Mittelleisten mit Nieten nur an Aluhaut?

Mittelleisten mit Nieten nur an Aluhaut?  Karotte

Ich wollte bei meinem Wilk Stern '76 die Mittelleisten neu eindichten, da die sich stellenweise, vor allem an den Enden der Leiste, schon gut von der Aluhaut lösen. Wasser ist soweit Ich das weiß nocht nicht eingedrungen. Die Leisten an der Bugwand habe Ich bereits neu eingedichtet, da waren ganz normal Schrauben und dementsprechend auch Holz zum reinschrauben dahinter.

Jetzt habe Ich das Füllprofil vom Schraubkanal der 5m Leisten an der Seite abgezogen und festgestellt, dass das alles genietet ist.
Nieten aufbohren, neue Löcher bohren und festschrauben wäre ja an sich denke Ich kein Problem.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich wenn Ich an den Aluleisten ziehe, die Leiste zwar (bis auf die losen Stellen) fest in der Aluhaut sitzt, die Aluhaut aber locker mitkommt.
Jetzt habe Ich die Sorge, dass die Leiste nur mit der Aluhaut vernietet ist, und dahinter gar keine Holzleisten sind um die neu zu verschrauben.

Hat hier jemand eine Ahnung, ob das sein kann? Oder ob es einen anderen Grund geben kann?
Und wenn kein Holz zum schrauben da ist, gibt es Ideen, wie Ich die Leiste trotzdem neu eindichten kann?

Und noch eine Frage am Rande, da das alte Füllprofil die besten Jahre hinter sich hat und hart und bröselig geworden ist, habe Ich neues bestellt. 12mm universal von Reimo. Das geht super leicht in den Schraubkanal, und Ich habe den Eindruck, dass das zu locker sitzt. Das sollte doch vermutlich eng anliegen und keinen Spielraum haben oder?
Ein Profil das die Form des Originals hat, finde Ich nicht.
Wenn jemand eine Idee hat, ob etwas ähnliches noch auffindbar ist, freue Ich mich über Tipps.
So sieht es aus. In dem gebogenen Zustand hat es unten 12mm und oben sind es 11mm.
Bild


Und so sieht die Aluleiste mit den Nieten aus. An den Seiten der Leiste war auch jeweils ein dünnes weißes Gummiprofil, bei denen freue ich mich auch über n Tipp, wenn jemand eine Ahnung hat wo man die findet.
Bild
Bild

Mittelleisten mit Nieten nur an Aluhaut?  turbokurtla

Servus
Diese alten Schätzchen hatten noch keine verklebten Sandwichwände,
d. h. das Blech liegt nur lose an der Wand an.
Halten tut es nur durch umlaufende Leisten oder darunterliegenden Tackerklammern.
Wenn du die Leiste mit neuen Nieten anbringst sollte es 1. warm sein und 2. musst das Dichtmittel
vorm Anziehen der Blindnieten richtig fest von Hand andrücken.
Leistenfüller brauchst halt einen mit 14 mm.
Gruß Kurt

Mittelleisten mit Nieten nur an Aluhaut?  Karotte

Danke für die Hilfe Kurt!

Ich habe gerade die obere der beiden Mittelleisten abgenommen und festgestellt, dass wenigstens die, über den Teil an dem sich die zwei Bleche überlappen, geschraubt ist. Dass die früher noch nicht verklebt wurden erklärt dann wohl, dass Ich jetzt super unter das obere Blech schauen kann.

Mittlerweile habe Ich noch in einem anderen Forum gelesen, von jemandem der das Problem mit Blechschrauben gelöst hat.
Ich habe weder Nieten noch Blechschrauben jeh benutzt und kann nicht einschätzen was besser ist in diesem Fall.
Aber in jedem Fall sollte Ich vermutlich neue Löcher bohren richtig?

Mittelleisten mit Nieten nur an Aluhaut?  turbokurtla

Schrauben sind immer besser wie Nieten, denn die ziehen die Leiste mit Dichtmittel gut hin.
Das Holz darunter muss halt noch gut sein um den Schrauben halt zu geben.
Nieten ziehen die Leiste und Blech nur sehr schlecht zusammen. Wenn das Dichtmittel später bei Wärme etwas austritt wackelt die Leiste.
Mehrere neue Löcher, besonders im Außenbereich sind immer gut.

Mittelleisten mit Nieten nur an Aluhaut?  Troll

Moin,
ein Trick ist evtl. noch das Du die Pop-Nieten bzw. Blind-Nieten einen Tick länger nimmst als nötig. Dann ziehen sie etwas besser. An eine Schraube kommen sie aber nie heran. Nur Blechschrauben in Blech zu nehmen macht keinen Sinn da das Alublech zu weich ist um richtigen Halt zu geben.

Mittelleisten mit Nieten nur an Aluhaut?  Karotte

Das Problem ist ja, dass hinter den genieteten Leisten leider gar kein Holz ist, sondern nur Styropor.
Von daher ist da mit normalen Schrauben leider nichts zu machen. Jemand in einem anderen Forum schrieb, das Problem mit Blechschrauben gelöst zu haben. Die greifen dann wohl nur das Blech. Aber Ich kann mir schwer vorstellen, dass das in dem dünnen Blech hält. Der Forumsbeitrag ist leider schon paar jährchen alt und der User auch nicht mehr online, sonst könnt Ich ja fragen, wie das so nach 5 Jahren noch hält.
Also wenn Ich die Wände von innen nicht aufmachen will um extra Holzleisten hinter den Aluleisten zu installieren, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als erneut Nieten zu benutzen oder es mit den Blechschrauben zu versuchen.
Falls da jemand Erfahrungswerte hat, immer her damit!

Mittelleisten mit Nieten nur an Aluhaut?  Karotte

Troll hat geschrieben:Moin,
ein Trick ist evtl. noch das Du die Pop-Nieten bzw. Blind-Nieten einen Tick länger nimmst als nötig. Dann ziehen sie etwas besser. An eine Schraube kommen sie aber nie heran. Nur Blechschrauben in Blech zu nehmen macht keinen Sinn da das Alublech zu weich ist um richtigen Halt zu geben.



ah, da haben wir gerade wohl gleichzeitig getippt.
Alles klar, das war meine Vermutung. Dann schaue Ich mich mal um nach Blindnieten.
Danke für den Tipp.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron