Auflaufbremse ABI Monza 1200

Auflaufbremse ABI Monza 1200  BispelinU

Hallo, bin Besitzer eines WoWa ABI Monza 1200, Bj 1979, technisch o k mit TÜV; wollte ein anderes Reifenmaß 155/70 R 13 anstelle 155/15 (teuer und "unmodern")aufziehen; der nette Herr vom TÜV kann dem Wechsel nicht zustimmen und eine Änderung im Schein nicht vornehmen, weil er keine Unterlagen über den englischen Hersteller der Auflaufbremse hat. Kann mir jemand aus der Patsche helfen? Ein Markt für ABI Wohnwagen ist auf der "Insel" vorhanden. Mein Englisch ist für eine solche Korrespondenz leider nicht ausreichend. Würde mich über Tipp freuen.

Auflaufbremse ABI Monza 1200  wohnwagen-otto

Hallo, herzlich willkommen hier im Forum!

In die Bremsenberechnung fließt der Reifendurchmesser direkt ein. (=Hebellänge Achsmitte bis Außenkante Reifen)
Die neuen Reifen sollten also einen nahezu gleichen Durchmesser und Abrollumfang haben.

Siehe dazu diesen -->Reifenrechner

Ein Wechsel von 155/15 auf 155/70 R13 würde eine Umfangsdifferenz von 13% bedeuten und die Bodenfreiheit um 4,1cm verringern!
Wenn ich mich recht erinnere sind eh nur max. 10% Abweichung zulässig.

Z.B. 185R14 C (weit verbreitete Reifen VW-Bulli, Ohne genauere Angabe ist das Höhe /Breite Verhältnis 80)
Würden nur eine Umfangsdifferenz von 3,6% bedeuten und die Bodenfreiheit um 1cm erhöhen.
Breite muss natürlich in den Radkasten passen.

Ich würde eine Anfrage bei -->caravanreifen.de machen und mich dort beraten lassen.
Die sollten auch bei erforderlichen Unterlagen weiterhelfen können.

Ansonsten auch Kontakt mit dem nächstgrößeren TÜV aufnehmen.

Auflaufbremse ABI Monza 1200  BispelinU

Hallo wohnwagen-Otto, grandios der Tipp. Freue über die Resonanz. Zur Zeit bin ich beruflich viel beschäftigt; werde die Möglichkeiten bald tesetn. :D




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron