Beide Blinker tuns nicht - Massefehler

Beide Blinker tuns nicht - Massefehler  Bikes_WoWi

Hallo zusammen,
seit kurzem sind wir Besitzer eines kleinen "Bürstner Club". Einige Dinge haben wir schon in den Griff bekommen, weicher Boden, neuer Teppich, neuer Schaumstoff, komischer Geruch, Unterboden versiegelt ....

Eine Sache bekommen wir jetzt aber irgendwie nicht hin und das hat was mit der Elektrik zu tun.

Beide Blinker tuns nicht, alle anderen Lichter funktionieren. Wenn ich den Blinker einschalte, dann schaltet das Relais vom Auto schneller. Wenn man genau hinschaut, dann erkennt man, dass die anderen Leuchten im Blinkertakt heller und dunkler werden (minimal).

Am Auto liegt es nicht, schließe ich den Wagen vom Nachbarn an, dann ist der Fehler immer noch da.

Die Kabel am Stecker sind i.O. und alle Kontakte gereinigt.

Was mache ich jetzt? Ist das ein Massefehler? Muss ich jetzt die Stelle finden, an der die Blinkerkabel an Masse kommen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, wie man so einen Fehler beseitigt. Ein Messgerät und ein bisschen technisches Verständnis ist vorhanden :-)

Gruß,

Mike

Beide Blinker tuns nicht - Massefehler  meier923

Hallo
Wenn alles andere einwandfrei funktioniert , hilft nur messen :!:

Ein Messgerät und ein bisschen technisches Verständnis ist vorhanden :-)

Schalte das Messgerät auf Durchgang -> stecke die Nadel in den Masse Pol des Steckers und Überprüfe indem du das andere Ende auf die Deichsel hälst ob wirklich Masse ankommt :!:
Es ist nicht ungewöhnlich das alles funktioniert , nur das Blinklicht nicht, denn Licht kann sich überall Masse holen und wird dann nur schwächer -> das Blinklicht geht in diesen Fällen meist nicht ...

Masserverbindungen befinden sich einmal zentral an der Lampenfassung und dann einmal am Rahmen des Fahrzeuges . Du kannst zum Überprüfen auch einmal ein langes Kabel (mit Masseverbindung von der Autobatterie) nach hinten legen und einmal direkt Masse anlegen -> es müsste jetzt funktionieren .
Wenn dem nicht so ist , liegt es an der Stromversorgung :idea:

Beide Blinker tuns nicht - Massefehler  Bikes_WoWi

Hallo,
ja ... das hört sich logisch an. Ich werde das heute Abend ausprobieren und berichten.

Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß,
Mike

Beide Blinker tuns nicht - Massefehler  trikefahrer

besser nicht auf Durchgang,sondern auf die Widerstandsmessung schalten (wenn Du dich damit auskennst).
Der Widerstand erhöht sich mit der Leistung, die über eine eventuell korrodierte Masseverbindung läuft.
Sprich: ohne Leistung hast Du durchaus Durchgang, der ausrecht, Dein Messgerät einen Durchgang anzeigen zu lassen.
Wenn aber die Leistung der Glühlampe darüber fließt, wird der Widerstand so groß, dass es eben zu diesem Fehler kommt.

Beide Blinker tuns nicht - Massefehler  turbokurtla

Tag
Ich würde vorher, ganz einfach nur mal mit Caramba, alle Steckverbindungen einsprühen.
Stecker und Dose und hinten an den Birnchen die Stecker. Ein paar Mal rein- und rausziehen, meist gehts dann wieder.
Gruß Kurt

Beide Blinker tuns nicht - Massefehler  Bikes_WoWi

So, ich habe eben den Drahtversuch durchgeführt. (Draht an den Minuspol der Autobatterie angeschlossen und nach hinten zum Blinker geführt). Leider hat es nichts gebracht. Die anderen Lampen (Licht, Bremslicht und Positionslampen) leuchten auch nicht schwach oder flackern stark beim Blinken.

Es scheint fast so, als wären die Stromführenden Kabel betroffen. Heute konnte ich nichts messen, es war schon zu dunkel draußen. Na ja, damit steht dann wenigstens die Freizeitplanung für den Feiertag :-)

Wenn noch jemand eine schlaue Idee hat, dann nur her damit!

Die Kontakte habe ich gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.

Gruß,
Mike

Beide Blinker tuns nicht - Massefehler  Hobbyschrauber

Macht zwar keinen Mut,

hat eventuell ein Marder das Kabel an einer Stelle angebissen?

Hatte ihn jetzt zweimal im PKW und hat dort mit einmal knabbern nen großen Schaden angerichtet.


Gruss, Frank

Beide Blinker tuns nicht - Massefehler  Bikes_WoWi

Hallo Frank,
ne, die Kabel sehen alle noch ganz gut aus ... also das was ich so beim unter dem WoWa robben so gesehen habe ....

ABER: Mir ist eben auf der Fahrt zur Arbeit eingefallen, dass ich damals bei dem Einbau der AHK eine Sicherung mit eingebaut hatte.
Die habe ich mir eben angeschaut und tja, die (10A) war durch! Das wundert mich jetzt ein bisschen, da der Fehler (nicht funktionierende Blinker) ja auch bei dem Wagen von meinem Nachbarn aufgetreten ist.

Ich werde heute mal bei seinem Wagen nachschauen müssen ob dort auch die Sicherung durch ist.

Nun meine Frage: Was bedeutet das denn eigentlich wenn die Sicherung durchbrennt? Kurzschluss beim Blinksignal?

Gruß,
Mike

Beide Blinker tuns nicht - Massefehler  meier923

Hallo Mike

Code: Alles auswählen
Nun meine Frage: Was bedeutet das denn eigentlich wenn die Sicherung durchbrennt? Kurzschluss beim Blinksignal?

Fehlstrom -> In der Regel liegt dann der Stomführende Kabel (in deinem Fall bei dir der des Blinklichtes auf Masse .(Marderbiss /Durchgescheuert etc. )


Code: Alles auswählen
Ich werde heute mal bei seinem Wagen nachschauen müssen ob dort auch die Sicherung durch ist.

mach das Mal -> kann sein , das er es noch gar nicht bemerkt hat ....

Beide Blinker tuns nicht - Massefehler  Bikes_WoWi

Moin Carsten,

meinen Nachbarn habe ich gestern nicht mehr getroffen, konnte somit nicht kontrollieren, ob die Sicherung bei ihm auch durch ist aber ich habe gestern die Sicherung bei meinem Wagen gewechselt und siehe da, die Blinker funktionieren wieder. Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich werde morgen mal eine Probefahrt machen und schauen ob die Sicherung heile bleibt.

Kann es eventuell zu so einem Kurzschluss kommen, wenn man bei eingeschalteten Verbrauchern (Blinker, Licht usw.) den Stecker des Wohnwagens in die Dose des Wagens steckt?

Gruß,
Mike

Beide Blinker tuns nicht - Massefehler  wohnwagen-otto

Hallo,
häufig greift die Sicherung Dauerplus im Auto ab und versorgt
-das Anhängersteuergerät (Versorgung der Anhängerblinker) und
-geht als Dauerplus weiter in den WW, Manchmal hängt der Kühlschrank im WW mit auf der Dauerplus-Leitung.

Der Kühlschrank alleine zieht auf 12V schon 10 A. Wenn dann noch die Blinker/ Warnblinker dazukommen fliegt die 10A Sicherung raus.
120W (Kühlschrank) + 2x 21W Warnblinker = 162W
162W :12V = 13,5A

Kannst ja mal ausprobieren: WW andocken, Kühlschrank auf 12V einschalten + Warnblinker einschalten + ggf. restliches Licht
Wenn dann die rote 10A Sicherung wieder durchbrennt, setze eine blaue 15A Sicherung ein.

Beide Blinker tuns nicht - Massefehler  Hobbyschrauber

Wo ist die Sicherung denn in der Regel montiert ( bei nachträglich angebrachten Anhängerkupplungen )

Auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen, dass noch eine separate Sicherung die Stromleitung der Anhängerkupplung absichert.

Ich hätte gedacht, der WoWa wäre nur durch die Sicherungen im kleinen Sicherungskasten im WoWa abgesichert.


Gruss, Frank

Beide Blinker tuns nicht - Massefehler  Bikes_WoWi

So, heute war/ist hier schlechtes Wetter, daher habe ich keine Probefahrt machen können. Ich bin dabei eine kleine Stelle im Unterboden auszubessern und wollte ohne vernünftigen Unterbodenschutz keine Probefahrt im Regen machen. Ich melde mich wieder wenn ich die Probefahrt gemacht habe. Hoffentlich war es wirklich nur Wasser im Stecker oder im Rücklicht!

@Frank: Ich habe die AHK 2007 angebaut und muss gestehen, dass ich nicht mehr so genau weiß wie der E-Satz angeschlossen wird. Es war aber nicht so kompliziert und die Sicherung habe ich in meinem Dacia Express (2007 aus Rumänien importiert) so gelegt, dass sie hinter einer bereits vorhandenen Blende liegt.

Verbaut habe ich eine AHK von "rameder".

Schönen Restfeiertag!

Mike

Beide Blinker tuns nicht - Massefehler  Bikes_WoWi

So, nun sind wir vom Gardasee zurück.

Auf dem Hinweg sind wir ca. fünf Stunden durch strömenden Regen gefahren und die Sicherung ist nicht wieder durchgebrannt. Woran es bei den ersten malen gelegen hat, dass kann ich nicht genau sagen. Vor der Tour habe ich die Kontakte aller außen verbauten Lampen gereinigt und allen Anschlüssen neue Kabelschuhe verpasst. Die hinteren Lichter habe ich dann noch neu abgedichtet. Das scheint geholfen zu haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß - Mike




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron