Wasserschaden Tabbert 540 Comptesse Privat Edit. Modell 1999

Wasserschaden Tabbert 540 Comptesse Privat Edit. Modell 1999  DieHeilemanns

Hallo Zusammen!
Wir sind neu hier und haben gleich das erste Problem mit unserem neu erstandenen Tabbert. Wir haben bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft und waren zu blauäugig. Er ist leider doch nicht dicht... und nun stehen wir ziemlich geknickt da. In den letzten Tagen haben wir uns also so 1000mal gesagt, wie blöd muss man eigentlich sein...aber das hilft uns nun nicht weiter. Eine Rückgabe wäre wahrscheinlich nur mit Anwalt / Gericht zu managen und die Erfolgsaussichten kann ich sehr schwer abschätzen. Zudem haben wir uns trotz des Wasserschadens schon in den Wowa verliebt und wir hoffen darauf, dass wir ihn noch "retten können."

Durch einen Riss am Bug oben und heftigen Sturzregen vor 2 Tagen ist Wasser auf der linken Bugseite eingetreten. Die Menge ist sehr schwer abzuschätzen. Es gab eine kleine Pfütze in der Ecke. Logischerweise bedeutet das nun, dass die Wand darüber/dahinter dennoch komplett nass bzw. feucht sein muss. Wir haben daraufhin notdürftig versucht, die Problemstelle abzudichten. Dann im Wowa die getackertete Rückverblendung entfernt und nun sieht man auf eine andere runde Wand mit Dekor. Daraufhin das Dekot teilweise mit Cutter abgeschnitten um das MDF / HDF zu sehen, was teilweise dunkel /nass war.
Nun die Fragen:
1. Aufhören, hoffen und aktiv trocken / trocknen lassen so gut wie möglich? Eventuell mehr Bohrungen setzen / Dekor entfernen?
2. Alles aufreißen und Schaden begutachten?
3. Die Einrisse am Bugteil (jetzt nach Recherche bekanntes Problem bei dem Modell) könnte ich mit Glasfaserfiller / Epoxidharz + Matten reparieren, alle Leisten ebenfalls komplett neu machen und dichten.
Ich hoffe, die Infos und Bilder reichen aus um sich ein Bild zu machen. Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Falls noch Bilder fehlen, mache ich gerne weitere.

Herzliche Grüße
Familie Heilemann

Wasserschaden Tabbert 540 Comptesse Privat Edit. Modell 1999  ABurger

Servus Fam. Heilemanns!

Mit Eurem Los seid Ihr weder die Ersten, noch werdet Ihr die Letzten bleiben.
An jedem, nicht mehr fabrikneuen Wohnwagen kann/wird was sein, was Handanlegen erfordert, mal mehr mal weniger aufwändig.

Um Ratschläge geben zu können, braucht es aussagekräftige Fotos - bisher sind noch keine zu sehen.
Den Kopf müßt Ihr nicht in den Sand stecken. Hier haben schon ganz andere ihren Traum wieder hinbekommen.

Eure Aufzählung sortiere ich mal anders:
1.- Schäden freilegen, Ursachen beseitigen. Außen zuerst.
2.- Innen soweit freilegen, daß alles Betroffene zu sehen ist und erreicht werden kann.
2a. - Nur trocknen lassen und auf schönes Wetter hoffen ist nicht, denn Feuchtigkeit ist die Grundlage
von gesundheits-schädigenden Pilz-/Schimmel-Wachstum. Außerdem paßt hinter so Verkleidungen viel Wasser ...
3.- Nachdem die Eintrittspforten abgedichtet wurden, kann man sich ans Werk auf der Innenseite machen.

Die Sache mit Rückgabe/Wandlung könnt Ihr aufstecken, falls Ihr nicht mit Garantiezusage
bei einem Händler gekauft haben solltet, dito gilt auch bei Privatkäufen.
Einen bereits bestehenden Schaden von solchem Ausmaß hätte man wahrscheinlich schon vor dem Kauf bemerken müssen,
arglistige Täuschung nachweisen bei so einem nicht mehr ganz jungen WoWa wird schwerlich gelingen -
kostet nur Zeit, macht Aufwand, ein Anwalt kostet Geld - am Ende habt Ihr den Wagen so oder so an der Backe.

Also, checkt alles ab, was kaputt sein könnte (ist bestimmt mehr, als oben gesagtes) und geht es an.

Was Euch helfen könnte, wäre das Studium von Berichten, die der User turbokurtla >> Klick https://www.wohnwagenforum.de/member11934.html erstellt hat, bzw. wo er Hilfestellung gegeben hat (einfach mal im Forum bei seinen Beiträgen gucken oder ihn direkt anschreiben). Der Kurt ist da sehr kompetent und hilfsbereit, hat schon einige Erfahrung.

Das erst einmal mein Senf dazu ...

Wasserschaden Tabbert 540 Comptesse Privat Edit. Modell 1999  soul

bilder einmal einstellen. bei einem hoster hochladen und hier verlinken. dann auch einen anwalt mal zu rate rufen, um die erfolgschancen einzuschätzen. wenn ihr eine rechtschutzversicherung habt, ist das ja kostenlos, auch ohne: erstberatung auch meist kostenlos.

Wasserschaden Tabbert 540 Comptesse Privat Edit. Modell 1999  DieHeilemanns

Guten Abend, erst einmal VIELEN DANK für eure Antworten. Ich hatte 7 Bilder angehängt, aber das scheint nicht geklappt zu haben. Ich hab grad gesehen, ich hatte vergessen die Links einzufügen. Sry, hatte sowas noch nicht gemacht. Jetzt sollte es klappen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wasserschaden Tabbert 540 Comptesse Privat Edit. Modell 1999  bullipilot

den Riss und die schwarze Dichtpampe , die man auf den Bildern sieht, war das schon beim Kauf vorhanden? Dann hätte ich gleich die Finger davon gelassen.

Wenn ihr den WW behalten wollt, ist es nun Aufgabe, den Eintrittsort des Wassers genau zu lokalisieren und herausfinden, wie weit die Feuchtigkeit eingedrungen ist. Dann alles Trockenlegen und gut abdichten.

Wasserschaden Tabbert 540 Comptesse Privat Edit. Modell 1999  ABurger

Die Wassereintrittstelle wird schon dort sein, was im ersten Bild zu sehen ist.
Sieht von meiner Seite aus nicht hoffnungslos, aber nach dringendem Handlungsbedarf aus.
Sollte aber schon vorher zu sehen gewesen sein.
Wichtig wäre jetzt, dafür zu sorgen, daß der Riß nicht weiter wandert:
Entlastungsbohrungen an den Riß-Enden setzen, sauber schleifen, damit die Reparaturmasse gut haften kann.
Elastisches Material verwenden, damit bei Dehnungen durch Temperatur und Fahrtbewegungen das Material nicht gleich wieder wegplatzt.
Dort in der Ecke treffen sich Spannungskräfte.
Wenn es irgendwie geht, von innen dran gehen und großflächig abfangen, durch Auftrag von geeignetem Gewebe und wiederum elastischem Reparaturmaterial. Im Bootsbau kennt man sich damit aus - am besten dort mal nachfragen.

Ansonsten, wie schon mehrfach erwähnt, die Innenverkleidung entfernen und nachforschen, wie weit da bereits Wasser gewirkt hat.
Es sieht nicht danach aus, daß das erst neu aufgetreten ist, ich vermute, das ist schon eine Weile undicht.

Regenwasser hat kaum noch Oberflächenspannung, ist deswegen gut kapillär und kann daher auch horizontal "wandern"
und dann erst den Schwerkräften folgend nach unten fließen.

Wie gesagt, ich schätze das nicht als hoffnungslos ein, sieht aber schwer nach aufwändiger Arbeit aus,
allerdings läßt sich das auf die Ferne anhand der Fotos absolut nicht endgültig beurteilen.

Bleibt nur zu hoffen und wünschen, daß an dem WoWa nicht noch mehr solche Baustellen auftauchen.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron