Baut mich doch bitte mal ein wenig auf (Wohnwagensuche)...

Baut mich doch bitte mal ein wenig auf (Wohnwagensuche)...  LowCostDriver

Hallo zusammen,

ich will ein wenig jammern und wollte mal fragen, ob euch das bei eurem Kauf auch so ergangen ist.

Wohnwagen 1: perfekter Schnitt, helles Holz innen, Wunsch- Grundschnitt, nur etwas teuer.
Egal, einfach mal angerufen.
"Leider schon verkauft!"
Grmpf.

Wohnwagen 2: Ich bin im Wohnwagenfieber, schaue täglich rein. Nur am Mittwoch konnte ich nicht, da war ich unterwegs. OK, schaue ich Donnerstag rein. Schönes Fahrzeug von außen, Vorzelt dabei und Wunsch- Grundschnitt mit Etagenbett. Einzig der Innenraum in weiß war nicht so schön, aber dafür war der Preis bombe! Ich rufe also mal an.
"Oh, Sie sind der zweite, der dafür anruft. Ich hab den Wagen reserviert, der Interessent kommt am Samstag mittag. Aber Sie können gerne am Mittag anrufen. Wenn er den nicht nimmt, können Sie ja vorbei kommen!"
Heute angerufen.
"Oh tut mir leid, der ist verkauft!"
Grumpfel!!

Wohnwagen 3, gerade gefunden. Kein so schöner Schnitt von innen (Festbett statt Etagenbett), was ich aber für eine Übergangszeit noch akzeptieren würde. Preis ist OK, schönes Fahrzeug, Vorzelt dabei.
Ich rufe an.
"Ja, der Wagen ist noch da, hab ich ja heute erst eingestellt. Gerne können Sie morgen um 13 Uhr vorbei kommen." Na immerhin, das ist doch mal was! Ich will mich gerade freuen, da legt der Verkäufer nach. "Sie sind übrigens nicht der einzige morgen um 13 Uhr, da kommen noch 3 andere."
Darf doch nicht wahr sein! Was soll das morgen werden? So eine Art Bieterschlacht? Wird das so eine Art Schaugucken mit anschließendem gegenseitigen Übervorteilen wie wenn man in Hamburg Zentral eine Wohnung mit 4 Zimmer warm für 650 Euro besichtigt???

Hätte nicht gedacht, dass wir dieses Jahr schon so dermaßen früh dran sind mit dem Bedarf! Wie wird es dann erst im Frühjahr werden, wenn das Wetter gut wird und die Begehrlichkeiten wachsen???
Sind das alles Händler, die sich die guten Rosinen schon jetzt rauspicken???
Oder woran mag es nur liegen, dass ich bis jetzt noch nicht mal ein Fahrzeug hab anschauen können, weil alle irgendwie schon weg oder so gut wie vergeben sind?!

Baut mich doch bitte mal ein wenig auf (Wohnwagensuche)...  schlobra

Eigentlich gibt es genügend gebrauchte Wohnwagen, der Markt ist doch voll davon!
Man muss natürlich unterscheiden:
- Will man von einem privaten Anbieter kaufen, bekommt man einen Wagen vielleicht etwas billiger, man geht aber dabei ein gewisses Risiko ein. Privatverkäufer können jegliche Gewährleistungsansprüche ausschließen, sie haften für Mängel nur noch, wenn sie wissentlich verschwiegen wurden.
Immer wieder stellt man in Foren fest, es kommen Ratsuchende, die später Feuchtigkeitsschäden festgestellt haben.
Das muss aber nicht immer so sein. Ich werde meinen Wagen z.B. im Sommer auch zum Verkauf anbieten. Der stand außerhalb der Urlaubszeit immer in einer Scheune, ist nicht nur trocken sondern auch dicht. Wer den einmal kauft, wird damit keine Probleme haben.
Aber wer weiß das schon vor dem Kauf mit Sicherheit und kann sich auf die Aussagen des Verkäufers auch verlassen?
- Der Kauf bei einem Händler dagegen hat unbestrittene Vorteile. Da hier der Verkäufer ein Jahr lang gesetzlich zur Gewährleistung verpflichtet ist, wird dieser einen zum Weiterverkauf bestimmten Gebrauchtwagen vorher richtig unter die Lupe nehmen. Innerhalb eines Jahres festgestellte Mängel sind durch ihn zu beseitigen. Dafür aber muss man etwas mehr zahlen.
Bei einem seriösen Händler ist der Käufer aber auf der sicheren Seite!

Ich rate Dir, suche Adressen von Wohnwagenhändlern in Deiner Gegend, auch wenn sie eine andere als die gewünschte Marke vertreten. Da oft der Gebrauchte für den Kauf eines Neuwagens in Zahlung genommen wird, hat fast jeder Händler unterschiedliche Wagen am Lager.
Ansehen kostet nichts!

Eberhard

Baut mich doch bitte mal ein wenig auf (Wohnwagensuche)...  bertel

Hallo Björn,
da hast du wohl zur falschen Zeit die falschen Anbieter angerufen.
Wie Eberhard schon sagte, im Netz gibt es abertausende von WoWa die nur drauf warten, von dir gekauft zu werden.
Habe nicht gewusst, dass du so ungeduldig bist.... :D
Da gibt`s nur EINS, schauen, anrufen und viel Geduld. Das gute daran ist, du weißt ganz genau was du kaufen willst.
Also: Mach einen Grauburgunder aus Rheinhessen auf, setzt dich gemütlich mit deiner Chefin vor den PC und suche und suche und suche...... Wer suchet der findet ( Matthäus 7.8. ) :D
Viel Spaß beim Suchen und viel Erfolg beim Finden.

Ich drück euch die Daumen :top:
Bertel

Baut mich doch bitte mal ein wenig auf (Wohnwagensuche)...  volley97

Hallo Björn,

Kopf hoch und bleibe geduldig :ja:
Die Kombination aus Idealem Wunschwohnwagen und Schnäppchen, ist eher selten, daher benötigt man Zeit, oder dem Kompromiss muss größer werden,
dann geht es auch schneller :D
Drücke die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg :)

Baut mich doch bitte mal ein wenig auf (Wohnwagensuche)...  Maggie

Björn, das ist wie mit dem richtigen Partner: die, die ich haben kann, will ich nicht und die, die ich will, krieg ich nicht. Bis auf einmal, so ganz unerwartet und plötzlich, das richtige Deckelchen auf das richtige Töpfchen passt.

Also, suche, suche, suche - und bei geglücktem Kauf freust du dich umso mehr, dass es geklappt hat. So ging's uns mit unserm Womo damals und wir haben uns 10 Jahre dran erfreut. :ja:

Oder die auch schon erwähnte Variante: Händler in der (größeren) Umgebung und die Kompromissbereitschaft dem Angebot anpassen.

Viel Glück - und ich bin gespannt, was es wird :D .

Baut mich doch bitte mal ein wenig auf (Wohnwagensuche)...  LowCostDriver

Ja da hast du vollkommen Recht Maggie.
Ich bin halt nur noch nicht sicher, wie ich jetzt weiter richtig vorgehen soll.
Sofern meine Theorie stimmt, dass sich die Händler derzeit für den erwarteten Andrang den Hof vollstellen und das von privat wegkaufen, was ich gegenüber den Händlerangeboten als "Schnäppchen" ansehen würde, müsste ich für den Moment meine Bemühungen einstellen.
Dann fahren wir zumindest für die erste Hälfte diesen Jahres noch mit unserem Adria weiter und hoffen einfach, dass wir möglichst viel und oft draußen sein können und der Wohnwagen eben nur noch zum Schlafen dient. Anders geht es mit der zum Bett dauerhaft umgebauten (und einzigen!) Sitzgruppe im Bug sonst nicht.
Das bedingt aber auch, dass ich unseren Wohnwagen dann auch nicht mehr zu Saisonbeginn los bekomme und Mitte / Ende des Jahres vielleicht 2 stehen hab. Das wäre unschön, wenn auch möglich.

Ich denke einfach, dass es zum Kaufen vielleicht nach den Sommerferien bis zur Winterpause eher ein gutes Angebot geben wird. Ich kann zu diesem Zeitpunkt aber eben auch unseren Wohnwagen schlechter auf dem Markt platzieren.
Jetzt verkaufen und bis nach dem Sommer warten will ich aber auch nicht. Womit soll ich denn in den Urlaub fahren?
:D

Oder seht ihr das ganz anders? Also z.B. dass diese saisonale Schwankung gar nicht so elementar ist, wie ich es derzeit empfinde?

Gruß
Björn

Baut mich doch bitte mal ein wenig auf (Wohnwagensuche)...  turbokurtla

Tag
Beobachte doch einfach den Markt weiter.
Hier bei uns ist es so, dass mit der Freizeitmesse Ende Februar deutlich mehr Fahrzeuge auftauchen die Preise allerdings dann auch ansteigen.
Aber wennst was findest das passt ists doch O.K..
Einen Wowa verkaufen kannst Du eigentlich fast ganzjährig mit Ausnahme nach Beginn der Sommerferien und im richtigen Winter.
Ich hab schon sooo viele im Herbst verkauft, wennst einen guten Wagen hast ist das kein Problem.
Gruß Kurt

Baut mich doch bitte mal ein wenig auf (Wohnwagensuche)...  LowCostDriver

Nächste Besichtigungen: Freitag und Samstag.
Mal schauen...

Ich überlege übrigens, ob ich eine Sammlung der lustigsten Beschreibungen aufmachen soll.
So hab ich zum Beispiel aktuell gelesen:

Feuchtigkeitsschaden nicht ausgeschlossen

(Händler)

nur bisschen nass!

(privat)

Die Krönung war aber diese Beschreibung hier:
Da jeder Mängel anders empfindet, beschreiben wir hier keine.

(Händler)
:D
Besonders die letzte Beschreibung merke ich mir für das nächste Fahrzeug was wir verkaufen...
:mrgreen:

Baut mich doch bitte mal ein wenig auf (Wohnwagensuche)...  schlobra

... auf so einen Händler kannst Du wirklich verzichten!

Eberhard

Baut mich doch bitte mal ein wenig auf (Wohnwagensuche)...  bigpit

Ich drücke Dir mal die Daumen....

Kommt Zeit, kommt Wohnwagen. Nur nix überstürzen.
Ich fahre nächste Woche mal nach Plaid zum Wohnwagen Klein. Ich brauche wieder die Klooflüssigkeiten. Ich gugge da mal was der stehen hat. Was Du suchst weiß ich ja in etwa.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron