[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Motorrad im Wohnwagen : - Wohnwagenforum

Motorrad im Wohnwagen

Motorrad im Wohnwagen  tiger1050

Hallo
an alle Bastler und handwerklich begabten unter uns .

Ich bin leidenschaftlicher Camper und Motorradfahrer.
Jetzt kam mir die Idee beides zu verbinden.
Nachdem die Profilösung als zu teuer erachtet wurde habe ich beschlossen das Ganze selber in die Hand zu nehmen.
Als Basis für meinen geplanten Umbau soll ein Knaus Eurostar 570TL dienen.
Ich würde den Wohnwagen gerne hinten unter dem Fenster mit einer zusätzlichen Tür / Klappe ( ähnlich Vario / Deseo ) öffnen .
Hat jemand so etwas schon gemacht oder machen lassen ?
Oder zumindest eine Adresse wo man die benötigten Aluprofile für den Rahmen her bekommt.
Ich bin für jede Antwort dankbar.

Tiger 1050
Dateianhänge
2009-12-15 13-54-44_0002.jpg
(307.77

Motorrad im Wohnwagen  volley97

Hallo Tiger1050,

wenn Dir die Profilösung zu teuer, die Standartlösung mit dem Tango auch nicht liegt und Du Deinen WW schon gewählt hast, so wünsche ich Dir viel Spaß beim basteln :D
Mit einer Radkralle von z.B. TTSL kannst Du das Moped im WW befestigen, dann musst Du nur die Radkralle abschrauben um frei laufen zu können.
Bzgl. der Hecktür wird Dir vielleicht ein erfahrenerWohnwagenhändler / Lieferant mit Werkstatt helfen können. Ein Freund von mir hat dies in Eigenleistung alleine gemacht,
Harald Luttringer aus Gundheim, vielleicht hilft Dir das ein wenig,
viele Grüsse
Volley

Motorrad im Wohnwagen  turbokurtla

Tag Tiger
Sehr, sehr schwierig, denn da gibts mehrere Probleme.
Zuerst mal ein paar Fragen:
Ist der Leuchtenträger ein- oder dreiteilig ?
Welches Baujahr hat der Wowa ?
Welche Höhe und Breite brauchst Du denn min. um ein Motorrad reinzuschieben ?
Welches Gewicht würde da in etwa reingeschoben ?

O.K., die Probleme sind erstmal die Stabilität von Boden und Wand, der Leuchtenträger und dann natürlich eine geeignete Klappe, oder das Material hierfür, zu finden.
Du hast 98 cm Höhe eingezeichnet. Bei einer zusätzlichen Öffnung müssten auf jeden Fall oben und unten zusätzliche Hölzer in die Wand, die dieses Maß noch verkleinern würden. Geschätzt so 10 cm ab Fensterausschnitt nach unten und 10 cm ab Boden Unterkante nach oben. Nur so bringst Du eine Festigkeit her.
Der Eurostar hat unterhalb des Fensters, also zwischen Fenster und der Bodenplatte 2 zusätzliche Holzleisten eingebaut. Eine so etwa 5 cm breit und eine ca. 2 cm. Eine ca. 7 cm breite sitzt ganz unten am Heck und steht etwa 3 cm über Bodenoberkante. Direkt am Fenster weiß ichs nicht. Vermutlich sitzt da aber auch eine schmale waagerecht drin. So, zumindest die beiden mittleren würdest Du dann ja durchschneiden, d.h. oben und unten muss hierfür für mehr Stabilität gesorgt werden. Natürlich müsste auch rund um eine neue Luke ein sehr stabiler Holzrahmen verbaut werden. Ev. auch der Boden ( Gewicht ? ) zusätzlich verstärkt werden.
Das mit dem Anbringen des Leuchtenträgers nach einem Einbau lassen wir jetzt mal unberücksichtigt. Gut wäre es , wenn das Teil 3- teilig wäre. Dann könnte man das mittlere Teil mit dem Nummernschild ev. an der Klappe anbringen.
Die Klappe selbst ist ein großes Problem. Natürlich wäre eine fertige Klappe mit Rahmen am einfachsten. Da musst halt mal schauen, was der Fachhandel so hergibt. Allerdings sind die natürlich rechteckig. Beim Anfertigen einer Klappe in der eingezeichneten Form, bin ich etwas überfragt. Man könnte sicher den entsprechenden Wandausschnitt mit einem Alurahmen versehen und als eigentliche Klappe verwenden. Es sind ja dann 2 waagerechte Hölzer drin. Außenrum kann man in den Ausschnitt auch noch einen Holzrahmen einkleben, also mit denen und einem Alu Rahmen wäre sie bestimmt stabil genug. Wenn man dann in die bestehende, restliche Wand Hölzer reinklebt, könnte man auch hier ein Aluprofil als Rahmen drumrum bauen.
Doch wie gesagt, dabei kann ich Dir nicht helfen. Ich würde mich hierbei an einen Fachbetrieb für Aluprofile, Karosseriebau oder dergleichen wenden. Eine Arretierung, Scharniere oder Ähnliches muss ja auch noch dran.
So, ich hoffe etwas gehofen zu haben.
Falls Du Dich noch etwas in Seitenwände oder Fußböden Aufbau einlesen willst, empfehle ich Dir diese beiden Freds.

-->Link

-->Link

Ansonsten nochmal nachfragen.
Gruß Kurt

Motorrad im Wohnwagen  tiger1050

Hallo Kurt

Erst mal Danke für die Antwort.
Ich bin mir nicht sicher ob Du genau weißt was ich will.
Ich möchte als Endergebnis eine große Klappe erhalten, die aus dem Fenster als oberen Teil und der selbstgebauten Tür als unterem Teil besteht
Ich habe mal ein Bild mit einer Schemazeichnung meiner Planung angehängt. Der Wohnwagen ist übrigens ein Knaus 550TL.
Wie von Dir vorgeschlagen werde ich sowohl in die verbliebene Heckwand als auch in die " Heckklappe "einen zusätzlichen Holzrahmen einbauen.( Kleber ?)
Die Heckklappe soll nicht als Rampe dienen, muß also keine Last tragen. Die Breite ist 95cm . Die Höhe 84 cm.
Da es scheinbar nicht möglich ist das Original Türrahmenprofil von Knaus als Meterware zu bekommen werde ich die Rahmen wohl aus Handelsüblichen Z + U + L Profilen selber bauen müssen.
Die Klappe wollte ich mit Drehknebeln aus Metall verschliesen.
Ach ja , wie ist denn wohl das Kabel für die 3.te Bremsleuchte verlegt, im Innenraum ist nichts zu sehen ?
Ich hoffe mein Plan ist jetzt etwas klarer geworden.
Was sagt der Fachman dazu ?

mfg
Kai
Dateianhänge
Hecktür.jpg
Hecktür.jpg

Motorrad im Wohnwagen  turbokurtla

tiger1050 hat geschrieben:Ich hoffe mein Plan ist jetzt etwas klarer geworden.

Etwas.
Dein erstes Bild zeigt allerdings einen älteren Wagen, deshalb auch die Frage nach dem 3 geteiten Leuchtenträger.
So einen, also aus Mitte der 90iger, hatte ich schon mal offen. Da stammt auch mein Wissen über die verbauten Holzlatten her.

Bei dem, jetzt neueren, kann ich das nicht garantieren. Weiß auch nicht wo diese Kabel laufen, vermutlich sieht man es aber, wenn man die Leuchte ausbaut. Durchschneiden wirst Du das Kabel eh, gleich wo es läuft. Egal, kann man flicken.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst Du eine große Öffnung ( Fenster und Klappe ) haben, um dort dann ein Motorrad reinschieben zu können. Richtig ?
Das würde dann aber so richtig problematisch werden, denn es wäre ja die komplette Rückwand durchtrennt. Von oben bis unten.
Der feste Halt eines solchen, herkömmlichen Wowas, besteht ja in dem Verschrauben der einzelnen Wände mit Boden und Dach. Jedes einzelne Segment für sich ist eigentlich sehr, sehr instabil, da leicht gebaut.
Wenn Du jetzt wirklich diese große Öffnung reinschneiden würdest, wäre jeglicher Zusammenhalt der Heckwand verloren. Beim Betreten oder Reinschieben ( MR + Du ) würde sich der Boden nach unten biegen und die Seitenwände nach außen oder innen nachgeben. Vom Fahren sprech ich mal gar nicht. Was meinst Du, was da für Belastungen auf die verbliebenen Teile wirken. Das Fenster würde bei Zug oder Druck, einschl. des Rahmens, sofort brechen. Undicht würde es schon durch den ersten Sonnenstrahl und dessen Wärmeausdehnung.
Nee, Du müsstest ganz feste Alurahmen als Querverbindungen einbauen um dem einigermaßen entgegenwirken zu können. Und zwar von Seitenwand zu Seitenwand, über und unter dem Fenster und ganz unten als Stabilität für den Boden und Verbindung zur Heckwand.
Nur wie willst du die in Styropor befestigen ?
Dann kommt auch noch das Fenster selbst dazu. Zumindest unten müsste dann der Dichtgummi über den neuen Rahmen und zum Abnehmen sein, also ohne Dichtmaterial.
Und dann ist der untere Teil des Rahmens auch noch im Weg. Durchschneiden ?
Nein, ich glaube, so funktioniert das nicht. Ev. würdest Du den Wagen dadurch zerstören.
Gruß Kurt

Motorrad im Wohnwagen  wohnwagen-otto

Hallo,
hast PN.

Hier hat jemand genau so eine Ladeklappe für Motorrad ins Heck gebaut.

Hoffe, daß der Link ausnahmsweise genehmigt wird, da es sich um ein sehr spezielles Problem handelt und dort gut beschrieben ist.

Motorrad im Wohnwagen  tiger1050

Danke für den Link

Ja, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt !!!
Ich werde jedoch zur Widerherstellung der Stabilität der Rückwand einen massiven Aluwinkel anbringen,
der bei geschlossener Hecktür mit einem 4kant Alurohr mit 6 Bolzen die Rückwand und die Hecktür verbindet.
Zur besseren Lastverteilung auf den Boden wird eine 8mm Siebdruckplatte oder ein Aluplatte angebracht.
Eine mittige Abstützung beim Beladen sollte den Boden vor durchbiegen schützen.

@ turbokurtla
Die Latten in der Rückwand sitzen immer noch an den gleichen Stellen !!! war mit einem Balkensuchgerät ( 9,95€ OBI) am Wowa .

Kai

Motorrad im Wohnwagen  turbokurtla

Guter Link, Otto
Der gute Mann hat sich wirklich bemüht und seine Sache gut gemacht. Schaut für einen Laien wirklich Klasse aus.
ABER :
Er hat sich nur auf die Optik und seine Klappe konzentriert, nicht aber auf die Stabilität des restlichen Heckes und Boden. Und das ist sehr, sehr gefährlich, denn nur wer schon mal solche Wände geöffnet hat weiß um deren Stabilität im Einzelnen Bescheid.
Machbar ist das schon Kai,
aber bau um Gottes Willen richtig stabile Verstrebungen ein. Du hast es ja, so glaub ich, schon erkannt.
Wichtig ist sowas auch über dem Fenster, wie auch immer, das kann man fest anbauen. Auch ganz unten, am besten unter dem Boden, kann man was Stabiles fest anbauen.
In der Mitte wirds halt kompliziert, aber keinesfalls nur mit 2 solchen Verriegelungen machen. Da muss, wie schon beschrieben was Stabiles, von Seitenwand zu Seitenwand, rein. Sonst kannst Du Dein Fenster und die Dichtheit ganz schnell vergessen.
Ich bin gespannt.
Gruß Kurt

Motorrad im Wohnwagen  spleiss53

Der Umbau sieht gut aus - aber mir geht es wie turbokurtla. Hier wär ein Praxisbericht nicht schlecht. Weil - wenigstens am Heckboden müßte meiner Meinung nach unbedingt ein Verstärkung über die ganze Breite eingebaut werde.

Motorrad im Wohnwagen  heinzelmo

Hallo,
wegen den Türprofilen würde ich mal hier -->Link anfragen.
Grüße Heinz

Motorrad im Wohnwagen  tiger1050

Hallo

Es ist vollbracht.
Der Umbau ist fertig, der erste Praxistest ist zu voller Zufriedebheit durchgeführt !!!!!!!!
Ergebnis der Waage. reisefertiger Zustand incl. 5kg Gas, Wasser im WC, Kabel ,Geschirr, gefüllter Kühlschrank , Auffahrrampe 1250 Kg
Gewicht mit 2 ausgewachsenen Motorrädern incl. gefülltem Tanks ( Aprilia RSV 1000+Triumph Tiger 1050 )
abgekuppelt 1780 Kg auf geeichter Waage ,angekuppelt 1720 Kg macht 60Kg Stützlast.
Die 80 Kg Überladung liegen bei einem zul.Gesamtgewicht von 1700 Kg innerhalb der tollerierten 5% Überladung.
Der Wohnwagen ( Knaus 550TK ) hat eine TÜV Abnahme incl. 100Km/h Zulassung ohne jeden Protest des Prüfers erhalten.
Für die Befestigung der Zurrpunkte im inneren hat er mich besonders gelobt. " Besser wie Original".
Ich habe für die hinteren Punkte einen Hilfsrahmen aus 40x20mm Stahlvierkantrohren mit dem Rahmen des Wowa verschraubt.
Im vorderen Bereich habe ich die Zurpunkte direkt mit dem Rahmen/Deichsel verschraubt. In der Mitte wurden großflächig Verstärkung
aus einer Siebdruckplatte mit 22mm dicke angebracht. Innen sieht man nur die sogenannten AIRLINE Schienen.
Die ausgesägte "Hecktür" und der Rahmen des Wowa wurden mit Leisten und Alu Profilen verstärkt.
Der Leuchtenträger am Heck wurde in 3 Teile zersägt und das Mittelteil an der Klappebefestigt und so modifiziert das es beim öffnen klappbar ist.
Der Tisch verschwindet bei Motorradtransport im rechten Bettkasten.Die Bettkästen mußten um Platz im Mittelgang zu schaffen
etwas verkleinert werden so das der Gang jetzt 60cm statt 35cm breit ist.
Ich hoffe auf den Bilder kann man das ganze erkennen.

wer noch Fragen hat darf sich gerne melden
mfg
Kai Johannsen

es kommen noch bessere Bilder[attachment=2]
07012010055.jpg
(272.96
[/attachment][attachment=1]
29012010064.jpg
(386.21
[/attachment][attachment=0]
20042010094.jpg
(478.5
[/attachment]

Motorrad im Wohnwagen  Adler4ever

Servus,
bin Neu Hier, tolle Arbeit... wahnsin... komplimente. die frage ist: wann Verkaufst du ihn ??? :D




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron