WW-Unterboden

WW-Unterboden  Eisbaer1701

Mion, weiß jemand mit was der Unterboden und das Gestell gespritzt ist? ist ein schwarzer Lack oder so!

Lg

WW-Unterboden  stanzi

ja halloauch, würd mich auch brennend interessieren! danke vorab!! ;D

WW-Unterboden  spleiss53

Hmm - bei mir ist unten rum nichts gespritz.....!?! Alle Eisenteile sind verzinkt - der Rest ist Holz.

WW-Unterboden  Otto2

Der Boden ist wohl mit Teroson (Unterbodenschutz) gespritzt. Glaube ich :D Das Fahrgestell ist nur verzinkt. Grau also :mrgreen:

WW-Unterboden  Eisbaer1701

naja bei mir ist das Holz schrwarz, sieht aus wie schwarze Lasur, nicht wie Unterbodenschutz.

WW-Unterboden  stanzi

hm... :gruebel: und bei uns glänzt er wie ne speckschwarte voll in schwarz...

WW-Unterboden  Wohnopa

Moin...
was ist denn besser, Unterbodenschutz auf Bitumenbasis oder Unterbodenwachs ?

GRuß
Susanne

WW-Unterboden  wohnwagen-otto

Geeignet ist alles, was verhindert, daß die Regentropfen an das Holz gelangen
und gleichzeitig ermöglicht, daß Feuchtigkeit aus dem Holz abdampfen kann.

Unterbodenschutz auf Bitumenbasis wirkt als Dampfsperre, ist von daher nicht geeignet.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei den Wachsen einige, die ebenfalls nicht diffusionsoffen sind.

WW-Unterboden  schaschel

Soweit ich mich erinnere, tut es ein ganz normaler, schwarzer Sprühdosenlack. Unterbodenschutz halte ich nicht für geeignet.

Euer kleines Schaschili

WW-Unterboden  Wohnopa

Dann müsste doch eigentlich ein gutes Holzschutzgel, oder so, auch geeignet sein,
oder ? :rolleyes:

Gruß
Susanne

WW-Unterboden  wohnwagen-otto

Ja, Hauptsache das Holz kann "atmen".

Denke bei mir über die Nachrüstung von Schmutzfängern nach,
da der Unterboden hinter den Rädern schon wieder wie gesandstrahlt ist.
Der Sand wird von den Rädern von unten gegen den Unterboden geschleudert.

WW-Unterboden  Wohnopa

Hallo,
danke für die Tips, ich hab jetzt erstmal alles was
an neuen Holz reinkommt mit Carbolin, eingeschmiert....

Gruß
Susanne

WW-Unterboden  turbokurtla

Moin.
Du meinst jetzt aber nicht Carbolineum ? :cry:
Und Du hast nicht etwa vor, Holz was noch verklebt wird, mit son Zeugs einzustreichen ? :cry:

WW-Unterboden  mrkornti

Hallo!
Ich erlaube mir die Frage zu stellen, wie wichtig denn der Unterbodenschutz beim Wohnwagen überhaupt ist. Es kommt vermutlich auf die Einsatzbedingunge an, aber ich denke mal, dass das Wasser, das während der Fahrt (Spritzwasser) an den Unterboden gelangt, keinen nennenswerten Schaden verursachen dürfte. Es kann ja wieder gut abtrocknen.
Oder sehe ich da was flasch?
LG mrkornti

WW-Unterboden  Wohnopa

turbokurtla hat geschrieben:Moin.
Du meinst jetzt aber nicht Carbolineum ? :cry:
Und Du hast nicht etwa vor, Holz was noch verklebt wird, mit son Zeugs einzustreichen ? :cry:


Carbolineum gibts glaub ich nicht mehr, aber das Zeug ist ähnlich.
Was wäre daran falsch....... schlotter......

Gruß
Susanne

WW-Unterboden  turbokurtla

Wohnopa hat geschrieben:
turbokurtla hat geschrieben:Moin.
Du meinst jetzt aber nicht Carbolineum ? :cry:
Und Du hast nicht etwa vor, Holz was noch verklebt wird, mit son Zeugs einzustreichen ? :cry:


Carbolineum gibts glaub ich nicht mehr, aber das Zeug ist ähnlich.
Was wäre daran falsch....... schlotter......


Ganz einfach.
1. Carbolineum stinkt wie die Pest, und dieser "feine Geruch" zieht bestimmt zu allen Öffnungen rein.
2. Wenn Holz mit son Zeugs gestrichen ist hält kein Kleber mehr dran.

WW-Unterboden  Wohnopa

ach klasse......
der Schaden hält sich noch in Grenzen....
Danke für den Tip....

Gruß
Susanne




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron