Truma Heizung mit Piezo Zündung

Truma Heizung mit Piezo Zündung  NiPe

Hallo…wir haben eine alte Truma Heizung im Wohnwagen. Diese hat beim Kauf einwandfrei funktioniert, Gasprüfung neu.

Nun wollte mein Mann sie gestern das erste Mal bei uns starten und hat den Gasknopf zu lange gedrückt, so dass es geknallt hat und zu einer Verpuffung kam.

Nun wollten wir es heute morgen erneut versuchen, aber sie geht nicht an. Wir sehen unten einen minikleinen Funken…aber es tut sich nix….wenn ich mit dem Ohr ganz nah ran gehe, höre ich gaaaaanz leise vielleicht Gas einströmen…aber riechen tut man nix…keine Ahnung ob Gas ankommt…

Hat jemand ne Idee?

LG Nicole

Truma Heizung mit Piezo Zündung  ABurger

Wenn Du das Gas riechen würdest, wäre was faul im Staate Dänemark - sprich undicht!

Gasflasche auf, Ventil am Gasverteiler auf, Drehknopf auf mittelere Einstellung und tief eindrücken und halten.
Dann den Startknopf zum Zünden drücken, merhmals versuchen mit nur kurzen Pausen dazwischen

Nachdem Ihr eine Verpuffung fabriziert hattet, mal vorsichtshalber den Kamin inspizieren,
damit der noch dort sitzt wo er hingehört, z.B. auch den Schlauch im Kleiderschrank

Auch mal von oben den Kamin inspizieren, daß da keine kleinen Flug-/Krabbeltiere dort ihr Domizil eingerichtet haben
Ebenso unter dem Wohnwagen die Eintrittstelle für die Frischluft kontrollieren, evtl. dort befindeliche Gespinste entfernen
(Stichwort "Trumaspinne")

Truma Heizung mit Piezo Zündung  ABurger

Und?

Funktioniert die Heizung nun
oder muss ich in der Zeitung nachlesen ...?

Truma Heizung mit Piezo Zündung  gaahry

ABurger hat geschrieben:Wenn Du das Gas riechen würdest, wäre was faul im Staate Dänemark - sprich undicht!

Gasflasche auf, Ventil am Gasverteiler auf, Drehknopf auf mittelere Einstellung und tief eindrücken und halten.
Dann den Startknopf zum Zünden drücken, merhmals versuchen mit nur kurzen Pausen dazwischen

Nachdem Ihr eine Verpuffung fabriziert hattet, mal vorsichtshalber den Kamin inspizieren,
damit der noch dort sitzt wo er hingehört, z.B. auch den Schlauch im Kleiderschrank

Auch mal von oben den Kamin inspizieren, daß da keine kleinen Flug-/Krabbeltiere dort ihr Domizil eingerichtet haben
Ebenso unter dem Wohnwagen die Eintrittstelle für die Frischluft kontrollieren, evtl. dort befindeliche Gespinste entfernen
(Stichwort "Trumaspinne")


Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe ein ganz ähnliches Problem.
Meine Truma mit Piezo Zündung ging bis letztes Jahr mehr oder weniger gut. Gasprüfung ist aktuell.
Dieses Jahr springt sie lieder nicht mehr an, bzw. wenn sie nach 30-40 Zündversuchen angeht, erlischt die Flamme relativ rasch wieder.

Da Du hier geantwortet hast, vielleicht hast Du eine Idee, was ich tun könnte. Handwerker erreiche ich seit 2 Wochen nicht. Der Wohnwagen inkl. Heizung ist fest verbaut, kann also nicht bewegt werden.

1.000 Dank schon mal und viele Grüße

Truma Heizung mit Piezo Zündung  ABurger

Ist ein Filter in der Gasleitung verbaut?
Möglicherweise ist der voll?

Truma Heizung mit Piezo Zündung  soul

gaahry hat geschrieben:Dieses Jahr springt sie lieder nicht mehr an, bzw. wenn sie nach 30-40 Zündversuchen angeht, erlischt die Flamme relativ rasch wieder.


mal eine angabe zum dem typ der heizung machen. dazu gibt es unzählige beiträge und videos, wenn man das mal bei google eingibt.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron