Wohnwagen Fendt 535 B von 1991 elektrikproblem

Wohnwagen Fendt 535 B von 1991 elektrikproblem  rspedi

Hallo zusammen,

bei unserem Wohnwagen funktioniert seit geraumer Zeit die rechte Rückleuchte, Kennzeichenbeleuchtung und die Positionsleuchten rechts nicht.

Alles andere funktioniert.

Waren schon in einer Werkstatt. Es liegt nicht am Zugfahrzeug und nicht am Stecker.

Wir suchen den verteilerkasten. Konnten Ihn bisher nicht finden.

Vielleicht kann uns einer einen Tipp geben.

Besten Dank im Vorraus.

VG. Raimund

Wohnwagen Fendt 535 B von 1991 elektrikproblem  turbokurtla

Tag
Schau unterm Wowa wo das Kabel, vom Stecker kommend, nach oben reingeht.
Genau da sitzt der Verteilerkasten, meist in einem Staukasten.
Pin 5 Farbe meist braun.
Gruß Kurt

Wohnwagen Fendt 535 B von 1991 elektrikproblem  rspedi

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Schau unterm Wowa wo das Kabel, vom Stecker kommend, nach oben reingeht.
Genau da sitzt der Verteilerkasten, meist in einem Staukasten.
Pin 5 Farbe meist braun.
Gruß Kurt



Danke. Schau ich heut abend mal nach.

Wohnwagen Fendt 535 B von 1991 elektrikproblem  Trueffelsucher

Hallöle rspedi,

du hast dich hier am 11.07 2023 angemeldet und am 12.07. eine Frage zu einem speziellen Problemchen gestellt.
Dazu hast du von von turbokurtla, der Tag und Nacht damit verbringt, hier seinen Erfahrungsschatz mit uns zu teilen, flott eine Antwort erhalten, - Glaskugel lesen kann er ja auch nicht - die dein Problemchen vielleicht gelöst hat.
Da würden wir uns natürlich über eine Rückmeldung von dir freuen,
Wie schaut's aus?

Wohnwagen Fendt 535 B von 1991 elektrikproblem  rspedi

Leider konnte ich den Verteiler nicht finden. Wir sind momentan in Urlaub. Nach dem Urlaub räume ich den wowa mal komplett aus und geh nochmal auf die Suche.

Wohnwagen Fendt 535 B von 1991 elektrikproblem  bullipilot

wo soll der Verteilker denn schon groß sein ? Meistens sind die mit im Kleiderschrank oder in einem der Staukästen unter den Sitzbänken. Das hätte mir persönlich schon keine Ruhe gelassen, das Ding zu finden.

Wohnwagen Fendt 535 B von 1991 elektrikproblem  ABurger

Also im Kleiderschrank einen Verteiler (Dose/Kasten) für die Verkehrsbeleuchtung zu finden,
halte ich jetzt für eher nicht gegeben.

Ehger schon außen am Unterboden, i.d.R. auf die ersten zwei Meter hinter/neben der Zugeinrichtung,
alternariv dann in einem der vorderen oder hinteren Staukästen - wo auch sonst ...?

Imn Kleiderschrank oder so finden sich eher die Komponenten der 230V-Anlage
bzw. die der 12V-Innenverbeucher ...

Denke, da darf sich der TE gerne selbst mal bemühen,
einfach das Kabel verfolgen, welches von der Deichsel her kommt ...

Wohnwagen Fendt 535 B von 1991 elektrikproblem  Trueffelsucher

Hallöle rspedi,

ich muss mich bei dir entschuldigen.
Am 12.07. hab ich schon mit dir rumgemeckert, dass von dir keine Antwort auf die guten Ratschläge von tufbokurtla gekommen ist. Wusste nicht, dass du fernab der Heimat unterwegs bist. Da hat man natürlich keine Lust, sich auf'm Rücken unter den Anhänger zu legen.
Nicht dass bei dir der Eindruck entsteht, hier im Forum würden Grantler und Miesepitter herumlaufen, die am liebsten alles schlechtreden. Das Gegenteil ist der Fall.
Also: gutes Gelingen bei der Fehlersuche und lass' uns mal wissen, woran's gelegen hat.

Artur

Wohnwagen Fendt 535 B von 1991 elektrikproblem  turbokurtla

Trueffelsucher hat geschrieben:Da hat man natürlich keine Lust, sich auf'm Rücken unter den Anhänger zu legen.

Hallo :eek: ,
das ist eine Sache von einer Minute dann weiß ich wo der Kasten innen ist.
Weitere 10 min später ist der Staukasten ausgeräumt und der Verteilerkasten geöffnet.
Natürlich kann man auch nix tun und mit defekter Beleuchtung heimfahren. :mrgreen:
Solchen Leute wünsche ich allerdings eine saftige Strafe.

Wohnwagen Fendt 535 B von 1991 elektrikproblem  Trueffelsucher

Hallöle, locker machen, der Fragesteller ist auf Reisen.
Solange er nicht nachts fährt, ist die Funktion der rechten Heckleuchte vernachlässigbar. Selbst wenn:
Hauptsache links funktioniert, denn damit wird für den nachfolgenden Verkehr angezeigt, dass die Richtungsfahrbahn in voller Breite belegt ist.
Wir wollen doch hier einem neuen Forenmitglied nicht gleich eine "saftige Strafe " wünschen.

Gehabt Euch alle wohl

Artur

Wohnwagen Fendt 535 B von 1991 elektrikproblem  ABurger

Also jetzt wo ich lese (letztens übersehen):
- seit geraumer Zeit
- waren schon in Werkstatt
- bin derzeit im Urlaub

Sorry?
Was war das denn für eine Werkstatt?
Werden dort Schreibmaschinen repariert?

Was ist denn eine geraume Zeit und wie traut man sich mit so einem Defekt in Urlaub zu fahren????
Den Urlaub um einen Tag verkürzen - vor der Abfahrt - war nicht möglich?

Holla, die Waldfeee!

Es kommt ja nie vor, daß man "aus Versehen" in einen Stau kommt, der die Weiterfahrt in die Nachtstunden verschiebt,
man fährt nie durch Tunnels, es ist immer schönes Wetter, klare Sicht, kein Regenwetter und nix
und eine ausgefallen Beleuchtung auf der einen Seite garantier, daß die andere Seite heile belibt.
Schon klar.
Man kann sich Ignoranz, Faulheit und Fahrlässigkeit, vor allem aber Verantwortungslosigkeit immer schön reden,
vor allem bei einem neuen User im Forum oder wie???

Und ja, ich bin auch nicht frei von Fehlern und ein absolutes Vorbild im Leben/auf der Straße.
Aber wo ich was tun kann, damit andere nicht zu Schaden kommen können, tu ich das, was nötig ist
und was diesbezüglich von einem erwachsenen Fahrzuegführer mit Verantwortungsbewußt erwartet wird!

Möchte den Richter sehen, der darüber zu befinden hat, wenn z.B. ein Motorradfahrer seinen Kopf
in die WoWa-Rückwand steckt, weil er den unbeleuchteten Anhänger nicht rechtzeitig erkennen konnte
und heraus kommt, daß der Herr Fragesteller trotzdem gefahren ist, obwohl er es nicht hätte tun dürfen.
Möchte auch nicht wissen, was der Herr Fragesteller der Witwe und ihren Kindern als Entschuldigung bietet ...

Falls es der Fragesteller und seine Werkstatt nicht hinbekommen haben und der wichtige Urlaubstermin
unverschiebbar war / ist, dann hätte er innerhalb der geraumen Zeit die Möglichkeit gehabt, sich sowas zu besorgen
https://www.ebay.de/itm/124480349140
und sich um die Montage z.B. an die Rangiergriffe kümmern können.
Sieht zwar nicht hüpsch aus, erfüllt aber seinen Zweck und die Fuhre ist verkehrssicher.

Von daher gebe ich dem Kurt absolut Recht mit seiner Forderung!




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron