Überwintern mit WoWa in Spanien

Überwintern mit WoWa in Spanien  heideerpel

Wir überlegen - das kommende Winterhalbjahr in Spanien zu verbringen (mit unserem Wohnwagen).
Wer hat Tipps und kann gute - empfehlenswerte und preiswerte Campingplätze nennen?
Freue mich auf alle Infos

Überwintern mit WoWa in Spanien  Alino

Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum

Deine Frage ist nicht leicht zu beatworten - ähnlich wie :" welches Auto ist gut?"

Wo solls denn hingehen - den Spanien ist schon ziemlich groß - welche Ansprüche an den Platz stellst Du und und und........

erzähl ein bisschen was - und dann kommen bestimmt hilfreiche Anregungen und Tips

Überwintern mit WoWa in Spanien  Gast

Willkommen im Forum.

Das Thema hatten wir glaube ich schon mal...ich guck...hier zum Beispiel:
http://www.wohnmobilforum.de/w-t3581.html

Aber bei Alino ( Dem Spanier :D) bist Du da genau an der richtigen Adresse.

Überwintern mit WoWa in Spanien  heideerpel

meine Frage war recht allgemein - wohl wahr.
Wir wissen allerdings selbst nicht genau - was wir wollen oder brauchen - da wir erstmalig Langzeitcamping planen.
Die Ansprüche sind so einfach wie kompliziert:
Der Winter sollte möglichst warm und preiswert sein.
Es soll kein Urlaub - sondern ein Leben in Spanien sein (dies unterscheide ich schon in der Art und Weise - wie locker man Geld ausgibt oder eben nicht).
Es ist mir schon klar - dass es in Spanien im Winter nicht so warm wie im Sommer ist (Glückes Geschick - denn 35 Grad sind nichts für uns)
Trotzdem sollte es sich halt vom deutschen Winter deutlich abheben.
Bislang haben wir den Campingplatz "LA MANGA" im Auge.[/b]

Überwintern mit WoWa in Spanien  Mondmann

Hallo Heide...
wir sind seit 12 Jahren Langzeitcamper - allerdings eher auf Achse und
nicht monatelang eingeklemmt - "Blech an Blech" auf einem Überwinterer-
Campingplatz. (Die Wintermonate verbringen wir daheim in Österreich
und wechselten vom Abfahrts- auf den Langlaufski)
Wir waren jetzt drei Monate in Sizilien und Kalabrien - derzeit zwei - drei
Wochen "Heimaturlaub" - anschliessend Polen und Baltikum - oder
Polen und Insel Rügen. Im September für sechs bis acht Wochen nach
Spanien.
Zum Überwintern: aus Neugierde steuerten wir auch " Onda Azzura " an -
vielleicht hast Du den Fernsehbericht gesehen - voll bis zum Platzen -
wir verbrachten dann einige Tage auf dem " Thurium " - noch vor dem
"Il Salice".
Auf so einem Platz bildet sich eine Art " Dorfgemeinschaft " - mit einem
Dorfpolizisten - der Dich genau kontrolliert - usw.
Viele kennen sich seit vielen Winter - da gibt`s diese Bussi-Bussi-
Gesellschaft - gegen die kommst Du nicht an.
Vielleicht noch was - bei diesen Plätzen ist weit-breit nichts - einfach
nichts - da ist kein " Leben in Spanien oder Italien" möglich.
Wir brachen zwei Versuche zum Überwintern ab - einmal in Sizilien und
einmal in Marokko.
Aber jedem das seine.
Liebe Grüsse
Mondmann

Überwintern mit WoWa in Spanien  womisigi

mich würden solche Plätze im südlichen Teil Spaniens auch interessieren - sollten landschaftlich schön - möglichst perzelliert sein.
Muß nicht direkt am Meer sein - da wir einen PKW dabei haben - vielleicht weiß ja Alino etwas - ich habe nur gehört das die Plätze meistens restlos überfüllt sind?

Überwintern mit WoWa in Spanien  Alino

Na dann will sich Alino mal zu Wort melden.
Wenn ich überwintern wollte - wo die Sonne scheint - dann bleibt eigentlich nur die Costa del Sol.
Also ich kenne hier natürlich nicht alle Plätze an der Costa del Sol - aber wir haben hier bei uns z.B in Torrox-Costa den Camping Pino - aber eigentlich nicht so mein Fall - sieht alles bischen "wild" aus.
Wenn wir mal Kurztripps machen - dann fahren wir zum Camping Cabopino bei Marbella. Den kann ich Euch vorbehaltlos empfehlen. Sehr gepflegt und sauber-nicht spießig. Internationales Publikum - kleine ital. Bar/Restaurant mit guter Küch und bezahlbaren Preisen - Hallenbad - kl.Supermarkt für das Nötigste und gute Verkehrsanbindung sowie ein echtes Nobelrestaurant für Gourmets. Auch die San.Einrichtungen sind sauber. Am Platz selbst gibts natürlich Strom - sowie Wasser und W-Lan. Der Platz ist terassenförmig angelegt - so hat man immer was zu sehen - aber Platz oben nehmen. Der Strand mit kleinem Yachthafen ist in Laufweite - Busanbindung in alle Richtungen 5 min.
Da kann man wirklich länger bleiben - habe mir schon überlegt - später dort ein Mobilheim zu kaufen - und dann nur noch zu reisen.

Die haben auch eine schöne Homepage :http://www.campingcabopino.com/index_a.html
Und über das Umfeld braucht man wohl nichts weiter zu sagen - Marbella - Gibraltar usw.

Ach - noch was. Sicher ist der Platz im Winter gut besucht - aber die Parzellen ausreichend dimensioniert und durch Hecken abgegerenzt - daß man doch seine Ruhe haben kann.
Kein Witz: Wir hatten uns mal mit meinem Bruder zu Weihnachten/Sylvester am Mar Menor auf sehr großem Platz getroffen - sind dann aber dort weg - zu kalt - und an unserer Haustür vorbei nach Cabopino gefahren und haben dort Sylvester gefeiert.

Überwintern mit WoWa in Spanien  heideerpel

Hallo Alino -
trügt mich mein Gefühl - oder bist du ständig in Spanien?
Wie verhält es sich mit der Krankenversicherung - wenn man z.B. ein halbes Jahr in Spanien weilt?

Überwintern mit WoWa in Spanien  Alino

Nun - Dein Eindruck ist richtig - wir leben hier schon seit 9 Jahren.
Zur Krankenversicherung solltest Du mit Deiner Krankenkasse sprechen. Hier bei uns ist es so - das manbis vor kurzem diesen alten Auslandskrankenschein E- sowieso mitbringen musste - der wurde dann hierr bei der Seguridad Social quasi bestätigt . Jedoch gibt es ja nun diese neuen Chipkarten - wo alle Daten erfasst sind und hier dann auch fast überall akzeptiert werden. Achtung aber - damit muß bzw. kann man nur zu den staatlichen Einrichtungen gehen - also Krankenhäuser sowie Ambulatorios. Hier gibt es sehr viele Privatärzte - die auch privat abrechen. Deshalb vorher mit Deiner Krankenkasse sprechen - welche Kosten diese ggf. tragen.
Weiter bist Du auch gut über die ADAC plus Karte abgesichert. Und dann gibt es auch noch spezielle Reisekrankenversicherungen.
Hoffe konnte etwas helfen und nicht nur verwirren :D

Überwintern mit WoWa in Spanien  DirtyHarry

Es soll aber bei Murcia, (Mazaro) einen schönen Campingplatz zum überwintern geben.

Überwintern mit WoWa in Spanien  k1

Hallo,

wir überwintern in der Provinz Murcia, 20 km südwestlich von Cartagena. Der Platz heißt Los Madriles, liegt 700 Meter vom Meer entfernt an einem Berghang und ist terassenförmig angelegt. Von vielen (nicht von allen) Plätzen hat man einen wunderschönen Blick auf die Bucht von La Azohia und Puerto Mazarron.
Auf dem Platz lockt ein großes Schwimmbad mit auf 28 °C temperiertem Meerwasser.

Toiletten und Waschräume sind sauber aber einfach. Nicht beheizt und Toilettenpapier + Seife muss man selbst mitbringen.

Bei Langzeitaufenthalt im Winter kostet ein Platz ca. 13 €/Tag incl. 4 AH Strom, Duschen und Wasser. Wasser, Abwasser und Strom 10/16 A auf jedem Platz.

Hunde sind nicht gestattet.

Überwintern mit WoWa in Spanien  Subi

Am Überwintern in Spanien sind wir auch schon länger interessiert. Dazu habe ich mir auch diesen Film vom „Onda Azzura“ (Italien) angesehen, von dem Mondmann im Juni 2008 berichtet hat. Ein Alptraum!
Ich fürchte, das wird in Spanien mitunter nicht anders sein.

Ich weiß, dass zu DDR-Zeiten bei längeren Lehrgängen u.d.gl. die Genossen Parteigruppen bilden mussten, in denen sich dann jeder, der in der SED war, dem Gruppenorganisator unterordnen musste. Man nannte das „ein gesellschaftliches Leben organisieren“.
So kommen mir die Zustände auf manchen Campingplätzen vor, wie man mitunter auch im Frühjahr beobachten kann, wenn die Stammkunden für ca. April bis Juni einlaufen.
Ein Wortführer bestimmt das Klima und wer dort campt und nicht alles so tut, wie die „Stammbelegschaft“ meint, dass es getan werden müsste, bleibt Außenseiter. Dabei sind die Camper ungeheuer stolz darauf, dass sie schon seit vielen Jahren in der gleichen Zusammensetzung an dem gleichen Ort die Zeit mit den gleichen Gesprächen miteinander verbringen.
Das können sie natürlich auch, aber es wäre nicht mein Ding.

Sicher ist das nicht immer und überall so, es gibt bestimmt auch andere Zustände, aber man muss damit rechnen.

Deshalb werde ich, wenn ich so weit bin, sicher den Platz öfters wechseln, mich auf Kontakte mit anderen Campern freuen, aber mich nicht vereinnahmen lassen.

Gruß Subi

Überwintern mit WoWa in Spanien  b172

k1 hat geschrieben:Hallo,

wir überwintern in der Provinz Murcia, 20 km südwestlich von Cartagena. Der Platz heißt Los Madriles, liegt 700 Meter vom Meer entfernt an einem Berghang und ist terassenförmig angelegt. Von vielen (nicht von allen) Plätzen hat man einen wunderschönen Blick auf die Bucht von La Azohia und Puerto Mazarron.
Auf dem Platz lockt ein großes Schwimmbad mit auf 28 °C temperiertem Meerwasser.

Toiletten und Waschräume sind sauber aber einfach. Nicht beheizt und Toilettenpapier + Seife muss man selbst mitbringen.

Bei Langzeitaufenthalt im Winter kostet ein Platz ca. 13 €/Tag incl. 4 AH Strom, Duschen und Wasser. Wasser, Abwasser und Strom 10/16 A auf jedem Platz.

Hunde sind nicht gestattet.





Diesen Platz hatten wir uns ausgesucht ----------------aber wir haben einen kleinen Hund.
Gruß B172

Überwintern mit WoWa in Spanien  k1

b172 hat geschrieben:
k1 hat geschrieben:Hallo,

wir überwintern in der Provinz Murcia, 20 km südwestlich von Cartagena. Der Platz heißt Los Madriles, liegt 700 Meter vom Meer entfernt an einem Berghang und ist terassenförmig angelegt. Von vielen (nicht von allen) Plätzen hat man einen wunderschönen Blick auf die Bucht von La Azohia und Puerto Mazarron.
Auf dem Platz lockt ein großes Schwimmbad mit auf 28 °C temperiertem Meerwasser.

Toiletten und Waschräume sind sauber aber einfach. Nicht beheizt und Toilettenpapier + Seife muss man selbst mitbringen.

Bei Langzeitaufenthalt im Winter kostet ein Platz ca. 13 €/Tag incl. 4 AH Strom, Duschen und Wasser. Wasser, Abwasser und Strom 10/16 A auf jedem Platz.

Hunde sind nicht gestattet.





Diesen Platz hatten wir uns ausgesucht ----------------aber wir haben einen kleinen Hund.
Gruß B172



In der Region zwischen Puerto de Mazarron und Alicante gibt es noch etliche schöne Plätze. Wir sind seit letztem Jahr auf diesem Platz: http://www.marjalcostablanca.com/de/ Der liegt zwar 25 km vom Meer weg aber uns gefällt es da sehr gut.

Ich bin übrigens der Meinung, dass die Region zwischen Valencia und Almeria besser zum Überwintern geeignet ist als die Costa del Sol in Andalusien.

In Andalusien regnet es im Winter häufiger. Die Küste der Costa Blanca wird von Mittelgebirgen gut gegen die von Westen kommenden Regenwolken geschützt. Viele der Buchten südwetlich von Cartagena haben ihr eigenes Microklima. Da regnet es auf dem Meer nur 100 Meter von der Küste entfernt und in den Buchten scheint die Sonne.




Zurück zu Reiseberichte





cron