Welches Wohnwagen Modell/Grundriss für Familien?

Welches Wohnwagen Modell/Grundriss für Familien?  lebasi

Hallo!

Wir sind auf der Suche nach dem richtigen Wohnwagen für eine Familie mit 2 kleinen Kindern.

Wir haben uns bereits viel informiert, glauben das ein Knaus Südwind für uns das richitge ist, aber welcher Grundriss? Eine Rundsitzgruppe wäre aus unserer Sicht optimal, aber eine zusätzliche "kleine" Sitzgruppe im Kinderbereich wäre natürlich auch super. Die Mittelsitzgruppen sind ja schon ehr klein und eng, oder? Wir werden bestimmt hauptsächlich zur wärmeren Jahreszeit fahren, sodaß man sich viel im Vorzelt aufhält, aber halt nicht nur. Desweiteren grübeln wir welches das optimale Elternbett ist. Sollte man unbedingt ein Festbett haben, oder kann man auch mal 3 Wochen auf der "umgebauten Sitzgruppe" schlafen? Der Komfort wird ja sicherlich nicht so sein wie beim Festbett, ist es jedoch ok?

Wer hat Erfahrung, und kann uns Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
lebasi

Welches Wohnwagen Modell/Grundriss für Familien?  hapeewee

Hallo,
wir haben einen südwind mit etagenbetten und kl. sitzgruppe im bug.
und 4 wochen auf der umgebauten s.ecke auch kein poblem.
Gruss Pw

Welches Wohnwagen Modell/Grundriss für Familien?  CKgroupie

Wenn es das Zugfahrzeug zulässt, würde ich nie freiwillig jeden Abend Betten bauen. Ich finde persönlich die Grundrisse am besten mit Etagenbetten, Rundmittelsitzgruppe und "Elternschlafzimmer". Die haben alles, was das Herz begehrt. Und ich finde auch die Mittelitzgruppe (wenn es eine Rundsitzgruppe ist) nicht zu klein.

Welches Wohnwagen Modell/Grundriss für Familien?  Maggie

Wir wollten anfangs auch immer nur im Sommer fahren. Dann kamen die Zimtzicken in die Schule und nach einem Versuch wurden wir Fans von Herbstferien in NL. Das ist nun seit fast 15 Jahren Tradition, wobei wir anfangs auch mit Wowa unterwegs waren. Und zu der Zeit sitzt man häufig dann doch IM Fahrzeug.

Die Version mit der Mittelsitzgruppe kenne ich nicht, die wurde erst "In", als wir auf Womo umstiegen.
Für uns war allerdings die kleine Sitzgruppe bei den Etagenbetten Gold wert, weil die Kinder nicht immer alles zusammen packen mussten, wenn wir essen oder gemeinsam spielen wollten.
Der Umbau der Rundsitzgruppe zum Bett war allerdings schon sehr lästig. Wenn sich das vermeiden ließe, wäre es schon sehr entspannend. Aber auf der umgebauten Sitzgruppe zu schlafen, war wiederum überhaupt kein Problem. Damals waren aber auch die Kanten der Sitzteile noch nicht so wulstig. Notfalls eine Viskosematte drüber legen.

Könnt ihr nicht erst einmal einen Wowa mieten, bevor ihr kauft? So zum Ausprobieren? Wohnwagen mieten ist ja nicht sooo teuer wie Wohnmobil. Ansonsten bei den Händlern in soviele Wowas wie möglich reingehen, hinsetzen und wirken lassen.
Ach ja, beim Wohnwagen noch wichtiger als beim Wohnmobil: die Gewichtsverteilung beachten. Nicht jeder Grundriss ist auch sinnvoll. Wenn nachher alles, was schwer ist, auf einer Seite hängt, dann gerät der Anhänger leichter ins Schlingern. Sprecht soviel wie möglich mit den Verkäufern. Von jedem hört man andere Tipps und Ansichten. Daraus sich dann eine persönliche Meinung bilden.

Viel Vorfreude auf wunderschöne Urlaube
wünscht
Maggie
Zuletzt geändert von Maggie am 25 Apr 2011 23:19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Welches Wohnwagen Modell/Grundriss für Familien?  Hobby545TLer

Hallo,

wir haben schon einige Nächte auf der Rundsitzgruppe hergebracht. Da meine Frau und ich zu denjenigen gehören, die jenseits der 110 kg wiegen, habe ich die Sitzbänke etwas verstärkt. Zusätzlich kommt zum Schlaf auf die Rundecke noch so eine 5 cm viscoelastische 160 cm x 200 cm Auflage. Das ist so gut wie ein Bett mit fester, sagen wir einmal H7, Matratze. Den schönen Schlafsalon mit den Einzelbetten haben die Kinder für sich. Tagsüber dient ein Bett im Schlafsalon als "Packesel". Umbau ist natürlich immer angesagt, es sei denn, man kauft sich meinen Traumwagen: Der gute Hobby 560 kfme. Den hatten wir zu Beginn unserer Campingmanie einmal für eine Woche auf Probe ausgeliehen - 2 Stockbetten, eine vollwertige Runsitzgruppe und inkl. fanzösischem Bett 160cm x 200 cm.

Welches Wohnwagen Modell/Grundriss für Familien?  spleiss53

@lebasi: was hast denn für ein Zugfahrzeug - respektive Anhängelast?




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron