Ab sofort haben wir ein Hobby! ;-)

Ab sofort haben wir ein Hobby! ;-)  LowCostDriver

Hallo zusammen,

nicht nur einmal war ja hier im Forum zu lesen, dass wir einen neuen Wohnwagen suchen.
Seit Dezember waren wir dran, teilweise sogar täglich mehrfach!
Viele Fahrzeuge wurden uns vor der Nase weggeschnappt, viele waren aber auch (wieder mal) Mist, standen zu weit, waren zu teuer, etc, etc, etc.
Aber nun hat es endlich geklappt!

Ab sofort haben wir ein "Hobby", im wahrsten Sinne des Wortes!
Hier ist er:
Bild

Gekauft haben wir ihn von privat, allerdings mit "Werkstattoption" eines gründlichen Checks. Heute hab ich ihn dann aus der Werkstatt geholt.
Neue HU ist drauf, neue Reifen sind drauf, neue Reibbeläge für die ASK sind drauf, Fahrwerk wurde abgeschmiert, die 100er Prüfung haben wir auch gleich machen lassen und eine neue Gasprüfung ist natürlich auch ohne Mängel.
Auch alle anderen Tests mit Wasser und Co. verliefen zu unserer großen Freude negativ, gerade bei Hobby muss man hier ja sehr aufpassen.
Präventiv werden wir aber in den kommenden Tagen vor der nahenden Saison noch alle Fensterleisten, die Griffe und die Seitenleuchten komplett neu eindichten, immerhin möchten wir möglichst lange etwas von unserem Wohnwagen haben.

Morgen wird der Wowa dann auf uns angemeldet, zusätzlich wird morgen nun auch endlich das hier im Forum gewonnene Federnset (Verstärkte Federn statt Serienfedern für die Hinterachse) für den Rezzo eingebaut. Den Unterschied zum alten 1000 Kilo Adria merken wir schon...

Es handelt sich übrigens um einen Hobby De Luxe 495 UK. Der Schnitt gestaltet sich mit einer kleinen Rundsitzgruppe im Heck, dann folgt über der Achse rechts die Küche und links das Bad. Im Bug ist ein Etagenbett und eine kleine Sitzgruppe montiert. Die kleine Sitzgruppe werden wir zusammen mit dem unteren Etagenbett zu einem 140x200 Querbett für uns umbauen, so kann die Sitzgruppe dauerhaft aufgebaut bleiben und jeder hat dennoch ein festes Bett.
Das war uns sehr wichtig und das absolute KO- Kriterium für unsere Suche.

Bilder von innen mache ich demnächst, wenn wir uns an die Umbauten trauen. Neben dem bereits beschriebenen Etagenbettumbau wollen wir noch die beiden Dachluken gegen Mini- Hekis tauschen (wenn wir eh neu eindichten wollen...), auch eine Warmwassertherme soll rein (im Technik- Thread hab ich dazu ja schon was geschrieben).

Tja, da isser nun! Jetzt sind wir natürlich tierisch aufgeregt und können die erste Tour kaum erwarten.
:D :D

Gruß
Björn

Ab sofort haben wir ein Hobby! ;-)  Dirk

Glückwunsch zum "Familienzuwachs"! :ja:

Ab sofort haben wir ein Hobby! ;-)  spleiss53

:daumen2:

Ab sofort haben wir ein Hobby! ;-)  Maggie

Glückwunsch! Sieht ja ganz gut aus.

Aber im Ernst: ihr wollt euer Bett exakt unter das obere Etagenbett bauen? :eek:

Ab sofort haben wir ein Hobby! ;-)  volley97

prima, freut mich für Euch :ja:
wünsche Euch super viel Spaß damit und dass alle Umbauten klappen ;D

Ab sofort haben wir ein Hobby! ;-)  turbokurtla

LowCostDriver hat geschrieben: Den Unterschied zum alten 1000 Kilo Adria merken wir schon...

Warte mal wenn er vollbeladen ist.

Glückwunsch zum neuen Hobby ( :?: )

Ab sofort haben wir ein Hobby! ;-)  LowCostDriver

Erstmal vielen Dank!
Freut mich sehr, dass ihr euch mit uns freut.
:)

zimtzicke hat geschrieben:Aber im Ernst: ihr wollt euer Bett exakt unter das obere Etagenbett bauen? :eek:


Ja klar, warum denn nicht?
Das obere Etagenbett ist und bleibt längs zur Fahrtrichtung.
Das untere Etagenbett und die benachbarte Sitzgruppe werden durch einen 140x200 Lattenrost aufgewertet und bilden ein Querbett.
Nils schläft über unseren Füßen längs, wir darunter quer.
Klar wäre mir ein 560 KMFe lieber gewesen! Schön mit vom festen Elternbett getrenntes Etagenbett UND einer dauerhaften Sitzgruppe.
Ist aber in unserer Gewichtsklasse einfach nicht drin! Und auch noch ein neues Auto dazu? Geht schlecht.
Den Kompromiss finde ich so sehr gut, zumal wir ja dennoch die Option haben, für einen kuscheligen Abend zu weit die Sitzgruppe im Heck zu einer Kuschelwiese umzubauen, wenn wir das möchten. Die Schiebetür zur Abgrenzung des Schlafzimmers geht auf jeden Fall mit dem Querbett noch zu, das passt auf wenige Zentimeter. Haben wir schon ausgemessen.
:D

Ich wüsste ansonsten keinen Schnitt, bei dem es besser gegagen wäre. Einzig die Variante mit einem Festbett 2x2 Meter im Bug vorne, dann aber hätten wir alle drei in einem Bett schlafen müssen. Fand ich jetzt nicht so toll und wäre nur zweite Wahl gewesen.

Warte mal wenn er vollbeladen ist.

Ja, da bin ich schon sehr gespannt. Besonders, ob wir dann noch adäquat vorran kommen. Mit dem leichten aber auch nur 2 Meter (!) breiten Adria war das immer kein Problem, trotz Benzinmotor.
Aber jetzt beinahe 230 Breite mit entsprechendem Windwiderstand und dazu mindestens 350 Kilo mehr Gewicht, das wird sich zweifelsohne bemerkbar machen.
Zugwagen.info war bzw. ist aber recht zuversichtlich, dass wir im Verkehr normal mitfahren können. Nur das Verhältnis Gewicht Auto und Gewicht Wowa findet das System nicht optimal, ohne aber in den Grenzbereich zu gelangen.
Statt 4 grünen hab ich nun eben 3 orange Sterne. Naja.
Klar wäre mit der Porsche Panamera mit der 550PS- Maschine als Zugfahrzeug lieber. Aber wenn ich den hätte, würde ich wohl auch keinen Hobby aus der Jahrtausendwende ziehen.
;D

Ab sofort haben wir ein Hobby! ;-)  Maggie

LowCostDriver hat geschrieben:Erstmal vielen Dank!
Freut mich sehr, dass ihr euch mit uns freut.
:)

zimtzicke hat geschrieben:Aber im Ernst: ihr wollt euer Bett exakt unter das obere Etagenbett bauen? :eek:


Ja klar, warum denn nicht?
Das obere Etagenbett ist und bleibt längs zur Fahrtrichtung.
Das untere Etagenbett und die benachbarte Sitzgruppe werden durch einen 140x200 Lattenrost aufgewertet und bilden ein Querbett.
Nils schläft über unseren Füßen längs, wir darunter quer.
;D


Naja, genau das waren meine Bedenken.

Du glaubst doch selbst nicht, dass du den kuscheligen Abend zu zweit strategisch planst und dafür extra das Bett am anderen Ende des Wohnwagens herrichtest :D .

Aber das sind Dinge, die jeder selber wissen muss ... 8) .

Ich wünsche eich auf jeden Fall viele schöne Urlaube! :ja:

Ab sofort haben wir ein Hobby! ;-)  bigpit

Ich gratuliere Dir zum neuen Hobby :ja:

wegen des Zugwagen mach Dir da mal keine großen Sorgen. Wenn der WoWa dahinter hängt, hast Du Freizeit, bist Du mit Familie auf Tour und werder auf der Flucht noch sonstwie unter Zeitdruck.
Wenns mal richtig Berghoch geht, dann geht es eben was langsamer. Na und ? Ich sah bisher auch nie die Notwendigkeit, kleinere Motoren bis aufs letzte zu quälen um nur ja möglichst schnell den berg hoch zu kommen. Ich fahre im mittleren, also gesunden Drehzahlbereich im dafür entsprechenden Gang, nicht mehr und nicht weniger.
Wer es hinter mit extrem eilig hat, der soll überholen. Nebenbei, Stau ist nur hinten blöd, vorne geht es :-)
Übrigens nutze ich auch Ausweichbuchten, um dem nachfolgenden Verkehr das Überholen zu ermöglichen. Böses Gehupe habe ich auch früher selten erlebt (Spinner gibt es überall).

Ich bin mal auf die Umbaubilder gespannt. Ich suche derzeit selber einen WoWa mit Etagenbett. Die Eltern meines Patenkindes wollen das Campen jetzt auch mal testen.

Gewicht und Länge ist nach Oben nicht begrenzt, also alles ab 560er Aufbau könnte interessant sein.
Der Wo Wa wird nur zum CP gezogen (muss eh ich machen), dann steht der fest. Kann auch ein älterer, aber gut erhaltener Tandemachser sein.
Der WoWa sollte jedoch nicht mehr als 5000.--€ kosten.
Wer also hier mitliest und so ein Gerät hat und verkaufen will, bitte ruhig mal melden.

Ab sofort haben wir ein Hobby! ;-)  CKgroupie

Super Björn, ich gratuliere!

Liest sich gut euer neuer, bin schon gespannt auf die umgebaute Sitzgruppe!

Ab sofort haben wir ein Hobby! ;-)  jonathan54

Tja, Björn-
wie schon in deinem anderen Thread ausgesprochen:
Allzeit gute Fahrt und viele erholsame Stunden im neuen "dicken" WoWa.
Werner

Ab sofort haben wir ein Hobby! ;-)  meier923

Glückwunsch Björn zum "Neuen" Viel Spaß wünsch ich Euch mit Euren neuem "Hobby" :razz:

Ab sofort haben wir ein Hobby! ;-)  LowCostDriver

Ja, dann nochmals vielen Dank auch euch!
Heute waren wir beim Obelink, haben dort sportliche 500 Euro für Ausrüstung gelassen. Endlich richtige Hekis (und natürlich noch eine Menge mehr) im Schlafzimmer und in der Sitzgruppe!
Ich hätte sogar beinahe auch für die dritte Dachluke im Bad ein Mini Heki geholt, nur um bei nächtlichen Sitzungen den Sternenhimmel sehen zu können.
:D

Ab sofort haben wir ein Hobby! ;-)  jonathan54

Ich guck dabei immer nach unten....hätte ich dann wohl besser nen Glasboden :D

Ab sofort haben wir ein Hobby! ;-)  dethleffsmichel

GLÜCKWUNSCH ZUM NEUEN -und viel spass
ich denk fast demnächst gibts nen neuen zugwagen

ich hab übrigens schon vorgesorgt falls ich irgendwann mal nen wowa haben will
Citroen C5 Break 2,2Hdi 170 Biturbo .... der kommt mit 7l aus ..

lg
Michel

achso-steht die FB-Grillparty schon ??

Ab sofort haben wir ein Hobby! ;-)  LowCostDriver

jonathan54 hat geschrieben:Ich guck dabei immer nach unten....hätte ich dann wohl besser nen Glasboden :D

Geniale Idee!
:D
Nur passiert unter dem Wohnwagenboden einfach zu wenig.
:wink:

Michel: Nun, ich würde lügen, wenn ich uns nicht schon beim Spingsen erwischt hätte. Die Tage hatte ich einen Kia Carnival auf dem Schirm.
Der kommt bei Zugwagen.info mit dem 144PS Diesel immer gut weg! Die nur gelbe Plakette wäre mir dabei sogar egal gewesen, allerdings sind die Bewertungen für dieses Fahrzeug wirklich besorgniserregend, sodass ich davon wieder abgerückt bin.
Und andere sind preislich nicht "in range".
Allerdings bin ich schon etwas besorgt. Nach erfolgreicher 100er Abnahme vor ein paar Tagen war es heute zum ersten Mal soweit, dass ich auch 100 gefahren bin.
Und das haut schwer rein! Ich komme zwar bei Navi 100 an, allerdings bin ich im 5ten dabei gut durch. Viel geht da nicht mehr!
Das war im Adria deutlich besser. Wird aber wohl weniger am Gewicht liegen, sondern an der Tatsache, dass sich der Adria mit lediglich 2 Metern Breite viel besser hinterm Rezzo verstecken konnte. So sehr sogar, dass ich die Zusatzspiegel eigentlich nur als Alibi montiert hatte. Nun ragt der Hobby allerdings deutlich rechts und links drüber, der Windwiderstand ist enorm! Ich hoffe mal, dass meine Strecke zufällig mit Gegenwind einher ging, es war heute Nachmittag bei uns recht windig. Falls nicht, könnten es demnächst deutlich kürzere Fahrtetappen werden (weil öfter tanken) und damit zwangsläufig auch teurere Urlaube. Anja hingegen freut´s! Sie meint, dass die 100 keineswegs Dauergeschwindigkeit wären, sondern lediglich die Reserve darstellen, die man zum gelegentlichen Überholen von langsamen (!) LKW benötigt. Ansonsten aber ist höchstens 88-90 die optimale Reisegeschwindigkeit. Und ich ahne schon, dass es sogar darauf hinauslaufen wird, wenn ich nicht wirklich schon Höhe Leverkusen tanken möchte, wenn ich Richtung Küste fahre.
:lach:

Vielleicht aber tut es mir auch ganz gut. Immer dieses Gehetze, was mich ja doch wieder mitnimmt! Egal, wie sehr ich mir vor einer Fahrt vornehme, dass ich es langsam angehen werde. Ich meine wir haben ja alles dafür! Besonders den Tempomat! Aber dann mache ich ihn doch aus und fahre halt energischer. Will ja ankommen.
Das war beim Wohnmobil seinerzeit besser. Das ging nur im Durchschnitt 100, egal wie sehr du draufgetreten bist.
Und wenn es doch mal 110 waren, brüllte der Karren ja nur so vor sich hin. Das muss man auch "mögen"!

Heute haben wir übrigens die weiteren Schritte unternommen. Das untere Etagenbett ist, dank eines Ikea- Lattenrostes, schon zum 140er Querbett umgebaut. Auch den räudigen 7-poligen Stecker hab ich gegen einen ordentlichen 13er getauscht. Keine Ahnung, warum der Erstbesitzer das mal zu einem 7er gemacht hat (laut Anleitung gibt es jedenfalls nur 13er Stecker beim Hobby werksseitig) und unser Vorbesitzer es nicht zurück gerüstet hat. Fahren jahrelang ohne Bordstrom aber mit Adapter, weil ihr Auto nur einen 13er hat.
:nixweiss:
Naja, 13er dran und sofort Saft hinten gehabt. Allerdings nur auf dem Kühlschrank, weil ich vom PKW nur eine Plusleitung nach hinten hab. Muss also im Wohnwagen wieder eine Brücke bauen, dass auch das Bordnetz ordentlich versorgt wird und unterwegs Licht wie Wasserpumpe funktioniert.
Gewundert hab ich mich auch, dass mit Ausnahme im Bad so ziemlich alle Lampen 220V- Lampen sind! In jeder Sitzgruppe, jeder Spot. Total blöd für unterwegs! Muss mir nun mal überlegen, ob ich davon wenigstens eine oder zwei zu 12 Volt- Lampen mache. Unterwegs ohne Licht wäre blöd.

Ihr seht, wir haben tatsächlich ein "Hobby" hinzugewonnen, vor der ersten Ausfahrt gibt es noch eine Menge zu tun.
Puh!
:)

Ab sofort haben wir ein Hobby! ;-)  vauxhall

Hi Björn,

nach gefühlten hundert Jahren bin ich auch mal wieder online. Der Nachwuchs hat uns in seinem ersten Jahr doch einiges an Zeit und Kraft gekostet. Auf jeden Fall gratulier ich ganz herzlich zum neuen Wagen! Und auch zum neuen Hobby, das ist ganz positiv gemeint! Wir sitzen ja im gleichen Boot. Viel Spaß und eine tolle erste Saison mit Eurem Neuen!

Tom

P.S.: Und bitte Bilder, Bilder, Bilder :razz:

Ab sofort haben wir ein Hobby! ;-)  visp42

Ich gratuliere Dir auch zum "Aufstieg".

Wegen Luftwiederstand:

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mich den Lastwagen anhänge. Die fahren meist 88 kmh und da in den meisten Ländern sowieso mit dem Gespann auch 80 limitiert ist, ist auch noch die Busse zahlbar.

Früher mussten Lastwagen überholt werden - mann will ja schneller sein......

Ohne Lastwagen bin ich auch etwas schneller und brauche ca 2.5 lt Diesel mehr

Renault trafic mit Knaus 530, bald Bürstner 545

Gruss aus dem Wallis

Chrigel

Ab sofort haben wir ein Hobby! ;-)  MolochPC

Hi LowCostDriver!

Ich habe mir aktuell einen hobby 540uk von 2007 zugelegt. Das Kinderzimmer ist wohl identisch mit eurem 495uk.
Wir würden ebenfalls gerne das Kinderzimmer unten zum Festbett für die Eltern umbauen. Hast du Fotos oder Tipps von eurem Umbau? Konnte im Forum so leider nichts finden.
Wäre super! Traue mich so nicht so richtig daran…
Viele Grüße
Christoph

Ab sofort haben wir ein Hobby! ;-)  soul

MolochPC hat geschrieben:Hi LowCostDriver!
Hast du Fotos oder Tipps von eurem Umbau? Konnte im Forum so leider nichts finden.


der war 2015 das letzte mal hier. das wird wohl nichts. :wink:

Nächste



Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron