Versicherung für im Ausland parkenden Wohnwagen

Versicherung für im Ausland parkenden Wohnwagen  Andrew

Hallo,

ich plane meinen Wohnwagen das ganze Jahr in Südspanien stehen zu lassen. Neben dem Campingplatz dort gibt es eine bewachte und eingezäunte Parkwiese, dort wird er stehen wenn ich nicht da bin. Jetzt frage ich mich wie man das mit der Versicherung macht wenn etwas passiert wenn ich nicht da bin. Wenn es in der Region z.b brennt und mein Wohnwagen komplett abfackelt oder wenn der Wagen geklaut wird, habe ich dann eine Chance das zu regeln ohne nach Südspanien zu fahren? Meine Versicherung kann mir natürlich erklären wie das in der Theorie abläuft, aber vielleicht hat schon jemand praktische Erfahrungen mit so etwas gemacht.
Meine Versicherung deckt Brandschäden ab. Ich habe meinen Wohnwagen gebraucht für 8000 € gekauft.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Versicherung für im Ausland parkenden Wohnwagen  ABurger

Lade doch einfach mal Deine Versicherungspolice hier rein,
dann kann man Dir das erklären, was drin steht.
Wenn uns Deine Vertragsdaten postest könnte jemand auch Deinen Vers.-Agenten direkt anrufen.
Sicher kann man Dir das dann erläutern, was Du da mit Deiner Police gekauft hast.

Denke, es wird ein Leichtes sein, jemanden zu finden, dessen Dose von so einem Platz gelaut wurde
oder dort schon abgefackelt ist - kommt sicher sehr oft vor und die Erfahrungen werden nur so sprudeln.

Aber um das abzukürzen: Lies doch einfach mal in Deiner Police nach, was dazu dort drinnen steht.
Ob die z.B. Ausschlußklauseln für Sachen, die im Ausland verwahrt werden, festgelegt haben.
Oder aber, Du rufst selber bei Deiner Assekuranz an und läßt Dir das erklären.

So würde ich das machen.
Gluaben ist nicht wissen und was die Vertragsparteien signiert haben, gilt - für beide Partieen.

Versicherung für im Ausland parkenden Wohnwagen  Andrew

Der erste Absatz ist nicht nötig, natürlich weiß ich was in meiner Versicherungspolice steht. Ich hatte ja auch geschrieben, dass die Versicherung mir natürlich erklären kann wie das alles theoretisch abläuft.
Ich habe auf Erfahrungsberichte gehofft. Lief alles (insbesondere mit der örtlichen Polizei) reibungslos oder endloses Theater? Eventuell würde die Versicherung dann ja gar keinen Sinn mehr machen. Solche Infos bekommt man von der Versicherung garantiert nicht.

Versicherung für im Ausland parkenden Wohnwagen  ABurger

Verstehe Deine Gedankengänge nicht.
Wenn ein Schaden eingetreten ist, erwartet die Vers. eine Anzeige des Schadens.

Je nachdem, was vorliegt mit Bestätigung durch eine autorisierte Stelle, sprich Polizei, die z.B. den VU aufgenommen hat.
Wenn es zu einem Brandschaden gekommen ist, wohin eine Feuerwehr gefahren ist, wird in den meisten Fällen
auch eine Meldung an die Polizei erfolgen bzw. dorthin gerufen. Die nehmen das dann schriftlich auf.

Als Geschädigter wirst Du Dich dann um eine Bestätigung zur Vorlage bei der Vers. bemühen müssen.
Zusammen mit Deiner Schadensanzeige, samt Beweisen (Fotos), daß Du nachweisen kannst,
welche Schäden vorhanden sind, wendest Du Dich an Deine Versicherung. Die werden dann reagieren.

Was hast Du jetzt gedacht, wie das sonst gehen soll?

Und wenn trotz Zaun und Bewachung Deine Dose eine nicht-autorisierte Ortsveränderung erfahren hat,
mußt Du eben auch eine Verlustanzeige bei der zuständigen Polizeidienststelle aufnehmen lassen müssen.
Alles Vorgänge, die genauso ablaufen, wie zu Hause auch.

Falls Du selbst nicht vor Ort kommen kannst oder willst, dann mußt Du eben eine Person bevollmächtigen
und die notwendigen Handlungen vor Ort erledigen lassen.
Es gibt auch Anwaltskanzleien, die solche Aufträge für erledigen, natürlich auf Deine Kosten, sollte klar sein.
Solltest das im Vorfeld klären.

Ob Deine Versicherung mit solch einem Procedere einverstanden ist, wird sie Dir schon mitteilen.
Bestimmt auch im Vorfeld, bevor ein Schaden eingetreten ist.

Alles andere, auch sogenennate Erfahrungen anderer Menschen, ist bleibt doch Spekulatius.
Jeder Schadensfall wird anders ausgehen, nicht alle Beteiligten werden in Deinem Sinne handeln,
haben sicher auch ihre Erfahrungen und persönl. Tagesformen - wie im richtigen Leben auch.
Man sollte sich mal von seinem Vollkasko-Anspruchsdenken lösen und sich verinnerlichen,
daß man immer lediglich darauf Anspruch anmelden kann, wofür man auch bezahlt und sich selbst eingesetzt hat.

Keine Ahnung, aber ganz ohne Ecken und Kanten, die umschifft werden müssen, wird es nicht abgehen.
Alles im Leben läßt sich eben nicht aus der Ferne per WhattsApp oder Google erledigen.

Ob und was man Dir seitens der Versicherung, der Du Dein Vertrauen schenkst, zu Deinen Fragen sagen wird,
aknn doch niemand aus dem Forum wissen - da mußt Du Dich selbst und ständig drum bemühen.
Waruzm sollten sie Dir solche Auskünfte verweigern?




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron