brauche Tipps für Reparatur - durchgerotteter Unterboden

brauche Tipps für Reparatur - durchgerotteter Unterboden  HobbyWdS

Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Ratschläge und Tipps um den Schaden einschätzen zu können. An unserem alten Hobby 495 ist hinter der vorderen rechten Stütze die Unterbodenplatte (ich vermute Sperrholz) durchgerottet. Man sieht bereits das Styropor und es sieht so aus als ob es mehrere Sperrholzlagen gibt die unterhalb des Styropors den Boden bilden. Auf den zwei Bildern ist alles zu sehen.

Mein Händler/Werkstatt schaut sich den Schaden vor Herbst/Winter nicht einmal an und so wie er sich am Telefon angehört hat wird es sich kaum lohnen den alten Wohnwagen zu reparieren.

Ich versuche nun den Schaden und die Reparatur zu verstehen um zu entscheiden ob ich den Schaden selber reparieren kann, oder ob es nur eine Fachwerkstatt machen kann und ob es sich dann lohnt oder nicht. Vielleicht ist ja auch jemand dabei der das (oder mit mir zusammen) reparieren könnte ? Vielen Dank schon Mal für eure Meinungen und Ratschläge. Gruß, Gunther

Bild
Bild

brauche Tipps für Reparatur - durchgerotteter Unterboden  DoReNo

Hallo Gunther

Zu Deinen Fragen..

..NEIN es rentiert sich nicht den WoWa in einer Werkstätte reparieren zu lassen. Wir reden hier über ein paar tausend Euro.

..JA den Schaden kann man wahrscheinlich reparieren. Kostet Geld und sehr viele Arbeitsstunden.
Schauen Sie einmal im Beitrag von DONALDMOBIL im Wohnmobilforum nach. Da ist detailliert der Aufbau von Böden dokumentiert.
Der beste Ansprechpartner hier ist jedoch TURBOKURTLA. Wenn Sie ihn “mit an Bord“ bekommen haben Sie einen wirklich guten Ratgeber. Er hat unzählige WoWa repariert und restauriert.

Aber Sie finden hier auch unzählige Berichte über WoWa Wasserschadenreparaturen, einfach mal suchen. Scrollen Sie nach unten da stehen doch schon einige Beiträge.

ABER VORHER ist unbedingte Voraussetzung herauszufinden woher der Schaden kommt denn ohne umfassende Beseitigung der Wassereintrittsstellen ist jede Reparatur umsonst und herausgeworfene Mühe.

Viele Grüße

brauche Tipps für Reparatur - durchgerotteter Unterboden  DoReNo

Nachzrag
Geben Sie in Suchfunktion Wasserschaden Hobby ein, da können Sie schon viele Anregungen zu Wasserschaden-Reparaturen lesen.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron