- Anzeige -
Alko Wohnwagen Anhänger vor 1988 161S 350mm Kupplung Dämpfer Stoßdämpfer HCD5
EMUK Spiegel Set Wohnwagenspiegel Ford Mondeo IV Focus CB4 100624 NEU
EMUK Spiegel Set Wohnwagenspiegel Ford Mondeo IV Focus CB4 100624 NEU
EMUK Spiegel Anhängerspiegel Caravanspiegel Ford Mondeo IV Focus CB4 100624 NEU
2000W 4000W Spannungswandler 24V 230V Wechselrichter Inverter Softstart LCD LKW
2000W 4000W Spannungswandler 24V 230V Wechselrichter Inverter Softstart LCD LKW
Wohnwagen Anhänger Jockey Rad Solide Reifen Schwerlast 48mm

Welcher Natoknochen passt?

Welcher Natoknochen passt?  free09

Moin,

habe gestern festgestellt, dass die Versorgungsbatterie (Banner 100Ah) völlig tiefentladen war. Restspannung lag bei 0,5V.

Haben den Wohnwagen erst vor 2 Monaten gekauft, vermute die war vorher schon recht schwach und ist für den Verkauf kräftig geladen worden. An der Batterie sind Schnelltrennkupplungen verbaut, was zunächst gut ist, für unsere Gegebenheiten aber nix bringt. Der Wowa steht unter einem Carport an der Hauswand, links und rechts mit nur 15 cm Spielraum. Aus Platzgründen muss er mit der Einstiegstür zur Hauswand hin stehen, daher kommen wir im "geparkten" Zustand nicht ins Fahrzeug und damit auch nicht in an die Batterie.

Wir brauchen aber den Mover um ihn sicher aus dem Carport zu bekommen, da das Teil 1600kg wiegt und es leicht bergab geht. Zu zweit ist er nur schwer zu halten, daher brauchen wir den Mover um ihn sicher zu bewegen.

Daher meine Idee: Einen Trennschalter (Natoknochen) vorne im Batteriestaufach verbauen, damit man von außen die Stromversorgung trennen und zuschalten kann. Und ich so Zugriff auf den Mover habe. Unterm Bett vorne am Wowa gibt es bereits eine Durchführung für die Kabel, die kann ich nutzen. Ich möchte jetzt quasi eine Leitung vom Pluspol der Batterie (100Ah Banner ist bereits neu bestellt) ins Staufach vorne legen, da an den Natoknochen und dann wieder zurück unters Bett, wo alle Anschlüsse die vorher am Pluspol hingen dran kommen.

Sollte doch so weit funktionieren oder?

Das Ladegerät würde ich direkt mit der Batterie verbinden, damit die Batterie auch bei ausgeschaltetem Natoknochen geladen werden kann?

Kann mir jmd sagen wieviel A der Natoknochen abhaben kann? Ich weiß nicht ob mit A = Ah gemeint ist. Dann würden ja 100A reichen?

Welchen Kabeldurchschnitt sollte ich verwenden?

Es gibt keinen Spannungswandler, Klima oder ähnliche Großverbraucher an Bord. Nur den Mover und eben Licht, TV, Receiver, etc.

Würde mich über viele Antworten freuen.

Flo

Welcher Natoknochen passt?  free09

Hallo,

hat sich erledigt. Habs anders gelöst.

Flo

Welcher Natoknochen passt?  meier923

free09 hat geschrieben:Hallo,

hat sich erledigt. Habs anders gelöst.

Flo


Wie ;D

Übrigens -> Wir als Firma kennen nur Natoknochen :mrgreen: (Hauptschalter) die auf Massetrennung basieren , alles andere ist machbar aber nicht zulässig - nur so am Rande falls Jemand diesen Thread findet .
Viele schliessen Ihre Wohnwagen und Mobile auf Strom -> Die Versicherung sieht nur noch die verschmorrten Kabel und zahlt meistens -> Mir graust es wenn ich im manche Wägen schaue -
-->Link




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron