Was spricht dafür und dagegen Alugasflaschen

Was spricht dafür und dagegen Alugasflaschen  Skorpion72

Hallo zusammen

Habe im Forum nach dem Thema gesucht, aber keines gefunden.

Ich habe mir überlegt, ob es vielleicht besser wäre, wenn ich in den
Wohnwagen zwei Alugasflaschen mit aussen Befüllung Ventil installieren soll .
Wir als Rentner Ehepaare sind nicht nur Drei Wochen unterwegs. (nur Informative )
Reise Gebiet ist zwar schon nur Europa. Wir genossen auch die Winterzeit.
Was ist eure Meinung dazu.???? :?:
Warum ist es für Wowa fast nie ein Thema.?? :?:
Ist wehr im Forum mit Erfahrung, gleich welcher Art.? :?:
Bin mir ein wenig unsicher ob es Nachteile gibt die ich übersehen

Was spricht dafür und dagegen Alugasflaschen  soul

sprcht gar nichts dagegen, wenn man länger unterwegs ist, schon sinnvoll.
warum das hier noch kein thema war? vmtl. keiner viel länger unterwegs oder man kauft die flaschen in dem land in dem man ist und gibt sie am ende zurück.
wenn ich zb: drei monate in gr sein würde, dann würde ich die dortigen flaschen nehmen und am ende der reise wieder retour.
umbau ist auch ein kostenfaktor.
hat man vor so durch die länder zu reisen, dann machen die alugasflschen absolut sinn.

Was spricht dafür und dagegen Alugasflaschen  turbokurtla

Servus
Ein großer Vorteil ist natürlich das geringe Gewicht.
Den einzigen Nachteil sehe ich in der Ersatzbeschaffung, zumindest im Auslands Urlaub.
Im Sommer ohne Heizung überhaupt kein Problem weil man fast nix braucht.
Im Winter schaut das anders aus, da kommt man mit 2 Flaschen oft nicht weit.
Hier rate ich entweder mehr Flaschen mitnehmen oder min. eine Stahlflasche zum tauschen dabei zu haben.
Die sollte man dann natürlich als erstes leeren.
Gruß Kurt

Was spricht dafür und dagegen Alugasflaschen  ABurger

Alugasflaschen mit aussen Befüllung
???


Denke, das wirds als Kauflösung so nicht geben.
Wenn, dann müssen das wohl fest installierte Tanks sein, die aussehen wie Flaschen,
aber über spezielle Füllventile verfügen, wie man sie in selbstfahrende Reisemobile einbaut.
Genau deswegen ist das eher selten ein Thema in Wohnwagen, denn zum Füllen muss man den WoW zur Füllstation bringen.

Einfach Flaschen hernehmen und sie mit Adaptern zum Selbstbefüllen zu versehen, ist aus gutem Grund verboten - überall!

D.h., der TE muß sich da in einem Fachbetrieb beraten lassen.
Ob es solche Tanks auch aus Alu oder Kunststoff gibt, weiß ich nicht.
Die Fachfirmen wissen das aber.

Bei Verwendung so einer Anlage ist dann aber auch erforderlich, zum Betanken mit dem Wohnwagen
an eine Tankstelle zu fahren - Flaschen entnehmen und mit dem Auto zum Füllen ist da nicht.

Also, abschließend nochmals: Selbstbefüllen mit normalen Flaschen ist verboten,
transportable Selbstbefüll-Flaschen gibts nicht
(wenn man die Handwerkerflaschen mit 0,5 oder 1 kg? mal wegläßt)!

Was spricht dafür und dagegen Alugasflaschen  visp42

ABurger hat geschrieben:transportable Selbstbefüll-Flaschen gibts nicht
(wenn man die Handwerkerflaschen mit 0,5 oder 1 kg? mal wegläßt)!


Gibt es, gugg hier: https://www.kiip.de/productdetails/?d=p ... =101&p=135

Gruss aus dem Wallis

chrigel

Was spricht dafür und dagegen Alugasflaschen  soul

ABurger hat geschrieben:
Denke, das wirds als Kauflösung so nicht geben.
Wenn, dann müssen das wohl fest installierte Tanks sein, die aussehen wie Flaschen,
aber über spezielle Füllventile verfügen, wie man sie in selbstfahrende Reisemobile einbaut.
Genau deswegen ist das eher selten ein Thema in Wohnwagen, denn zum Füllen muss man den WoW zur Füllstation bringen.


gibts sehr wohl installieren, wenn man es kann und gasprüfung machen. fertig. google mal nach alugasflaschen mit befüllung.

Was spricht dafür und dagegen Alugasflaschen  ABurger

Danke Euch beiden!

Fest installiert, daß kannte ich schon.

Daß es aber auch schon transportable Flaschen gibt,
obendrein noch relativ leicht, wußte ich noch nicht.

Nun kommt es ja nur noch drauf an, was der Fragesteller genau sucht.

Was spricht dafür und dagegen Alugasflaschen  Skorpion72

Erstmal allen Danke für eure Meinung.
Das es Flaschen gibt zum nach füllen wusste ich nicht, wahr der Meinung,
das es nicht erlaubt sei nach füll Flaschen müssen fest mit Fahrzeug verbundene sein.
Da wir mit dem Wowa Max. 2 bis 3 Tage an einem Ort stehen, habe ich die überlegung gemacht, Alugasflaschen einbauen zu lassen, wie es dass
gibt beim Wohnmobil.
Ha ha absoluter Luxus währe ein Tank unten am Chassis :-)
Spass bei Seite es gibt ja ganz strenge vorschriften.

Warum ich die Frage erstellt habe, es gibt kaum Diskussion über Wohnwagen
und Tank Flaschen oder Fest iInstalierte Flaschen.

Was spricht dafür und dagegen Alugasflaschen  Skorpion72

Habe so eben diesen Artikel im Internet gefunden.
Zitat Anfang

Kann ich meine Gasflaschen an der Tankstelle befüllen?
LPG in die Gasflasche – Gasflasche selbst befüllen? » PROGAS
Das Befüllen von Gasflaschen an einer Tankstelle ist in Deutschland verboten – ganz gleich, ob die Gasflasche an sich für das Nachfüllen zugelassen ist. Möchten Sie eine bewegliche Gasflasche befüllen, dann greift die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) für Tankstellen von 2015.11.04.2022

Zitat Ende

Was spricht dafür und dagegen Alugasflaschen  bullipilot

Standard Campingflaschen dürfen eigentlich nirgends selbst befüllt werden, da sie keinen Füllstandsregler haben. Dadurch kann man beim nachfüllen theoretisch "überfüllen", wenn man keine Waage dabei benutzt.

Wiederbefüllbare Flaschen werden als Tanks behandelt und haben entsprechende Einrichtungen, welche ein überfüllen verhindern, ähnlich wie bei den LPG Tanks im Kfz. Ob die nun fest verbaut oder transportabel bleiben, regeln wieder einzelne Vorschriften.

An Stelle des TE würde ich mir Fachkundige Beratung holen, TüV, DEKRA, Wohnwagenwerkstatt ect..

Wenn dann die erforderlichen technischen und gesetzlichen Info;s bekannt sind, einen Händler oder Einbaubetrieb suchen. :daumen2:

Was spricht dafür und dagegen Alugasflaschen  hase923

Ich bin auch Rentner und mache längere Reisen, darum habe ich eine Stahl- und eine Aluflasche. Die Aluflasche ist meine Reserve wenn die Stahlflasche leer ist. Die kann man fast überall tauschen und ich habe noch keine Probleme gehabt.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron