder vom Händler noch von Knaus die gewünschte Unterstützung...
Folgendes liegt vor:
Nach ca. 8 Monaten nach dem wir unseren Wohnwagen (neu) gekauft haben, haben wir Abplatzer auf unserem Dach festgestellt, als wir das Dach nach dem Sommerurlaub reinigen wollten. Wir können uns leider nicht erklären, wo das herkommt.
Hat jemand so etwas schon gesehen und kann seine Erfahrung teilen?
Das Dach hat eine GFK Beschichtung gegen Hagel.
Ich freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße
Emma

Abplatzer auf dem GFK Knaus 540 FDK  ABurger

Servus Emma!

Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung habt Ihr Anspruch auf die Behebung des Mangels
beim Verkäufer des Wohnwagens bzw. demjenigen, der diese Beschichtung aufgebracht hat.
Dort müßt Ihr Euch melden, den Schaden melden und die Behebung verlangen,
am besten mit einer Fristsetzung.

Guten Morgen,
Vielen Dank für deine Nachricht. Leider hat der Händler die Schuld an Knaus weitergegeben, diese lehnen aber ab und sagen es ist sei ein mechanischer Schaden.
Wir haben jedoch an den Dach nichts gemacht und somit den Schaden nicht hervorgerufen.
Kommt dir dieser Fehler bekannt vor?
Mit freundlichen Grüßen

Abplatzer auf dem GFK Knaus 540 FDK  IGHaff

ich würde den Händler nochmal anschreiben, mit Fristsetzung, zur Mängelbeseitigung.
Er ist Vertragspartner.

sollte das alles nicht fruchten, wird dir nichts anderes übrig bleiben und einen Gutachter zu beauftragen.
(über eine Rechtsschutzversicherung machen, wenn du eine hast.)

ist oft leider so in der heutigen Zeit, dass die Händler die Kunden an den/die Hersteller verweisen und/oder auch umgekehrt.
Kunde wird zum "Spielball". ggf. mit monatelangem Rechtsstreit.......

Bilder machen, alles dokumentieren, usw. :ja:

Ps: und Nein ich versuche auch immer alles menschlich zu regeln, aber wird immer schwieriger....meist bleibt dem Endkunden nur der Gang zum Anwalt....um seine Ansprüche durchzusetzen......
verschwende hier auch keine Zeit, wenn du das Gefühl hast, Händler und Hersteller wollen sich aus der Verantwortung ziehen.

ja leider das haben wir auch feststellen müssen und werden wohn einen Anwalt einschalten.
Wir dachten wir fragen mal, ob das Problem jemand kennt :/ Also die wirkliche Ursache dafür...
Aber ja vermutlich wird uns nur ein Gutachter weiterhelfen können.

Freundliche Grüße

Abplatzer auf dem GFK Knaus 540 FDK  IGHaff

diese Abplatzer können mehrere Ursachen haben...

- Lackaufbau fehlerhaft
- Lackierfläche nicht richtig angeschliffen, gereinigt und entfettet
- Fehler im Material
- zu dünner Auftrag

usw..um jetzt nur paar Dinge zu nennen.....

ein Gutachter kann das aber feststellen......

Zuerst gehört so etwas sachlich geklärt, so mit Fristsetzung, damit der Verkäufer reagieren kann ...
Wenn man gleich mit der Keule in der Hand um die Ecke kommt, wird sich der VK wenig kooperativ zeigen
und ebenso die Keule auspacken ... dann zieht sich sowas ...
Sollte sich dann ein weiteres Problem auftun, hat man kaum noch ein Entgegenkommen zu erwarten.
Das mit den Gutachten ist immer so eine Sache - denn wer die Musik bestellt, muß sie meist auch zahlen.

Könntet ihr euch vorstellen, dass auch Vogelkot in Verbindung mit Hitze Schuld sein könnte?

Emma2024 hat geschrieben:Könntet ihr euch vorstellen, dass auch Vogelkot in Verbindung mit Hitze Schuld sein könnte?

Nicht wirklich.
Das schreibe ich jetzt mal so, ohne nähere Details zu kennen / gesehen zu haben.
Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte.

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern