Inneneinrichtung löst sich teilweise (Nieten??)

Inneneinrichtung löst sich teilweise (Nieten??)  woodguy

Hallo Leute,

So siehts bei mir an einigen Stellen (Küchenzeile, Bad/WC) bei meinem 1991er Hobby-Aufbau aus.

Hat jemand eine Idee wie "kritisch" das zu sehen ist, und was man dagegen tun kann?

Es ist jetzt schon einige Jahre so und ich konnte jeweils nach den Ausfahren keine direkte Verschlechterung erkennen. Aber ich fahre deswegen auch etwas "unentspannt" und wie auf rohen Eiern. Was sind das für Nieten? Kann man das verbessern?

Cheers,
Ulrich
Dateianhänge
eck1img20110802172939.jpg
dachimg20110802172907.jpg
dach2img20110802172856.jpg

Inneneinrichtung löst sich teilweise (Nieten??)  turbokurtla

Tag Ulrich
Als ich die Überschrift las, dachte ich sofort an "Hobby Bj. 91".
Und siehe da. :idea:
Zur Info:
Hobby verschraubte bis 91 diese Möbelverbinder in eingeklebte Hölzer in den Außenwänden. Bei hohen Temperaturen und Sonneneinstrahlung dehnten sich die Wände aus, und die Schrauben rissen aus.
Aufgrund Gewichtsproblemen ließen sie dann 91 die Hölzer in den Wänden weg und verwendeten nur diese Nieten. Es sind ganz spezielle Spreiznieten, 5 mm im Durchmesser und hinten gehen 4 Teile der Niete sternförmig über gute 20 oder 25 mm auf. Das Ausdehnen der Wände und Dächer wurde noch schlimmer und wenn die Nieten ausrissen, hinterließen sie große Löcher in den Dekorplatten. Dieses Baujahr war ganz schlimm davon betroffen.
Einen Vorteil hatten die Nieten, so nicht ganz ausgerissen, gegenüber den Schrauben. Die Wände konnten bei niedrigeren Temperaturen wieder zurückgehen und die, im Sommer oft großen Spaltmaße, verschwanden im Winter. :D
Wir haben das immer folgendermaßen gelöst:
Alle Nieten abgezwickt und innerhalb der Schränke, also von außen unsichtbar, lange Holzleisten verschraubt. Diese Leiste ca. 2 x 2 cm und so lange wie in den Schränken möglich. Dann so alle 25 cm eine Schraube in die Wand des Schrankes und eine in die Außenwand. Manchmal, wenns ganz schlimm war, verwendeten wir in die Wand wieder diese Nieten ( war ja kein Holz dahinter ) und hofften inständig das es hält.
Diese Aktion kann man aber nur machen wenns kühl ist und die Wände schön anliegen. :eek:
Gruß Kurt

Inneneinrichtung löst sich teilweise (Nieten??)  woodguy

turbokurtla hat geschrieben:....
Diese Aktion kann man aber nur machen wenns kühl ist und die Wände schön anliegen. :eek:


hm. also quasi jetzt, wo es noch zu kühl fürn ruderer-kleber und das dekalin ist :o)

könnte sowas ein passender ersatz sein?

http://www.ebay.at/itm/130496446954

lg, Ulrich

Inneneinrichtung löst sich teilweise (Nieten??)  turbokurtla

Glaub ich nicht,
Du musst ja erst durchs Holz durch
Die Nieten sollten also länger sein.

Inneneinrichtung löst sich teilweise (Nieten??)  DirtyHarry

Hallo, hatte das Gleiche Problem :cry: Ich habe folgendes gemacht, der Wagen hat aussen über und unter den Fenstern eine Aluleiste, genau ausmessen, Leistenfüller an der Stelle rauspulen und durchbohren. Lange Holzschraube durch, direckt ins Holz, damit ziehst Du die Wand an das Holz, Inneneinrichtung, zuvor Dichtmasse in die Bohrung, Leistenfüller wieder rein, Wenn das Holz der Inneneinrichtung zu dünn ist, Kantleiste an Inneneinrichting anbringen ;D Das hält bei uns nun schon seit 1995 :mrgreen: :mrgreen:
Ach ja, an der Decke geht es natürlich nicht :mrgreen:

Inneneinrichtung löst sich teilweise (Nieten??)  JanOPrestige

Hallo und schönen guten Tag.

Ich bin neu hier in der Runde und habe vor einigen Wochen auch einen Hobby 535 Bj. 94 erworben. Genau wie bei den anderen hat sich, allerdings erst jetzt (beim Kauf des WW war das nicht zu sehen), die Inneneinrichtung gelöst.
Ihr schreibt ja recht ausführlich was man dagegen machen kann. Aber kann ich auch irgendwie herausfinden wo hinter den Innenwänden die horizontal- und vertikal liegenden Hölzer des WW-Rahmens liegen um die Einrichtung darn wieder richtig zu befestigen, ohne die Aluleisten an den Fenster durchbohren zu müssen??




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron