Knaus Traveller 630 Wasserschäden

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Hallo liebe Caravan-Freunde,

ich bin 43 Jahre verheiratet mit zwei Kindern und habe mir im Dezember letzten Jahres einen alten Wohnmobil Marke Knaus Traveller 630 zugelegt.
Eigentlich wollte ich mir kein so altes Wohnmobil zulegen, das älter als Bj.2001 war, aber die Preise stiegen dann im letzten Jahr bis ins unermessliche, dass ich dann auch ältere Modelle in Betracht zog.
So kam ich dann an unseren 22 Jahre alten Knaus 630 mit wenig Km und von unten absolut rostfrei.
Da das Schrauben und Basteln eine Leidenschaft von mir ist und manchmal auch das ein oder anderen Leiden schafft, habe ich bereits einiges repariert und umgebaut.

Nun steht eine umfangreiche Wasserschaden Reparatur an.

Das Wohnmobil hatte über Jahre an verschiedenen Stellen Wassereinbruch. Der Vorbesitzer versucht leider nie der Ursache auf den Grund zu kommen, sondern deckte mit viel Einfallsreichtum die Wasserschäden an seinem Knaus Traveller ab.
Da wurden Siebdruckbretter, Kunstoffplatten und ein unmenge an Klebern und Klebt & Dichtet verwendet um die Schäden unsichtbar zu machen.

Das große Ausräumen nach unserem Sizilien Urlaub begann vor ein paar Wochen...

vorher...
Bild

Bild

hier ist noch der Innenraum vor dem umpolstern zu sehen, ich hatte leider kein anderes Bild gefunden...
Bild

während des Ausräumens...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

nach dem Ausräumen kamen dann die vermuteten Schäden besser zum Vorschein...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

wie bereits erwähnt, war der Vorbesitzer ein Abdeckungkünstler. Platte mit Doppelklebeband auf die vergammelte Wand geklebt und schon ist das Problem vergessen. :lol:

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Als nächstes wurde unser Knaus Traveller 630 ausgezogen. Ich hatte angefangen erst mal sämtliche Verkleidungsteile zu demontieren um undichte Stellen zu lokalisieren.
Dabei kamen dann gleich ganze Bodenstücke mit runter...

Bild

Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

weiter gehts!

Mir sind sämtliche Schadstellen am Aufbau mittlerweile bekannt. Deshalb hatte ich mich gleich zu beginn an die schwierigste und wichtigste Stelle unseres Kanus Traveller 630 gemacht. Und zwar der Einstieg und der Alkoven.

Da der Einstieg mittlerweile so morsch war, konnte man die Treppe nicht mehr benutzen ohne die Gefahr ein großen Stück Boden bei betreten heraus zu reißen. :roll:

Schuhschrank und Brett mit Ablage als tragendes Teil für das Dach..
Bild

Hinter dem Klebeband befand sich original ein massives Brett vom Türrahmen, das natürlich total weg gefault war...
Bild

durch den starken Dauerregen der letzten Wochen wurde es dem Schimmel unter der Matratzenauflage zu eng und er kroch bereits schon aus dem Alkoven hervor...
Bild

Hier die vom Vorbesitzer gebaute Stützkonstruktion mit Schuhschrankfunktion... :roll:
Bild

Bild

Bild

Treppenverstärkungen ohne Ende und später kamen tonnenweise "Klebt & Dichtet" aus dem morschen Hölzern zum Vorschein...
Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn ihr auf ein Foto mit der rechten Maustaste geht, könnt ihr über "Grafik anzeigen" die volle Größe sehen.

Morgen seht ihr die Folgen jahrelanger Flicktechnik ohne den Wassereinbruch zu stoppen!

Bis dann! ;)

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  bertel

Hallo Brummi007,
herzlichen willkommen bei uns im Wohnwagenforum.
Da du jedoch ein Wohnmobil hast, wäre es wohl besser, wenn du deine Fragen auch in unserem Schwesterforum "Wohnmobilforum" stellst.
Wohnwagen und Wohnmobil haben schon unterschiedliche Aufbauarten. Bitte einfach ein "Mods" das Ganze in das Wohnmobilforum umzuleiten.
Viele Grüße und viel Erfolg
Bertel

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Hallo Bertel,

danke für deinen Hinweis.
Ich bin bereits dort angemeldet nur habe ich da das Problem, das sämtliche Möglichkeiten meine Bilder einzustellen gesperrt werden.
Da ich selber ein eigenes kleines Forum besitze --> http://ms-creativity-forum.forumprofi.de/index.php und ich dort schreibe und Bilder einstelle wollte ich diese Beiträge
auch im Wohnmobil-Forum einstellen. Leider ohne Erfolg!
Das heißt, es funktionieren keine Links über Bilderdienste weil diese gesperrt werden und ich habe eine Lust sämtliche Bilder erneut hoch zu laden und zu kommentieren um sie dort posten zu können.
Selbst der Link auf den Wasserschaden Beitrag aus meinem ms-creativity Forum wird dort geblockt. in diesem Forum und in meinem geht das!

Also habe ich hier die letzte Möglichkeit gesehen meine Tipps für alle anderen Betroffenen Caravan- / und Wohnmobilisten zu geben.
Zudem fand ich auch zahlreiche Beiträge über Wohnmobile hier. Vor allem auch über ein Knaus Traveller, so das ich mir erlaubt habe auch meine Erfahrungen hier einzustellen.

Ich hoffe es stört dich nicht all zu sehr. :lach:

Gruß Brummi

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Also weiter gehts...

Bild

Als ich die mitdrehenden Schloßschrauben weggeflext hatte konnte ich eine von vielen grauen Kunststoffplatten runterreissen.
Bild

nach dem Ausbau des Schuhschranks kam was hervor....?????!
Richtig! Eine weitere Kunstoffplatte :?

Bild


Als die große Kunstoffplatte weg war kam was hervor...???
-viele kleine Kunstoffplatten :cry:
Bild

Als die große Kunstoffplatte weg war kam was hervor...???
-viele kleine Kunstoffplatten :cry:

Bild

In diesem Eck wurden mehrere Kartuschen Klebt & Dichtet versenkt um das fehlende Morsche Holz zu ersetzen.
Bild

Bild

Der rechte Türrhmen und der Einstieg waren nicht mehr vorhanden!!
Bild

Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Nach dem das Brett hinter dem Schuhschrank ab montiert war kam der erste Schimmel zum Vorschein...

Bild

Im Alkoven sah man anfangs nur eine kleine Feuchte Stelle...
Bild

der linke Türrahmen und dadurch die ganze Ecke zum Fahrerhaus war nicht mehr vorhanden.
Wäre der Schuhschrank mit dem Brett bis zum Dach nicht gewesen wäre uns das Dach irgendwann eingeknickt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe in meinem Leben noch nie orangefarbenen Schimmel gesehen und vor allem so viel.
Aber davon berichte ich euch morgen mehr. :roll:

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  turbokurtla

Du machst das sehr richtig. :ja:

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Danke Kurt!

Der hier noch nicht komplett sichtbare Schaden an der Alkovenkonstruktion beim Knaus Traveller 630 hatte mich vor eine richtige Herausforderung gestellt.
Knobeln macht Spaß, bis man die richtige und beste Reparaturlösung hat. :lach:

Die Platten sind in mehreren Schichten übereinandergeschraubt um die Stabilität der Alkoven-Auslegers zu gewährleisten. Der weg gefaulte Türrahmen war ein wichtiger Punkt für die Stabilität und musste wieder mit der waagrechten Alkovenkonstruktion stabil und breit verbunden werden.

Bilder vom kompletten Umfang folgen demnächst... :wink:

Viele grüße Brummi

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

so weiter gehts ...

nach dem weiteren Freilegen der Schadstelle zeigt sich ein Schimmelnest mit flauschigem orangefarbenem Schimmel. :D

Bild

Bild

und. auf so etwas habe ich geschlafen! :cry:
Bild

Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Schnell war klar das die Wandverkleidung größer geöffnet werden musste um wieder an gesundes Holz zu kommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Um gerade rechtwinkelige Kanten zu bekommen hilft eine Oberfräse ungemein.
Das macht die Fuge beim späteren Anstückeln kleiner.
Bild

Bild

Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Hier habe ich mal provisorisch die Holzkonstruktion zusammen geschraubt um mir Gedanken über die nächsten Schritte machen zu können. ;)

Bild

Bild

Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Bild

Bild

Um die Schimmelrückstände im Bereich der Alkovenverkleidung zu entfernen, nahm ich Schimmelspray mit Chlor.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

ganz wichtig die Blechschrauben wurden im Werk beim Knaus Traveller 630 nur ins Blechgeschraubt. Was beim Fahren ein ständiges Knacken der Verkleidung im Bereich der B-Säule zu Folge hatte. Deshalb schraubte ich überall Blechmuttern auf die Schrauben und zog sie anständig fest.
Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild
Später wird die ganze Konstruktion noch wie original mit einer 8mm Sperrholzplatte abgedeckt.
Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  turbokurtla

Schaut sehr gut aus.
Nur die Blechmuttern hätte ich aus verschiedenen Gründen nicht angebracht.
Mach die weg und kleb Holz ein.
Gruß Kurt

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Danke. Wenn man mal über dem Berg ist und weis wie man es am besten repariert, dann macht es auch richtig Spaß.
Für die Blechmuttern ist es zu spät! Die sind mit dem Styropor und dem Caravankleber Fixiert und eingeklebt worden. :roll:
Ich habe jetzt noch das Problem die passenden Dekorplatten zu finden. Auch den 36mm Kantengummi in grau habe ich noch nicht gefunden.
Dafür habe ich jetzt endlich die richtigen V2A Schrauben für die Leisten.

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

Weiter gehts.... :wink:

später wird dann die Reparaturstelle mit einer 3mm Sperrholzplatte zusammen mit der Außenhaut verklebt...
Bild

Bild

Knaus Traveller 630 Wasserschäden  Brummi007

So nach dem der Alkoven und der rechte Türrahmen so gut wie fertig ist widmen wir uns mal dem Aufbau des noch fehlenden Einstiegbodens. :D

Das ganze wurde wieder verschraubt, verdübelt und verklebt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron