- Anzeige -
DOMETIC CK 2000 UMLUFT DUNSTABZUGSHAUBE 12V FÜR WOHNMOBILE ODER WOHNWAGEN KÖLN
Mercedes B-Klasse W246 100215 EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Incl. Tasche
Mercedes B-Klasse W246 100215 EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Incl. Tasche
EuroCarry Heck-Fahrradträger VW T6 für 2 Räder Wohnwagen Caravan Camping 683313
Markisenvorzelt von Camp Room 500 Prostor jetzt Dometic
Markisenvorzelt von Camp Room 500 Prostor jetzt Dometic
EMUK SPIEGEL 100215 MERCEDES A B C E KLASSE GLK WOHNWAGENSPIEGEL CARAVANSPIEGEL
EMUK SPIEGEL 100215 MERCEDES A B C E KLASSE GLK WOHNWAGENSPIEGEL CARAVANSPIEGEL

Schränke lösen sich von der Wand

Schränke lösen sich von der Wand  myscha

Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem der Gemeinschaft der Wohnwagenbesitzer beigetreten und haben einen Dethleffs NewLine 540 SK von 1999 gekauft. Der Wagen ist in einem recht gepflegten Zustand, aber natürlich ist die Zeit nicht spurlos an ihm vorüber gegangen und es stehen ein paar Reparaturen an.

So sind z.B. die Schrauben, mit denen die Schränke an der Wand verschraubt waren, teilweise ausgerissen. Das ist jedoch nur bei manchen Schränken der Fall und eher im unteren Bereich, d.h. die oberste Schraube ist noch fest und nach unten wird der Spalt größer und die Schrauben hängen zunehmend in der Luft. Es ist aber auf beiden Wagen-Seiten so, dass der Spalt nach unten hin größer wird, fast so als wäre der Wagen im Querschnitt trapezförmig. Seitenwand und Boden sind aber noch verbunden und die Wand scheint daher keinen Bauch zu machen.

Was macht man in einem solchen Fall? Versuchen die Schränke komplett zu lösen, an die Wand zu schieben und wieder verschrauben? Oder den Spalt lassen und mit einer Aluschiene kaschieren? Die Schiene würde ich mit der Wand verkleben/verschrauben und mit den Schränken nur verschrauben.

Über Tipps und Ratschläge von erfahrenen Wohnwagenbesitzern wäre ich als Neuling sehr dankbar!

Viele Grüße,
Michael

Schränke lösen sich von der Wand  saxe57

Servus, das hatte ich auch mal...auch bei einem Detleffs.

Damals hatten sich die Seitenwände an der Stelle wo sie mit dem boden verbunden waren, gelöst. Man konnte praktisch einen Finger zwischen Boden und Seitenwand durchstecken.
Von unten sah man es fast nicht....aber von innen. War viel Arbeit eine neue Verbindung herzustellen, aber hielt dann bis ich ihn verkauft hab.
Bau mal die Schubläden aus und kuk in die Schränke am Übergang Boden-Wand, wenn, dann siehst es gleich....

Eine andere Möglichkeit wäre das dein Vorgänger hart über schlechte Strassen gefahren ist....wo sich der Rahmen verwunden hat, und dadurch die Verschraubungen gelöst haben.
Wenn die Kästen an den Wänden nicht mehr halten, einfache Lösung........Winkel an unsichtbarer Stelle im Kasten angeschraubt, und durch den Boden verschrauben...natürlich mit Dichtmasse etc

Schränke lösen sich von der Wand  turbokurtla

Tag Michael
Meist kommt so was von Temperatur Bewegungen Sommer/Winter.
Im Sommer dehnen sich Wände und Dach und es entstehen Spalte die im Winter durch Schrauben oder ähnliches nicht zurück können.
In kalter Jahreszeit mit Winkeln oder dünnen Holzleisten neu befestigen.
Gruß Kurt

Schränke lösen sich von der Wand  myscha

Hallo,

Danke für eure Tipps. Die Schränke wieder korrekt auszurichten ist also unnötig, richtig?

In dem Fall werde ich wohl Aluwinkel in den Schränken platzieren. Zur Wand hin würde ich die verkleben und zusätzlich verschrauben (vielleicht sogar mit Dübeln à la fischer Hohlraumanker A4) und mit den Schränken ebenfalls verschrauben (evtl. durchbohren und Schlossschrauben nutzen).

Schränke lösen sich von der Wand  myscha

turbokurtla hat geschrieben:In kalter Jahreszeit mit Winkeln oder dünnen Holzleisten neu befestigen.

Hallo Kurt,
wie kalt sollte es denn sein? Soll ich damit wirklich bis zum nächsten Winter warten?
Viele Grüße
Michael

Schränke lösen sich von der Wand  turbokurtla

Der Mai war bis vor wenigen Tagen kalt genug.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron