- Anzeige -
Caravan Keller abschliessbar Bodenschürze Wohnwagen 600 cm lang hellgrau 50 cm h
Hymer Eriba Wohnwagen 12v Comet Ersatz Service Klappe Weiß 9932972
Kampa Sonnensegel f. Wohnwagen  Sunshine AIR Pro 300cm, 
Wohnwagen Wohnmobil Wassertank (110ltr) 1100mm Lange X 300mm Breit X 360mm High
Wohnwagen Wohnmobil Wassertank (110ltr) 1100mm Lange X 300mm Breit X 360mm High
BO-CAMP Koch Set 4teilig Camping Küche Topf Pfanne Geschirr stapelbar Edelstahl

Unterboden dämmen?

Unterboden dämmen?  Theo1966

Hallo zusammen,
vor 3 Wochen habe ich mit meinem Frauchen unseren ersten Wohnwagen gekauft. Einen Hymer Eriba 530 (oder so...).

Nun mal so ne erste Laienfrage : Ich möchte unter dem Boden eine Dämmung (Styrodur oder dergleichen) anbringen.
Quasi zur Dämmung und zum Schutz des Unterbodens gegen Steine und Feuchtigkeit. Nicht dick nur so 2-3cm.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß
Oliver

Unterboden dämmen?  maeh1

Hallo Oliver,
von unten dämmen dürfte Probleme mit der Taupunktverschiebung und zusätzlich mit eventuell zwischen Dämmung und Unterboden kriechendem Spritzwasser geben. Ich schätze, bei beidem holst du dir auf Dauer eine faule Holzkonstruktion.

Bin aber kein Fachmann !! Nur meine Einschätzung.

Gruß
Stefan

Unterboden dämmen?  Troll

Moin,
geht es nur darum den Unterboden zu schützen oder eher darum das Frauchen warme Füsse hat?

Wenn es um ersteres geht würde ich einen geeigneten Unterbodenschutz streichen und nicht extra dämmen.
Wenn es um zweites geht würde ich sowas nehmen.
http://www.heizfilm.de/heizteppiche.php

Wir haben so eine Teppich und sind super zufrieden damit. Dauert zwar eine weile bis die warm sind aber dann ist es sehr angenehm.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron