Tipps für Anreise in die Toskana und für Ausflüge

Tipps für Anreise in die Toskana und für Ausflüge  reisewolf

Hallo aus dem Ruhrgebiet,
wir wollen im Früh- Sommer in die Toskana.
Erste Routenplanung zu unserem Ziel sagt ca.1.300 km für die Hinreise.
Da Ich nicht gern mehr als 400 max.500 km mit dem Gespann fahre, wäre der erste Zwischenstopp in der Nähe von Freiburg \Breisgau.
Hier würden wir uns gern abends die Stadt ansehen.
Hat Jemand einen Tipp für einen guten Campingplatz für die erste Nacht?
Dann wollen wir weiter und so ca.50 bis max. 100 km hinter Mailand in Richtung Florenz\ Lago Trasimino übernachten.
Tipp für einen guten Campingplatz hier?
Am 3. Tag gehts dann in unser "Basislager" am Lago Trasimino für die Ausflüge in die Toskana.
Habt hier Tipps für uns?
Vielleicht auch für günstiges Parken vor \in Florenz oder alternative Anreise\ Bahn nach Florenz ?

..... und für die 1.300km Rückreise? Tipp für abwechslungsreiche\ andere Route für Rückfahrt?

Danke Euch im Voraus.
Gruß und allzeit gute Fahrt
reisewolf

Tipps für Anreise in die Toskana und für Ausflüge  Subi

Wir haben, wenn wir über den Brenner gefahren sind, gerne auf dem Autohof Sadobre, hinter Sterzing, das erste Mal übernachtet. -->Link oder
-->Link Diesem Autohof ist im hinteren Teil ein Campingplatz angeschlossen, der vor ein paar Jahren für 10 € zu haben war. Wird heuer sicher nicht anders sein.Toiletten und Waschräume können im Hotel benutzt werden. Man muss erst durch den Autohof hindurch fahren.
Ist vielleicht etwas weit für Euch vom Ruhrgebiet, dass müsstest du prüfen. Unter Google findest du den Platz.

Als nächstes haben wir den Platz in I-40040 Rioveggio angefahren, hinter Bolgna an der A 1. Es ist ein Platz mit ACSI-Ermäßigung für 16 € außerhalb der Hauptsaison. Guter Ausgangspunkt für Besuche von Bologna und Florenz.
Parken in Florenz ist schwierig. Wir suchen bei solchen Gelegenheiten über das Navi ein Parkhaus o.ä. und bezahlen dann halt die Parkgebühr. Das scheint mir in Italien nicht so teuer zu sein wie in D und das Auto ist besser aufgebhoben, als am Straßenrand.

Ich denke, dann kannst du schon bis zum Trasimenosee fahren.

Gruß Subi

Tipps für Anreise in die Toskana und für Ausflüge  visp42

Hallo Reisewolf

wenn Du über Freiburg fährst, nehme ich an Du fährst via Gotthard und hast Autobahnvignetten.

Für die Rückreise könntest Du via Livorno - Genua - Allessandria - Stresa nach Feriolo di Baveno fahren. Hier hat es viele Campingplätze am See zB Camping Orichdea ist angenehm und die Besitzer sprechen sehr gut Deutsch. Von hier kannst Du über den Simplonpass (gutes Zugfahrzeug)(wunderbare Landschaft) oder den Autoverlad nach Brig nehmen (Gespann kostet ca. 50.--). Das Wallis herunterfahren und bewundern oder den Autozug Goppenstein-Kandersteg nehmen ins Berner Oberland. Ich fahre mit dem Gespann rundum.
Du könntest bei Orbe nach Frankreich, einige schöne Campingplätze um Malbuisson und via Elsass heim.

Oder Basel-Freiburg.

Gruss chrigel

Tipps für Anreise in die Toskana und für Ausflüge  reisewolf

Super. Danke für die hilfreichen Tipps
VG
Reisewolf



Subi hat geschrieben:Wir haben, wenn wir über den Brenner gefahren sind, gerne auf dem Autohof Sadobre, hinter Sterzing, das erste Mal übernachtet. -->Link oder
-->Link Diesem Autohof ist im hinteren Teil ein Campingplatz angeschlossen, der vor ein paar Jahren für 10 € zu haben war. Wird heuer sicher nicht anders sein.Toiletten und Waschräume können im Hotel benutzt werden. Man muss erst durch den Autohof hindurch fahren.
Ist vielleicht etwas weit für Euch vom Ruhrgebiet, dass müsstest du prüfen. Unter Google findest du den Platz.

Als nächstes haben wir den Platz in I-40040 Rioveggio angefahren, hinter Bolgna an der A 1. Es ist ein Platz mit ACSI-Ermäßigung für 16 € außerhalb der Hauptsaison. Guter Ausgangspunkt für Besuche von Bologna und Florenz.
Parken in Florenz ist schwierig. Wir suchen bei solchen Gelegenheiten über das Navi ein Parkhaus o.ä. und bezahlen dann halt die Parkgebühr. Das scheint mir in Italien nicht so teuer zu sein wie in D und das Auto ist besser aufgebhoben, als am Straßenrand.

Ich denke, dann kannst du schon bis zum Trasimenosee fahren.

Gruß Subi

Tipps für Anreise in die Toskana und für Ausflüge  reisewolf

Hallo.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und die Erinnerung bzw Alternative zur Vingnette.
Ich gehe jetzt mal in die Detailplanung
VG
Reisewolf

visp42 hat geschrieben:Hallo Reisewolf

wenn Du über Freiburg fährst, nehme ich an Du fährst via Gotthard und hast Autobahnvignetten.

Für die Rückreise könntest Du via Livorno - Genua - Allessandria - Stresa nach Feriolo di Baveno fahren. Hier hat es viele Campingplätze am See zB Camping Orichdea ist angenehm und die Besitzer sprechen sehr gut Deutsch. Von hier kannst Du über den Simplonpass (gutes Zugfahrzeug)(wunderbare Landschaft) oder den Autoverlad nach Brig nehmen (Gespann kostet ca. 50.--). Das Wallis herunterfahren und bewundern oder den Autozug Goppenstein-Kandersteg nehmen ins Berner Oberland. Ich fahre mit dem Gespann rundum.
Du könntest bei Orbe nach Frankreich, einige schöne Campingplätze um Malbuisson und via Elsass heim.

Oder Basel-Freiburg.

Gruss chrigel

Tipps für Anreise in die Toskana und für Ausflüge  WOLIMEX

Der Urlaub beginnt mit der Planung, das löst bei immer schon Vorfreude aus. Gute Reise!




Zurück zu Reiseberichte





cron