Movereinbau Fendt Bianco 390 FHS Modell 2022

Movereinbau Fendt Bianco 390 FHS Modell 2022  steach

Hallo zusammen,

Ich bin der neue aus dem Saarland!

Ich möchte gerne den Truma Mover SX an meinem WW selbst verbauen.
Soweit ist eigentlich alles klar.
Einzigste Problematik ist folgende:
Mein WW hat eine Heckküche und dort gibt es noch einen kleinen Sitzplatz. Darunter wollte ich die Batterie etc. verbauen, da aufgrund des Aufbauprinzips der WW relativ „deichsellastig“ (in leerem Zustand) ist. Den Mover werde ich vor die Räder setzen (besser wegen hinterem tiefen Türeinstieg)

Nun aber die Elektrik.
Wenn ich mir ein Ladegerät im unterm Hecksitzplatz verbauen will, habe ich keine Möglichkeit gefunden 230V anzuschließen. Keine Verteilerdose oder entsprechendes Kabel zu finden. Unterm Bett auch nix.
Einzigste Möglichkeit wäre wohl die, dass ich im Kleiderschrank (Sicherungskasten verbaut) mir 1 neues Kabel an der Platine anklemme (freien Steckplatz gefunden) und durch den Boden im Schrank ein Loch bohre und unter dem WW das Kabel nach hinten führe und wieder Loch bohre um unter den Sitzplatz zu gelangen.
Serienmäßig sind die belegten Steckplätze wo 230V Kabelaufgelegt sind mit einem konfektionierten Stecker versehen um genau auf die „Lötfahnen“ aufzustecken. Plus und Minus im Stecker mit Pkastiksteg getrennt.
Das doofe ist, nirgends krieg ich einen solchen Stecker. Kein Händler konnte mir was sagen.
Wer weiß wie die Händler sich dort Strom „ klauen“?
VDE-normgerecht wohl nicht?
Vermutlich knipsen die irgendwo ein Kabel auf und machen eine einfache billige Klemmverbindung!?
Eigentlich Murks!? Evtl. hat der ein oder andere auch einen „passenden“ einzelnen Kabelschuh (ohne Stecker) verbaut. Nur so aufgedrückt?!

Das andere ist, unterm im Schrank ist wenig Platz… Da gibt es eine Abwasserleitung und 3 Gasleitungen die in/durch den Boden gehen.
Wie ist dort der Bodenaufbau!??
Kann ich dort „beruhigt“ ein Loch bohren, oder läuft da evtl. noch irgendeine Leitung im Boden (nicht sichtbar) durch ?..


Hat hier schon jemand solch ein Problem bewältigt???

Klar- Im dummsten Falle schließe ich das Ladegerät im Urlaub einfach mal 2 Tage an die Batterie mit Verlängerung an…Zuhause hole ich vermutlich die Batterie eh immer raus, da ich diese dann in den Keller stellen kann und dort ab und an laden kann….oder eben auch mal ne Rollerbatterie..


Vielen Dank für hilfreiche Antworten!!!!

Movereinbau Fendt Bianco 390 FHS Modell 2022  soul

an den sicherungsautomaten klemmen und fertig. was soll das mit der platine? was für eine platine gibts bei den 230v sicherungen? mach mal fotos. wo du durchbohren kannst, wird dir keiner sagen können. frag deinen händler. auf dem wowa ist ja sogar noch gewährleistung.
ohne ahnung würde ich da gar nichts machen. aber wie immer: jeder wie er möchte.

Movereinbau Fendt Bianco 390 FHS Modell 2022  turbokurtla

Bei einer Heckküche muss doch 220 V zu finden sein.
Kühli und Steckdosen.

Movereinbau Fendt Bianco 390 FHS Modell 2022  kampfzwerg

Such nach Systemstecker Hobby Wohnwagen. Dort wirst du fündigt.
Es passen aber auch einfach Quetschverbinderstecker auf die Zungen.

Movereinbau Fendt Bianco 390 FHS Modell 2022  steach

turbokurtla hat geschrieben:Bei einer Heckküche muss doch 220 V zu finden sein.
Kühli und Steckdosen.

Leider nicht. Die Heckküche hat unter dem Oberschrank eine Steckdose und oben unter dem Regal über dem Sitzplatz.
Der Kühlschrank ist nicht im Heck sondern direkt rechts neben dem Türeingang. Links ist dann die Heckküche.
Um von den Steckdosen dort 230V anzuzapfen, müsste man die ganzen oberen Einbauten entfernen und die Rückwand. Das ist wohl
zu umständlich.
Und Freiluftverdrahtung mit der aufgesetzter Kabelkanal will ich nicht. Soll nicht hässlich werden.

Movereinbau Fendt Bianco 390 FHS Modell 2022  steach

soul hat geschrieben:an den sicherungsautomaten klemmen und fertig. was soll das mit der platine? was für eine platine gibts bei den 230v sicherungen? mach mal fotos. wo du durchbohren kannst, wird dir keiner sagen können. frag deinen händler. auf dem wowa ist ja sogar noch gewährleistung.
ohne ahnung würde ich da gar nichts machen. aber wie immer: jeder wie er möchte.


Den letzten Satz hättest du besser für dich behalten. Hast das Thema offenbar nicht verstanden!

Movereinbau Fendt Bianco 390 FHS Modell 2022  steach

Hier ein paar Fotos:

Movereinbau Fendt Bianco 390 FHS Modell 2022  steach

[

quote="kampfzwerg"]Such nach Systemstecker Hobby Wohnwagen. Dort wirst du fündigt.
Es passen aber auch einfach Quetschverbinderstecker auf die Zungen.[/quote]


Der könnte tatsächlich passen?!

Blöd ist nur, kostet 0,70 Cent + 5,90€ Versand!

Trotzdem Dankeschön für den Tipp!

Movereinbau Fendt Bianco 390 FHS Modell 2022  soul

steach hat geschrieben:Blöd ist nur, kostet 0,70 Cent + 5,90€ Versand!


was hat dein wowa gekostet und was der mover? da gehts dann um 5,90€ ????
du brauchst das auch gar nicht. 230v bekommst überall her. tipps dazu hast ja schon genug bekommen.

Movereinbau Fendt Bianco 390 FHS Modell 2022  turbokurtla

steach hat geschrieben:

Um von den Steckdosen dort 230V anzuzapfen, müsste man die ganzen oberen Einbauten entfernen und die Rückwand. Das ist wohl
zu umständlich.

Das verstehe wer will

Movereinbau Fendt Bianco 390 FHS Modell 2022  steach

soul hat geschrieben:
steach hat geschrieben:Blöd ist nur, kostet 0,70 Cent + 5,90€ Versand!


was hat dein wowa gekostet und was der mover? da gehts dann um 5,90€ ????
du brauchst das auch gar nicht. 230v bekommst überall her. tipps dazu hast ja schon genug bekommen.



du scheinst ja der "ganz Schlaue" zu sein.
Meinte nur :"blöder Versandt"!

Das mit dem Strom hast Du offenbar noch richtig "belichten" können.
Dann versuche ich es Dir nochmal "näher zu bringen" und hoffe auf Deinen riesigen Erfahrungsschatz und Deine enormen Intelligenz!!!

Kurz: Die angefragten Händler wollen einem Selbsteinbauer keine Informationen liefern. Sagen nur, dass man mit dem Wohnwagen vorbeikommen soll .... Auftrag erteilen und dann wird schon ein Weg gefunden.

Hier nun die "Aufgabe" Dich:
a) Es handelt sich um einen Fendt Bianco 390 FHS Baujahr 2021/2022 ohne "Autark-Paket".
b) Die Batterie, Steuer- und Ladegerät sowie die noch fehlende Steckdose sollen unter den Sitzplatz hinten neben der Heckküche ihren Platz finden!
c) Es soll eine ordentliche und sichere Installation werden - keine "Freiluftverdrahtung" oder "Hobbyelektrikerlösung" werden.
.....im Notfall führe ich das 230V-Kabel wirklich im flexiblen Rohr unter dem Wohnwagen an die entsprechende Position!

Nun suchst Du Dir einen Grundriss von dem Wohnwagen bzw. kannst Dir gerne ein "aktuelles" Vorstellungsvideo auf Youtube ansehen.
Dann solltest Du nach dem Lesen meiner "Beiträge" hierzu hoffentlich das Thema vollständig verstanden zu haben?! Hoffe, dass ich mich entsprechend korrekt artikulieren konnte?!

Nochmal .... 2 Steckdosen gibt es im Regal (über der Küche) im Sitzkasten oder hinter den Küchenschubladen hab ich keinerlei Kabel oder eine Anschlussmöglichkeit an das 230V-Netz gefunden.
Der Weg vom "Schaltschrank".. am Kühlschrank...an der Eingangstür entlang... hinter der Küche vorbei... erscheint mir ein "unzumutbarer" Demontageaufwand!!!!

So - dann hoffe ich mal dass das jetzt eine lösbare Aufgabe für dich ist und ich Dich nicht "überfordere".
So wie Du rüberkommst bist Du ja ein ganz "cleverer Kerl".
du kannst mir ja dann "Ruck-zuck" eine oder mehrere ordentliche Lösungsmöglichkeit nennen.....
Hier hast Du nun die Möglichkeit dazu - also los!!!!! ......... oder "schweige für immer" !!!!!!!!!

Movereinbau Fendt Bianco 390 FHS Modell 2022  steach

turbokurtla hat geschrieben:
steach hat geschrieben:

Um von den Steckdosen dort 230V anzuzapfen, müsste man die ganzen oberen Einbauten entfernen und die Rückwand. Das ist wohl
zu umständlich.

Das verstehe wer will



Sieh Dir mal so ein Video an wie der Fendt 390 FHS aufgebaut ist. Dann verstehst Du mein Problem vermutlich!

Movereinbau Fendt Bianco 390 FHS Modell 2022  visp42

Hallo Steach

Eine solche Unfreundlichkeit wird hier nicht gerne gesehen. Wir sind nicht bei Facebook.

Wenn Soul und Turbokurtla eine Frage beantworten, geben sie sich Mühe und helfen Dir. Wenn Du die Hilfe nicht annehmen willst ok. Aber so pampig zu Antworten ist nicht in Ordnung.

Ich habe mir das Kistlein angesehen, Landstrom kommt neben dem Kühlschrank rein. Möglichkeiten den Strom dort oder beim Fernseher anzuzapfen seht man auf den ersten Blick.

Bitte sei anständig, nimm tipps an oder lass es sein.

Gruss aus dem Wallis

chrigel

Movereinbau Fendt Bianco 390 FHS Modell 2022  soul

steach hat geschrieben:
soul hat geschrieben:
steach hat geschrieben:Blöd ist nur, kostet 0,70 Cent + 5,90€ Versand!

du bist einfach nur ein hirni. turbokurtla ist der absolute profi. ich schraube auch schon seit 20 jahren an womos und wowas. wer nicht einemal schafft einen 230v zugang zu finden ist einfach mit der arbei überfordert. damit bin ich hier raus, willst eh keine hilfe.
fotos hast bis heute nicht geschafft hier einzustellen. na jo.

Movereinbau Fendt Bianco 390 FHS Modell 2022  steach

visp42 hat geschrieben:Hallo Steach

Eine solche Unfreundlichkeit wird hier nicht gerne gesehen. Wir sind nicht bei Facebook.

Wenn Soul und Turbokurtla eine Frage beantworten, geben sie sich Mühe und helfen Dir. Wenn Du die Hilfe nicht annehmen willst ok. Aber so pampig zu Antworten ist nicht in Ordnung.

Ich habe mir das Kistlein angesehen, Landstrom kommt neben dem Kühlschrank rein. Möglichkeiten den Strom dort oder beim Fernseher anzuzapfen seht man auf den ersten Blick.

Bitte sei anständig, nimm tipps an oder lass es sein.

Gruss aus dem Wallis

chrigel



Sorry-ich wurde hier offensichtlich falsch verstanden.
Lies mal wie der Soul mich im 1. Beitrag anging!

Außerdem dreht sich das Problem um den „Verlegeweg“ des Kabels.
Anzapfpunkte gibt es auch im Bad! Macht aber wenig Sinn von dort aus zu gehen oder?
Neben dem Kühlschrank? Da bin ich ja eh im Schrank wo die Sicherungstafel sitzt. Klar kann ich da Strom abzapfen!!!
Der Weg ist das „Ziel“ meiner Frage!!! Ohne den Wohnwagen halb zerlegen zu müssen.
Wollte auch nur wissen ob das jemand schon selbst so vollzogen hat und aus Erfahrung berichten kann.
Pauschalantworten reichen da eben nicht!

Movereinbau Fendt Bianco 390 FHS Modell 2022  turbokurtla

steach hat geschrieben:
du scheinst ja der "ganz Schlaue" zu sein.


Sowas kannst dir sparen, du tickst doch nicht mehr richtig. :evil:
Wir wollen helfen und du reagierst sowas von arrogant.
Bringst es aber selbst nicht mal zustande von einer Steckdose Strom anzuzapfen.
Auch ich bin hier raus.




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron