Abschmieren eines 70er Adrias

Abschmieren eines 70er Adrias  Adria70

Hallo Forum -
nachdem unser Adria nach langer Arbeit und Ersetzen so einiger Balken und Verkleidung nun dicht und urlaubsfertig ist - auch den TÜV und die Gasprüfung bestanden hat - nun noch zwei Fragen - die mir vor der Skandinavien Tour unter den Nägeln brennen:
1. Abschmieren. Hab ich noch nie gemacht - muss sicher mal sein - wie mache ich das und womit??? (doofe Frage - ich weiß - aber Anfänger eben!
2. Gasflaschenbefestigung. Hab zwei volle 5kg Flaschen dabei - die sinde vorne in der Außernbox - aber nicht fest arretiert. Ist das ok so oder müssen die besonders befestigt werden?
Herzlichen Dank für alle Anworten im voraus!

PS: Im Anhang ein Bild vom Gespann - sind zusammen immerhin 63 Jahre!

Gruß -
Martin
Dateianhänge
Hubbes und Adriano.jpg
Hubbes und Adriano.jpg

Abschmieren eines 70er Adrias  Gast

Wunderschöner 123.

Abschmieren eines 70er Adrias  matthiast4

Abschmieren tut man mit einer Fettpresse - alle Nippel entsprechend mit Fett versorgen - am besten bei so nem alten Fahrzeug - bis frisches Fett austritt.
Hast Du einen Schmierplan?

Schönes Gespann!

Gruß

Mat.

Abschmieren eines 70er Adrias  jonathan

Hallo - Martin!
Abschmierfett bekommst du im KFZ-Teilehandel recht preiswert (1-3 Euro)-oder auch im Landhandel. Jedoch benötigst du eine Fettpresse. Aber vielleicht schmiert dir dein nächster Campinghändler oder KFZ-Dienst den "Kleinen" schnell mal ab. Ich habe vor ein paar Tagen für den Abschmierservice bei meinem WoWa (Achse und Schubvorrichtubg der Auflaufpremse so um 5 Euro gezahlt.
Deine Gasflaschen müssen im Deichselkasten gegen Umfallen gesichert sein. Dies erfolgt in der Regel durch Spanngurte - die unter der Flasche durch Ösen laufen und oben eine Öffnung für das Ventil besitzen.
-Ach-dein W 123 ist ein feiner Wagen-hatte früher selbst mal einen 220 D (lieber tot als Schwung verlieren) und einen 230 E - den Schluckspecht :D
Gruß
Werner

Abschmieren eines 70er Adrias  Adria70

...Fett kann ich besorgen - aber wo sind die Nippel und welche Fettpresse brauche ich? Wo gibts sowas?
Nochmal danke!
Ja - hab 3 W123 - zwei Coupes und eine Limo fürs Gespann. Ist ein 230E und der verbraucht ohne Hänger perfekt eingestellt so um die 10l - also erträglich! Mit E2-Kat auch steuerlich eine Option. Fahrgefühl ist immer noch einmalig - da kommen moderne Autos irgendwie nicht mit. Ist natürlich totzdem ne Spinnerei - aber macht Spaß!
Gruß -
Martin

Abschmieren eines 70er Adrias  matthiast4

Wo die SCHMIERnippel sind kann ich Dir auch nicht sagen - einer evtl. am Zugrohr für die Bremse - den Rest mußt Du mal suchen - deswegen fragte ich wegen des Schmierplanes - da steht sowas drin.
Soviele drehende / sich bewegende Teile gibts ja nun auch nicht an einem Wohnwagen - das sollte zu finden sein!

Eine Fettpresse kriegst Du evtl. im Baumarkt - ansonsten im Werkzeughandel oder beim Landmaschinenhändler / Raiffeisen / BayWa... oder auch in der Bucht...

Gruß

Mat.

Abschmieren eines 70er Adrias  turbokurtla

Tag
Schmiernippel sollten an der Auflaufvorrichtung und an der Achse von unten sein. Bei dieser sollte der Wagen aufgebockt und entlastet sein.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron