Truma S5002 fängt nach 1-2 Stunden zum Zünden an

Truma S5002 fängt nach 1-2 Stunden zum Zünden an  bayernmuch

Servus Zusammen

Meine Truma S5002 springt einwandfrei und läuft auch normal würde ich sagen. Allerdings fängt die Zündung nach ca. 1,5-2 Stunden plötzlich wieder an zu zünden. Die Flamme am vorderen Fenster ist blau am hinten in der Regel auch blau aber wenn die Temperatur erreicht wird wird diese eher gelblich. Hier passiert in der Regel noch nichts. Wie beschrieben passiert es aber nach ca. 1-2 Stunden, dass die Heizung mit dem "tickern" der Zündung beginnt obwohl diese bereits läuft. Lass ich die Heizung komplett abkühlen geht es wieder 1-2 Stunden. Heizung aus und sofort wieder an bleibt das tickern. Ich habe unter dem Wohnwagen das Sieb schon aufgemacht und sauber gemacht sowie mit einem Pfeifenreiniger mal in den Brenner rein. Die Heizung ist zwar 20 Jahre alt, aber wurde so gut wie nie verwendet, da der Wohnwagen viele Jahr nur rumgestanden ist. Meine nächste Nummer wäre jetzt einmal diese beiden Brenner auszubauen und mir mal das Sieb anzusehen. Evtl. hat auch die Zündkerze einen Fehler????? Thermoelement???? Hatte das schon mal jemand und kann mir helfen.
Derzeit behelfe ich mir, dass ich dann einfach die Batterie raus nehme damit das Zünden aufhört.
Grüße und Danke Michi

Truma S5002 fängt nach 1-2 Stunden zum Zünden an  bullipilot

ungewöhnlich der Fehler. Ich würde hier das Thermoelement oder die Zündautomatik vermuten. Eine "Zündkerze" gibt es nicht, nur einen Zündstifft, der den Funken weiterleitet.

Truma S5002 fängt nach 1-2 Stunden zum Zünden an  bayernmuch

bullipilot hat geschrieben:ungewöhnlich der Fehler. Ich würde hier das Thermoelement oder die Zündautomatik vermuten. Eine "Zündkerze" gibt es nicht, nur einen Zündstifft, der den Funken weiterleitet.


Den Zündautomat schließe ich aus. Der macht ja was er soll. Er erstellt den Zündfunken. Evtl. hat der Zündstift einen Fehler, dass er plötzlich einen Kurzschluss verursacht. Dann wäre aber das Tickern nicht so regelmäßig wie eben bei der Zündung. Thermolement könnte ich mir vorstellen, evtl. falsches Signal zum Zünden obwohl eine Flamme vorhanden ist. Wie beschrieben ist die Flamme im hinteren Brenner irgendwann nicht mehr blau sondern eher gelblich. Evtl. liegt hier der Fehler, dass der Brenner nicht mehr richtig funktioniert oder innen am Blech/Sieb verdreckt ist und so die Info bekommt, bitte zünden obwohl noch eine Flamme vorhanden ist. Ich denke ich komme am WE nicht umher die Brenner auszubauen richtig sauber zu machen und schauen ob am Thermo oder Zündstift eine Oxidation vorhanden ist.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron