Riss in Wohnwagen-Außenwand mit Kaltmetall reparieren?

Riss in Wohnwagen-Außenwand mit Kaltmetall reparieren?  Micha 39

[b:ee5f36a378]Hallo zusammen[/b:ee5f36a378] :P

Ich habe schon die "Suche" bemüht - aber leider ohne Erfolg. Deshalb nun meine Frage an Euch! :razz:

Kurzer Prolog:
Als wir unseren Ww vom Verkäufer mitnahmen - ist noch ein Unfall passiert.
Der Ww stand sehr nach an einer Mauer - die mit der Versorgungssteckdose für den Ww versehen war. Als der Verkäufer den Wagen (mit seiner Frau) von der Wand wegrangierten - ist beim schwenken das linke Heck gegen die Steckdose gekommen und hat leider ein Riss in die Aussenwand gerissen.
Oh Mann ---- war ich sauer! :motz:
Ich habe Diesen nun mit Panzerband abgeklebt.

Nu die Fakten:
Der Riss ist ca. 5cm x 1cm. Styro ist nur sehr leicht eingedrückt.

Ich möchte jetzt so rep. - dass es dicht wird und abschließend einen Deko-Aufkleber drüber kleben.
Jetzt kam mir die Idee mit Kaltmetall zu arbeiten.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht :?:
Was schlagt Ihr als Lösung vor :!:

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar :!: :dankeschoen:


Nette Grüße
Micha :motz:

Riss in Wohnwagen-Außenwand mit Kaltmetall reparieren?  abo1

[quote:4995ed8496="Micha 39"]
Was schlagt Ihr als Lösung vor :!:
[/quote:4995ed8496]

hallo

alublech zuschneiden und drüberkleben - basta

oder - falls möglich an dieser stelle - eine aussensteckdose machen (kombistecker für antenne - 230V und 12volt zb) oder einen aussenduschanschluss oder so

lg
g

Riss in Wohnwagen-Außenwand mit Kaltmetall reparieren?  Micha 39

[b:f7a0f56d98]Hallo abo1[/b:f7a0f56d98] :wink:

Danke für deine schnelle Antwort - aber solche Rep.-Anleitungen konnte ich in der Suche finden. Genau das wollte ich nicht machen - denn der Riss ist so besch..... - dass er ca. 4cm unter der Zierleiste und ca 25cm von der hinteren Kante ist. Klappe - Lucke - Katzenauge oder Begrenzungsleuchte kommt nicht in Frage. Ein Blech aus optischen Gründen erst recht nicht.

Wollte es irgendwie ausfüllen und Kleber drüber.

Es gibt bestimmt noch andere Alternativen.

Nette Grüße
Micha

Riss in Wohnwagen-Außenwand mit Kaltmetall reparieren?  Ingo.L

Wie wärs mir Loctite Marine Produkten ?

http://www.loctite.be/at/PDF/Brochures/Marine.pdf

Riss in Wohnwagen-Außenwand mit Kaltmetall reparieren?  turbokurtla

Das sollte doch der optimale Platz für eine Serviceklappe sein !!!
Kurt

Riss in Wohnwagen-Außenwand mit Kaltmetall reparieren?  Gast

Wenn der VK den Schaden verursacht hat - soll er dafür auch gerade stehen.. GAnz einfach..

Wenn Du aber unbedingt selber basteln magst - kannst Du das mit Aluspachtelmasse machen - schleifen - Grundieren - Lackieren - fertig... gibts alles im Autozubehör. Wobei es schwierig sein wird - bei einer teillackierung aus der Sprühdose den richtigen Farbton zu treffen.. Es sei den - du lässt Di r extra die Farbe anmischen

Riss in Wohnwagen-Außenwand mit Kaltmetall reparieren?  Micha 39

[b:f32e4f31ce]Hi zamme[/b:f32e4f31ce] :wink:

[quote:f32e4f31ce]MichaelN: Wenn der VK den Schaden verursacht hat - soll er dafür auch gerade stehen.. GAnz einfach.[/quote:f32e4f31ce]
Klar - hätte er auch gemacht. Wir haben uns anders geeinigt :)

[quote:f32e4f31ce]turbokurtla: Das sollte doch der optimale Platz für eine Serviceklappe sein !!! [/quote:f32e4f31ce]
Hmmm---wüste jetzt nicht - was ich an dieser Stelle mit einer Klappe sollte. Der Riss ist im oberen braunen Streifen. (Hobby Prestige 545). Weiter unten wäre Klasse gewesen. So im Bereich des Heckstaufachs. Ich hätte noch Beifall geklatscht und auf dem Heimweg direkt einen Klappenrahmen besorgt. :D

Die Lösung mit der Aluspachtelmasse würde in den Loctite Marine Produkten auf Grund der Bezugsquellen vorziehen. Kann mir Vorstellen - dass Loctite speziell im Bootszubehör zu kaufen gibt. Ich wollte eine gute Mischung aus langlebig - wasserfest - einfache Verarbeitung und preiswert anwenden. Ich bin mir nicht sicher - ob ich schon mit den gemachten Vorschlägen auf dem richtigen Weg bin.

Was kann ich sonst noch anwenden :nixweiss:

Nette Grüße
Micha :razz:
P.S. Der :motz: sollte in meiner Grußsendung im vorletzten Beitrag ein :razz: sein :!: :tudelu:

Riss in Wohnwagen-Außenwand mit Kaltmetall reparieren?  Ingo.L

Sikaflex und nen Aufkleber drüber :wink:

Riss in Wohnwagen-Außenwand mit Kaltmetall reparieren?  Micha 39

... oder Dekalin :?:

Aber--- läuft mit die Masse nicht bei Erwärmung zwischen Außenhaut und Styro weg :?: :roll:

Riss in Wohnwagen-Außenwand mit Kaltmetall reparieren?  Ausderasche

Aahhhh...Micha -

Du hast Kurt´s Tip nicht verstanden! :razz:

Die Klappe soll keine Funktion haben - z.B. Zugang zu dem Raum dahinter - sondern den Riss kaschieren! Das ist alles!

Gruß
Frank

Riss in Wohnwagen-Außenwand mit Kaltmetall reparieren?  abo1

[quote:0e2e573a33="Micha 39"]... oder Dekalin :?:

Aber--- läuft mit die Masse nicht bei Erwärmung zwischen Außenhaut und Styro weg :?: :roll:[/quote:0e2e573a33]

hallo

in dem fall: sika

dekalin ist für anwendungen wo teile zusammengeschraubt werden und das dekalin dazwischen abdichtet

ned so ideal für löcher - da ist sika toll

lg
g

Riss in Wohnwagen-Außenwand mit Kaltmetall reparieren?  turbokurtla

Also - so ein kleiner Riss -
Ist immer am besten mit einem Einbauteil zu überdecken. Auf jeden Fall besser als Spachteln - Kleben oder sonst was drübermachen. Das sieht man immer extrem arg !
So - wie Du es am Anfang beschrieben hast - dachte ich - es wäre unten. Deshalb Klappenvorschlag von mir. Wenn es oben ist - und 1 x 5 cm - dann käme Kühlschrankgitter - Lüfterdeckel - Außensteckdose - Kühli Abgaskamin oder sonst was - in Frage.
Auf jeden Fall ist alles dies schöner anzusehen - als was darufgeklebtes. Und einen Aufkleber kriegst Du am Hammerschlagblech eh nicht langfristig drauf.
Kurt

Riss in Wohnwagen-Außenwand mit Kaltmetall reparieren?  jonathan

Genau so - wie Kurt postet - habe ich es vor Jahren an meinem Detleffs Globetrotter gemacht - dem ein Mieter ein hässliches Loch hinten in die Seitenwand "reinrangiert" hatte. Erst mit Sika wasserdicht zugeschmiert und dann ein kleines - rundes Kiemenblech drüber. Hat anschliessend nie einer gefragt - was denn da wohl entlüftet wird :D
Werner

Riss in Wohnwagen-Außenwand mit Kaltmetall reparieren?  Micha 39

[b:ada6250e58]Hi zamme[/b:ada6250e58] :razz:

ich glaube - da ich noch nicht all zu lang bei Euch bin - musste bei mir der Groschen erst fallen. Ich habe die Lösung meines Problemchens gerade gelesen. :zustimm:

Dank Euch :!:

Meine Vorgehensweise:
Es wird der Riss mit Sika gefüllt und abgedichtet. Dann kommt das geeignete Lüftungsgitte drübergeklebt. Feddich :D

Upps---wir sind ganz von Thema abgedriftet.
Nur so als Erfahrungswert: Was haltet Ihr von Kaltmetal für die Außenhaut?

Nette Grüße
Micha :razz:




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron