Wasserschaden Wilk DeLuxe selber reparieren

Wasserschaden Wilk DeLuxe selber reparieren  jettinho

Hallo Forum-Gemeinde,

ich bin Mark aus Bochum, 52 Jahre, kein Handwerker und habe vor 7 Jahren einen mittlerweile 30 Jahre alten Wilk DeLuxe geerbt und in den Jahren mit meiner fünfköpfigen Familie und Hund viel und gerne genutzt.
Leider hat sich jetzt auf der rechten Seite vorne im Gaskasten ein Wasserschaden gebildet. Ich lade gleich mal ein paar Bilder hoch.

Ich nutze den WoWa gerne als "Bastelprojekt" und habe in den letzten Jahren viel Arbeit und Geld reingesteckt (Dachluken, Gassteckdosen, Trockentrenntoilette, Mover, Markise, Elektrik, ...) und werde ihn jetzt wegen eine solchen Schadens sicherlich nicht leichtfertig aufgeben. Ich habe mich also für eine Reparatur entschieden, auch wenn ich einen Heidenrespekt davor habe.

Mittlerweile habe ich mich in diesem Forum durch viele Beiträge gearbeitet, vor allem der Beitrag von turbokurtla "Wasserschaden Hobby 535" ist da sehr hilfreich.
Vielen Dank dafür. Das Vorgehen scheint mir einigermaßen klar, trotzdem werde ich im Verlauf der Reparatur sicherlich noch über viele Fragestellungen stolpern.

Die Temperaturen machen arbeiten (kleben!) am WoWa aktuell unmöglich. Daher baue ich jetzt zunächst mal die in den Bildern sichtbare organgenfarbene Ablageplatte neu auf. Das kann ich im Hobbyraum bei angenehmen Temperaturen machen und sie dann später in den WoWa einbauen. Die Platte schließt den Gaskasten von oben ab und ist an die anderen Wände angeschraubt (Um den Gaskasten abzudichten zusätzlich verklebt). Sie besteht aus einem Sandwich mit folgenden Schichten (von unten nach oben):
  • 3mm beschichtete Sperrholzplatte
  • 2,5 cm Styropor mit Holzfachwerk
  • 3 mm Sperrholzplatte
  • HPL Laminat (in schönem Orange)

3mm Sperrholz konnte ich im Baumarkt bisher nirgens finden, daher möchte ich eine 3mm MDF Platte als Ersatz verwenden. Ursprünglich habe ich mir für den Neuaufbau folgendes vorgestellt (von unten nach oben):
  • 0,8 mm HPL Laminat
  • 3mm MDF Platte
  • 2,5 cm Styropor mit Holzfachwerk
  • 3 mm MDF Platte
  • 0,8 mm HPL Laminat

Die MDF-Platten möchte ich mit Caravan-Kleber mit dem Styropor und Holzfachwerk verkleben, das HPL Laminat mit Pattex Kontaktkleber und einer Andrückrolle auf das MDF aufkleben.

Jetzt komme ich zu meiner aktuellen Fragestellung:
HPL Laminat benötigt einen Gegenzug um ein Verziehen zu vermeiden. Laut dem Verkäufer meiner HPL Platte sollte der Gegenzug genau so dick sein wie das eigentliche HPL Laminat und gleiches Ausdehnungsverhalten aufweisen. Daher hat er mir dringend dazu geraten, das 3mm MDF von beiden Seiten mit dem HPL Laminat zu verkleben.
Das hieße, der Aufbau sähe so aus (von unten nach oben):
  • 0,8 mm HPL Laminat
  • 3mm MDF Platte
  • 0,8 mm HPL Laminat
  • 2,5 cm Styropor mit Holzfachwerk
  • 0,8 mm HPL Laminat
  • 3 mm MDF Platte
  • 0,8 mm HPL Laminat

Jetzt frage ich mich, ob das wirklich notwendig ist. Ich habe in meinem ursprünglichen angedachten Aufbau js schon quasi einen Gegenzug, nur dass da noch die Styroporschicht dazwischen ist. Reicht das aus, oder wird mir am Ende die Platte verbiegen oder gar zerreißen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Wasserschaden Wilk DeLuxe selber reparieren  turbokurtla

Servus
Also ohne jetzt Bilder zu sehen vermute ich du meinst die von innen sichtbare Platte unterm Fenster.
Und vermutlich willst du die in orange haben.
Ganz schön kompliziert deine Bauweise.
Ich würde hier eine massive Holzplatte in ca. 3 cm nehmen und diese lackieren.
Na oder eben da drauf das Laminat kleben.
ein zusätzliches Laminat ist aber bestimmt nicht nötig.
Gruß Kurt

Wasserschaden Wilk DeLuxe selber reparieren  jettinho

Hallo Turbokurtla,

ja genau, die meinte ich. Ich wollte Bilder als zweiten Post anhängen - quasi als Antwort auf meinen ersten Post. Aber da mein erster Post nicht direkt online gegangen ist, konnte ich das nicht. Ich vermute, du hast ihn als Admin online gestellt und dann auch gleich geantwortet. Unten jetzt die Bilder.

Im ersten sieht man die Stelle, wo es vermutlich reingelaufen ist. Ich bin noch nicht sicher ob an der Nahtstelle zwischen Seitenwand und Vorderwand oder an der bereits abgeschraubten Schutzleiste an der Nahtstelle zwischen Alusandwich und dem Plastik vom Gaskasten. Letzteres ist meine Vermutung (und Hoffnung).

Im zweiten Bild ist die Platte zu sehen, die ich ersetzen will. Orange muss sie gar nicht sein . Im Gegenteil, ich werden ein cremeweißes Laminat nehmen.

Das mit der massiven Platte hatte ich auch schon überlegt, würde ich aber nur als "Ultima Ratio" sehen. Drei Gründe:
1) Die massive Platte ist schwerer und mein WoWa ist schon an der Gewichtsgrenze (OK, das mach jetzt nicht soo viel, aber Kleinvieh mach auch Mist)
3) Die jetzige Sandwichplatte der Einfachheit halber gegen eine massive Platte auszutauschen geht mir irgendwie gegen die Hobbyhandwerker-Ehre :-)
2) Ich möchte die Arbeit an der Platte quasi als Übungsobjekt für die Verklebungen an der Wand nutzen. Außerdem meinte meine GG, dass wir - falls das gut funktioniert - auch die Arbeitsplatten in der Küche mal wechseln könnten (die sind vermackt und haben auch dieses fiese orangene Dekor)

Am Freitag kommt mein Styropor in 2,5cm, dann würde ich mich mal dranmachen. Bilder folgen.
Die zusätzlichen HPL-Schichten lasse ich dann einfach weg. Danke für deine Antwort!

Beste Grüße,
Mark

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wasserschaden Wilk DeLuxe selber reparieren  turbokurtla

jettinho hat geschrieben: geht mir irgendwie gegen die Hobbyhandwerker-Ehre :-)

:daumen2:

1. Die Undichtheit ist garantiert weiter oben, vermutlich an der Leiste über dem Bugfenster.
2. Beachte aber beim Selbstbau der Platte, dass da ringsrum Hölzer eingearbeitet werden müssen.

Wasserschaden Wilk DeLuxe selber reparieren  jettinho

Hallo Turbokurtla,

ui, jetzt hast du mich verunsichert. Am Bugfenster erscheint mir aber alles dicht zu sein.
Das zweite Foto ist von der rechten Stirnseite gemacht, das dritte von unten. Das Holz sieht auf allen drei Stirnseiten gut aus.
Wenn es von der Leiste über dem Bugfenster gekommen wäre, hätte es ja am Holz vorbei gemusst.

Über dem Rechten Fenster sieht es auch gut aus (kein Foto gemacht)

Bild
Bild
Bild

Wasserschaden Wilk DeLuxe selber reparieren  turbokurtla

Wenn dies Leiste, wie so oft, ganz außen, undicht ist,
läuft Wasser rechts des Keiles entlang nach unten.
von dort unten beginnt es zu faulen.
Wäre sie mittig undicht, müsste Wasser ums Fenster laufen.
Ist doch kein Hexenwerk die neu abzudichten.



Bild

Wasserschaden Wilk DeLuxe selber reparieren  turbokurtla

Natürlich solltest du auch die obere Leiste an der Seitenwand und die
Kantenleiste neu abdichten.

Wasserschaden Wilk DeLuxe selber reparieren  jettinho

Am Ende wirst du aufgrund deiner weitaus größeren Erfahrung wohl recht haben.

Die Stelle, welche du mit dem roten Pfeil markiert hattest hatte ich bisher so gedeutet (anders: schöngeredet ...):
Das Wasser tritt am Übergang Alu / Gaskasten (also ca. 15 cm tiefer) in das Holz ein. Wg. Kapillarwirkung gammelt das Holz bis 15cm höher vor sich hin.
Aber wenn die obere Leiste undicht ist, dann ist es wohl eher so: Das Wasser trifft an der oberen rotten Stelle zum ersten mal auf das Holz.

Ich werde dann wohl auch die oberen Leisten neu abdichten und auch die Kantenleiste.

Danke für deine Hinweise!
Mark

Wasserschaden Wilk DeLuxe selber reparieren  jettinho

Der Boden hat mir noch ein paar Sorgen gemacht. Von unten sieht die Bodenplatte gut aus, aber von oben war das Sperrholz angegriffen.
Ich habe daher ein rechteckiges Stück der Sperrholzplatte ausgeschnitten und das Styropor entfernt um einen besseren Blick werfen zu können.
Die Balken sind zwar etwas angegriffen, aber nur oberflächlich. Ich denke (hoffe) die können drin bleiben.
Die drei Zapfen sind übrigens von der vorderen rechten Stütze, die sich direkt darunter befindet.

Mein Plan: Mit zusätzlichen Leisten / Balken verstärken, neues Styropor einkleben (Caravan Kleber) und dann eine neue Sperrholplatte oben drauf.

Lasst gerne einen Kommentar da, wenn ihr meint ich bin da zu optimistisch.

Bild

Bild

Bild

Wasserschaden Wilk DeLuxe selber reparieren  soul

ich kann dir nur viel glück wünschen. würde mir so etwas nie antun. aber bei kurtl bist in guten händen.

Wasserschaden Wilk DeLuxe selber reparieren  turbokurtla

jettinho hat geschrieben:Mein Plan: Mit zusätzlichen Leisten / Balken verstärken, neues Styropor einkleben (Caravan Kleber) und dann eine neue Sperrholplatte oben drauf.

Genau so




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron