Auflaufbremse Hobby 545 Bj 2013

Auflaufbremse Hobby 545 Bj 2013  hobby545tom

Hallo WoWa-Freunde, meine Frage: wenn ich mit meinem Hobby Schrittgeschwindigkeit fahre und wirklich äußerst vorsichtig abbremse oder nur mit dem Motor abbremse blockieren sofort die Räder am WoWa. Kann ich den Ansprechpunkt der Auflaufbremse irgendwo einstellen? Wenn ich dann so ab 40Km/h fahre und bremse ist das nicht mehr festzustellen bis ich wieder entsprechend langsam bin. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht oder mennt dieses Problem sogar? Freue mich auf euere Beiträge.
MfG Hobbytom.

Auflaufbremse Hobby 545 Bj 2013  visp42

Hallo Hobbytom

wenn Du schneller fährts und bremst, schlägt dann der WW auf oder ist ein schönes Bremsen?

Gruss chrigel

Hallo, wenn ich schneller fahre reagiert die Bremse ganz normal nach meiner Einschätzung. Man hört beim beschleunigen wie die Bremse löst und beim Bremsen wenn ich schneller fahre wie der Wohnwagen spurstabil gebremst wird. Also nur tatsächlich wenn ich Schrittfahre.....

Dann ist meine Idee nicht für Dich Sorry

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Gruß Hobbytom

Auflaufbremse Hobby 545 Bj 2013  emil77b

Hallo Tom,

eventuell ist der Auflaufdämpfer defekt. Im Normalfall solltest Du das Kupplungsstück nur gegen deutlichen Widerstand nach hinten schieben können, bis die Bremse zum Einsatz kommt.
Sollte sich das Kupplungsstück per Hand mühelos nach hinten und vorn bewegen lassen, könnte der Dämpfer defekt sein.

Gruss Emil

Hallo Emil, Deine Idee ist brillant. Bin gleich runter zum WoWa und habe überprüft wie die Kupplung sich verhält. Muß Dir aber mitteilen dass sich alles normal verhält. Wenn ich die Kupplung reindrücke und wieder loslasse, kommt sie verzögert wieder raus. So ein "Mist"......Danke für deinen Kommentar.
MfG Tom

Auflaufbremse Hobby 545 Bj 2013  emil77b

Der Dämpfer sollte in beiden Richtungen arbeiten. Reindrücken muß ebenfalls schwer gehen

Gruss Emil

Emil hat recht.

bei einem 545er sollte man die Kupplung nicht von Hand eindrücken können.

ausser du bis ober Kraftmensch

chrigel

Muss jetzt sofort nochmal die Dämpfung überprüfen. ...Danke schön. Dämpfung funktioniert in beide Richtungen . Mit richtig viel Kraft konnte ich das testen. Trotz allem Danke. Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell