Autarkbatterie im Wohnwagen

Autarkbatterie im Wohnwagen  Milan3

Hallo Camper die Erfahrung haben mit Autarkbatterien.
Wo wird die Autarkbatterie am WW angeklemmt und wie wird sie geladen?
Danke für die Hilfe
Milan3

Autarkbatterie im Wohnwagen  edamma

Hallo Milan,

welche Grundlagen sind vorhanden:
- 7- oder 13-poliger Stecker zum PKW (Dauerplus und/oder Zündungsplus vorh.?)
- welcher Umformer ist verbaut (eigener Eingang für Batterie vorh.?)
- wo soll die Batterie eingebaut werden (Abstand zum Umformer?)
- welche Batt.-Kapazität siehst du vor (fest eingebaut oder transportabel?)
- welches Budget steht zur Verfügung

Generell sind 3 Lademöglichkeiten vorhanden:
- bei Netzanschluss mittels Ladegerät
- bei PKW-Anschluss mittels Booster
- Solar

Du siehst also, es sollte einiges bedacht und entschieden werden.

Autarkbatterie im Wohnwagen  Milan3

Hallo Erni,
erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Zum Thema: Der Movi ist im hobby eingebaut und funktioniert auch mit der FB.
Wir wollen im WW Licht haben und 12V nutzen, wenn die 13polige vom Pkw abgeklemmt ist. Dafür wollen wir die Autark-Batterie im WW als Versorgung anklemmen.
Im Belegungsplan steht:
S39 zum Laderegler Steuerung RE+ (nur Autark 12V)
S38 zum Laderegler Eingang 1 Ladestrom (nur Autark 12V)
S41 vom Kfz 9 + 13 oder Verbindung zum Laderegler. Anschluss Batterie bei Autark 12V
Zweimal Plus und zweimal Minus.
Wo wird die Autark-Batterie angeklemmt, evtl. mit einem Trennschalter. Oder welcher Laderegler ist damit gemeint.
Gruß Milan3

Autarkbatterie im Wohnwagen  edamma

Hallo Milan,

ich beschreibe mal, was ich deiner Beschreibung entnommen habe:
- du hast einen neueren Hobby-WW mit Lichtsteuerungssystem? Baujahr?
- du hast einen Mover eingebaut (Movi?)? Batterie bereits eingebaut?

-> bitte erstmal konkrete Fakten liefern, danach kann dir auch geholfen werden.

Autarkbatterie im Wohnwagen  Milan3

Hallo Erni,
Es ist ein Hobby de Luxe 465 UL, Bj. 2012.
Der Mover mit Autark-Batterie ist eingebaut und voll funktionsfähig.

Die Aufgabe: Spannungsversorgung der 12V Beleuchtung + Wasserpumpe von der Autark Batterie.
Unabhängig vom 220V Anschluß und der 12V Versorgung vom Pkw.

Das heißt, wir übernachten auf einem Rastplatz und klemmen den 13poligen Stecker ab, um die Autobatterie zu schonen und wir am nächsten Morgen starten können.
Frage: Wie und wo kann die Autark-Batterie zur Spannungsversorgung eingebunden, bzw. angeklemmt werden?
Das ist das Problem.
Danke für die Antwort
Gruß Milan

Autarkbatterie im Wohnwagen  edamma

Hallo Milan,

nun ist Land in Sicht.
Auf der Hobby-Homepage findest du, falls nicht zur Hand, die Bedienungsanleitung.
-->Link
Unter Pkt. 7.6 auf Seite 7-20 ist der Schaltplan beigefügt.
Ich würde, um Komplikationen bei der Stromversorgung zu vermeiden, den vorh. Anschluss S40 vom PKW abziehen, gut abisolieren und sichern.
Danach die Batterie hier anschließen, dabei auf richtige Polung achten!!

Autarkbatterie im Wohnwagen  wohnwagen-otto

Nicht S40 , das ist Zündungsplus vom Zugfahrzeug.
Sondern die Batterie an S41 anstelle der Dauerplusleitung vom Zugfahrzeug anklemmen.

Und unten links auf der Platine ist ein Jumper.
Solange der gesteckt ist, lassen sich nur maximal zwei 12V-Verbraucher gleichzeitg einschalten.
Soll die Zugfahrzeugbatterie zum Starten zu schonen.

Wenn man den Jumper entfernt, lassen sich alle 12V-Verbraucher gleichzeitig einschalten.

Autarkbatterie im Wohnwagen  Milan3

edamma hat geschrieben:Hallo Milan,

nun ist Land in Sicht.
Auf der Hobby-Homepage findest du, falls nicht zur Hand, die Bedienungsanleitung.
-->Link
Unter Pkt. 7.6 auf Seite 7-20 ist der Schaltplan beigefügt.
Ich würde, um Komplikationen bei der Stromversorgung zu vermeiden, den vorh. Anschluss S40 vom PKW abziehen, gut abisolieren und sichern.
Danach die Batterie hier anschließen, dabei auf richtige Polung achten!!


Hallo Erni,
Wir haben die Autark-Batterie erst einmal an S 41 mit Trennschalter angeschlossen. Funktion einwandfrei.
Nach intensivem studieren des Belegungsplans, ist diese Variante doch nicht so gut. Denn, ist der WW mit dem Pkw verbunden und nicht mit dem Trennschalter getrennt, sind beide Batterien, Auto- und Autark-Batterie parallel geschaltet über K9/13 des 13poligen Steckers. Und das mit unterschiedlicher Kapazität 60Ah und 90Ah. Das kann nicht gutgehen.
Deswegen werden wir deine Variante nehmen und die Autark-Batterie wieder umklemmen auf S40. Vorher aber den Zündungsplus K10/11 trennen und isolieren. Denn der wird eh nicht gebraucht.
Herzlichen Dank für deine Ausführungen. Habe dadurch den richtigen Denkanstoß bekommen.
Gruß Werner

Autarkbatterie im Wohnwagen  aron21

ich danke Ihnen für die Informationen, und danken Ihnen für Ihre Bemühungen

Autarkbatterie im Wohnwagen  Milan3

Milan3 hat geschrieben:
edamma hat geschrieben:Hallo Milan,

nun ist Land in Sicht.
Auf der Hobby-Homepage findest du, falls nicht zur Hand, die Bedienungsanleitung.
-->Link
Unter Pkt. 7.6 auf Seite 7-20 ist der Schaltplan beigefügt.
Ich würde, um Komplikationen bei der Stromversorgung zu vermeiden, den vorh. Anschluss S40 vom PKW abziehen, gut abisolieren und sichern.
Danach die Batterie hier anschließen, dabei auf richtige Polung achten!!


Hallo Erni,
Wir haben die Autark-Batterie erst einmal an S 41 mit Trennschalter angeschlossen. Funktion einwandfrei.
Nach intensivem studieren des Belegungsplans, ist diese Variante doch nicht so gut. Denn, ist der WW mit dem Pkw verbunden und nicht mit dem Trennschalter getrennt, sind beide Batterien, Auto- und Autark-Batterie parallel geschaltet über K9/13 des 13poligen Steckers. Und das mit unterschiedlicher Kapazität 60Ah und 90Ah. Das kann nicht gutgehen.
Deswegen werden wir deine Variante nehmen und die Autark-Batterie wieder umklemmen auf S40. Vorher aber den Zündungsplus K10/11 trennen und isolieren. Denn der wird eh nicht gebraucht.
Herzlichen Dank für deine Ausführungen. Habe dadurch den richtigen Denkanstoß bekommen.
Gruß Werner


Hallo Erni,
habe mir die Bedienungsanleitung über den Link heruntergeladen. Der "Schaltplan" ist ein Belegungsplan der Platine. Ein richtiger Schaltplan, so wie ich ihn bei meinem alten Fendt habe, wäre super. Wo kann man den bekommen, oder macht Hobby ein Geheimnis daraus?
Gruß Werner

Autarkbatterie im Wohnwagen  wohnwagen-otto

Hier ist ein Schaltplan mit der Orginal-Hobby-Autarkschaltung http://up.picr.de/14068559se.pdf.

Das TLR unten links ist ein Kombi-Laderegler
-nutzt die Spannung vom Umformer oben links als Ladequelle bei 230V
-Dauerplus vom PKW als Ladequelle, sofern Zündungsplus am TLR als Schaltsignal anliegt
-Solarpanelspannung als Ladequelle. Leider nur bis max. 2A bzw. 35Wp, das ist viel zuwenig. 100-200Wp sind aktuell eine brauchbare Panel-Größe.

Ich gehe davon aus, daß die Einspeisung an S40 nicht geklappt hat?
S 40 (Zündungspluseingang) versorgt nur den Kühlschrank und von dort wird es als Schaltsignal weitergereicht.
Das TLR speist letztendlich die Batteriespannung wieder in den S41 ein, wo in der Grundausstattung das Dauerplus vom Zugfahrzeug direkt aufläuft.
---
Alternativ zum TLR schlage ich ein einzelnes 230V Ladegerät direkt auf die Batterie geklemmt vor.
Die WW-Batterie (wie oben schon geschrieben) anstatt der Dauerplusleitung an S41 geklemmt. Nicht beides parallel, sondern die alten Kabel von S41 abnehmen.
Die abgenommene Dauerplusleitung als Ladeleitung direkt über ein Trennrelais oder einen Ladewandler WAECO-PerfectCharge-DC-08 auf die WW-Batterie legen.
Trennrelais oder Ladewandler mit Zündungsplus von S40 (ggf. auch bei S38/39 abgreifbar, ausmessen) ansteuern.

Alternativ zum Ladewandler könnte man gleich ganz anders in Solarpanel + größeren Solarladeregler investieren.
Das Panel lädt immer, wenn die Sonne draufscheint.
Der Ladewandler lädt nur bei angekoppeltem Fahrzeug und laufendem Motor.
Einige Leute haben nach Installation der Solaranlage den Ladewandler wieder entfernt.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron